Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hautpilz, Beißen und Umzug

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wie ich letztens schon geschrieben hab, hat meine Chanel einen Hautpilz. Seit einer Woche bekommt sie jetzt Tabletten, doch es scheint sich kein bisschen zu verbessern. Außerdem hat sie im Moment panische Angst vor mir und immer, wenn meine Hände in den Käfig kommen, rennt sie total panisch weg. Ich hab immer Angst, dass sie sich dadurch verletzten könnte. Eigentlich ist sie putzmunter, sehr frech aber sehr sehr zutraulich, sobald meine Hand in den Käfig kam, ist sie dahin gekommen. Zudem hatte sie vor ein paar Tagen aufeinmal Angst vor dem Kuschelsack und den Häuschen. Das hat sich erst Heute wieder gelegt.
    Meine kleine Appa, die ich jetzt seit 2 1/2 Monate habe, hat jetzt wohl auch einen Hautpilz.
    Eigentlich verstehen sich die Beiden super und sind total verwirrt wenn der eine mal weg ist. Aber heute hat Chanel die kleine Appa am Mund und an der Nase gebissen. Das ist echt nochnie passiert. Es sind 2 ganz kleine Wunden, die man so gut wie garnicht sieht, aber trotzdem mach ich mir Sorgen, da Chanel nochnie gebissen hat.
    Und ich zieh jetzt auch noch um, d.h. sie kommen in eine neue Umgebung und haben zusätzlich Stress.


    Was soll ich tun?

  • Da hab ich schon geguckt ;) Hab auch hier im Forum schon viele Beiträge dazu gelesen. Ich frag mich nur, ob die Angst, das komische Verhalten und das Beißen etwas mit dem Pilz zu tun hat. Darüber hab ich nichts gefunden. Und ich hab Angst, dass der Umzug Auswirkungen haben könnte auf den Pilz.

  • Das Gehege ist ca. 155cm x 70cm, aber da ich im Moment den ganzen Tag zu Hause bin haben die beiden den ganzen Tag Auslauf (fast einen ganzen Raum mit ca. 20 m² . Also mehr als genug Platz;)
    In der neuen Wohnung bekommen sie auch einen riesen EB und wenn beide gesund sind und sich ein wenig erholt haben vom Umzugsstress usw. bekommen sie endlich Zuwachs. Ich hatte vor noch ein Weibchen und ein Männchen aus einer Notstation aufzunehmen, da der Platz in der neuen Wohnung das entlich zu lässt.
    Aber erstmal müssen die beiden wieder munter werden.