Meerschweinchen Haltung

Was haltet ihr von diesem Käfig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Das ist doch mal eine klasse Lösung.


    Ich persönlich würde die Holzumrandung jedoch gegen eine Plexiglasumrandung, die man ja auch mit einem Holzrahmen stabilisieren kann, austauschen, damit man die Schweinchen nicht immer "von oben" beobachten muss.


    Da ließe sich, ebenso wie bei deiner Holzumrandung, ohne Probleme eine Art Tür einbauen, sodass man diese dann einfach aufmachen kann und die Schweinchen können in den Freilauf :D
    Dafür braucht man ja nur, je nach Ausmaß der Tür, 1-2 Scharniere und einen kleinen Riegel :)


    Viele Grüße,
    Wutzenfan

  • Zitat von pia

    Ich hab meinen hier gekauft. ( den dritten ) http://www.jago24.de/kategorie/176/0/K%E4fige
    Den finde ich richtig gut, allerdings nur mit einen Dauerauslauf davor.


    Was willst du denn mit den Kaninchenfutter und den Knabberzeug anfangen ?
    Auch finde ich die untere Tür zu schmal.




    den letzten hat eine freundin von mir :D ( ist der gut?)



    und wie wärs mit so einem da muss mann nich viel bauen und es ist billig


    http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


  • Ders viel zu klein für Meeris. Da Schweinchen keine Klettere sind, sollte eine Grundfläche mindestens 1.40m x 0,6m sein :)

  • Rampen laufen ist ja schon klettern. Das schräge laufen ist nicht sonderlich artgerecht. Ich hab auch eine Rampe nach oben, aber sehr sehr flach. Und die Rampen in Etagenkäfigen sind meistens schon recht steil und glatt. Abgesehen davon, dass wie gesagt, die Fläche zu klein ist.

  • Ich habe mir solch ein Klappgehege gebaut (wie Nelly-Maus in ihrem Link angemerkt hat).


    Das ist eine super-einfache sache. Dazu habe ich ein paar Hartfaserplatten aus`m Baumarkt geholt und die mit Textilklebeband aneinandergeheftet.


    Dann habe ich einen Teppichrest genommen und den mit einer Fleece-Decke ausgelegt.


    Das Gehege hab ich drumherumgestellt.


    In einer Ecke habe ich eine Hamsterkäfig-Schale als Tiolette gestellt.


    Das Schöne ist, sie können toll rennen auf der Decke.
    Und das Gehege ist immer erweiterbar :wink:

Ähnliche Themen wie Was haltet ihr von diesem Käfig?