Meerschweinchen Haltung

Was haltet ihr von diesem Käfig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ja werde mir wahrscheinlich eh den größeren nehmen, mir gings jetzt mehr um das "Drumherum"....Kann man für diesen Preis was gutes erwarten? Hab natürlich noch jede Menge Zubehör daheim wie Hängematten, etc.

  • Nicht dass du mir jetzt böse bist ... du hast ja gefragt.


    Ich finde den Käfig gar nicht schön. Der Preis und das Zubehör ist ja ok, aber der gefällt mir nicht. Ausserdem fänd ich ihn auch zu klein. Die Rennstrecke könnte größer sein.


    Wie wär`s denn, mit was Selbstgebasteltem?

  • Ne ne, bin auf keinen Fall böse :)


    Mir fehlt im Moment einfach die Zeit zum Selberbauen. Bin gerade am Umziehen und habe einen Höllenstress, deshalb muss ich auf was fertiges ausweichen. Vielleicht habt ihr aber auch gute Tipps für mich, wo ich was tolles finde

  • Also den hab ich auch noch. Kann ich aber überhaupt nicht empfehlen, da er sehr scharf kantige Stäbe hat, und dass Loch in der oberen Wanne in der Mitte ist, wo viel Platz verloren geht. https://www.zooplus.de/shop/na…erschweinchen/120er/98936
    den habe ich auch noch :
    http://www.bitiba.de/shop/nage…schweinchenkaefig/+146269
    Kann ich aber auch nicht unbedingt empfehlen, da man ihn immer komplett, zum saubermachen, auseinander nehmen muss.

  • Hallo,


    schau doch mal auf http://www.tiierisch.de rein. Da hab ich schon einige schöne gesehen und auch meinen da gekauft. Lieferung innerhalb von 2 Tagen Versandkostenfrei. Total super. Ich habe dann noch viel "drumherum" gebaut. Das ist dann etwas, was Du auch nachträglich noch machen kannst...


    Den, den Du da gefunden hast finde ich auch nicht sooo gut. Die Schweinchen können da ja gar nicht rennen :(


    Liebe Grüße, Kristin

  • ich finde den Käfig auch viel zu klein. Selbst bauen ist übrigens nicht schwer, eigentlich ist ein einfaches Bodengehege ne Sache von ner Stunde vielleicht, wenn du Hilfe hast, gehts noch schneller. 4 Seitenteile, PVC oder Teichfolie zum auslegen - fertig!


    Grad wenn du nicht viel Zeit hast, wäre das auch zum saubermachen die einfachste Lösung. ;) diese doppelstöckigen Dinger sind zum auseinanderbauen echt mies.


    Willst du tatsächlich was "fertiges" empfehle ich dir einen Käfig von 1,40m x 70cm, das wäre angemessen für 2 Meeries.

  • Wir haben diesen Käfig auf Rollen auf der gleichen Seite http://www.jago24.de/kategorie/176/0/K%E4fige (2. von unten ohne Käfigabbildung). Der ist natürlich zu klein mit 120 cm, aber die Schweinchen haben natürlich einen Auslauf. Allerdings heben wir jeden Tag den Käfig in den Auslauf, damit sie raus können. Der Freilauf kann leider nicht ständig aufgebaut sein. Wir haben leider auch keinen Platz für einen richtig großen Eigenbau. :(


    Der Vorteil des Rollenkäfigs ist allerdings, dass die Schweinchen gleich zutraulich wurden, weil sie sozusagen "auf Augenhöhe" waren und man den Käfig zum Putzen wegrollen kann bzw. stehend sauber machen kann.


    Hat halt alles Vor- und Nachteile, aber den Käfig von ebay finde ich auch nicht so gut. Für Kaninchen gibt's ja immer ganz schöne Holzkäfige, aber für Meeries sind doch die Rampen viel zu steil, oder nicht? :(


    Hat jemand den letzten Käfig auf der o.g. Seite, der sieht eigentlich ganz schön aus (müsste wahrscheinlich aber mit PVC ausgelegt werden)? Ob der was taugt, wenn ein Freilauf davor ist?

  • Mir gefallen ehrlich all diese Gitterdinger nicht.
    Sieht so nach Knast aus.
    Ich will meine Schweinchen nicht hinter Gittern sehen...
    Und so billig sind die Teile auch nicht, meist dann noch viel zu klein.
    Mit relativ einfachen Mitteln kann man ja wirklich schon was Individuelles zusammenbauen. Und wanns nur in der Mitte Teichfolie und rundherum zusammengehängte Ikea-Bilderrahmen sind.

  • genau, finde die mit Gitter auch furchtbar, deswegen haben wir auch einen Eigenbau....
    was ich bei diesen 2 stöckigen finde, die Treppe zur Ebene finde ich zu steil......da kommt kein Meeri rauf und runter oder nur gerade so.....aber auf den Bildern sieht die echt steil aus

Ähnliche Themen wie Was haltet ihr von diesem Käfig?