Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hefe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

ich brauche mal wieder Hilfe.

Der Stand der Dinge:
    Mein Turky hatte ab und an Durchfall und daher wurde sein Kot untersucht und es ist raus gekommen das er Hefe im Stuhl hat.

Meine Frage ist, auf was muss ich jetzt beim Füttern achten?
    Also T.F. darf er nicht, keine Pellets mehr, so weit bin ich schon aber was für Sachen sollt ich erstmal vom Speiseplan streichen?

Speiseplan:
    Salat, Möhrchen + Grünzeug, Gurken, Paprika, Kohlrabiblätter, Kräuter, Heu
    Seltene Sachen: Apfel, Birne, Banane, Erdbeeren, Broccoli, Radischenblätter, Rucola, Spinat, Tomaten-Fruchtfleisch, Kiwi, Weintrauben, Melone

Vielen lieben Dank schon mal :D

• Aus meinen Erfahrungen bei Hefepilzbefall kann ich Dir folgendes berichten:

Den 1. Hefepilzbefall (inkl. Matscheköddel) habe ich ausschliesslich mit Medis bekämpft und zwar: Mykundex, Sab und BBB, Futter (auch TroFu) haben sie weiterhin ganz normal erhalten. Wobei mein TroFu ausschliesslich aus Gemüseflocken und Kräuter/Wiesenpellets besteht. Nach gut 14 Tagen war es ausgestanden, bereits nach der 1. Woche traten Besserungen auf.

Den letzten Befall (April 2010) habe ich auch zuerst mit den gleichen Medis bekämpft. Aber nach 1 Woche noch keine Besserung. Dann fiel mir auf, dass meine beiden Kandidaten bevorzugt frische Kräuter gefuttert haben. Sie haben Pfefferminze, Basilikum, Salbei, Breitwegerich, Spitzwegerich und Gänseblümchen dem anderen FriFu vorgezogen.

Dann hab ich nach den Heilwirkungen dieser Kräuter gegoogelt und musste feststellen, dass meine Schweinchen genau wussten, was ihr Körper zur Gesundung benötigt. Diese Kräuter sind u.a. antibakteriell, keimtötend, Pilztötend, darmreinigend, Virus- und Pilzhemmend. Die Heilwirkungen sind einzusetzen bei: Verdauungsbeschwerden, Verdauungsschwäche, Verdauungsstörungen, Blähungen, Durchfall, Darminfektion.

Schnell hab ich mir noch Oregano, Rosmarin, Thymian, Dill, Petersilie und Zitronenmelisse in Töpfchen gekauft, um somit das Kräuterangebot zu erweitern.

Ich habe dann keine Medis mehr gegeben und die beiden (die im Krankenlager sassen) wieder zurück in die Gruppe gesetzt und sofort konnte ich beobachten, dass die zwei sich dann auf Jagd nach gesunden Köddeln begaben. Ständig hatte eins der gesunden Schweinchen ein "Krank-Schweini" im wahrsten Sinne des Wortes am Poppes kleben. Das ganze hielt so ungefähr 4 Tage an, dann war der ganze Spuk vorbei und die Hefepilze Vergangenheit.

Und da alle Schweinchen jetzt von mir täglich frische Kräuter, immer im Wechsel, bekommen, hege ich die grosse Hoffnung, dass derlei Krankheiten nicht mehr auftreten.

• Okay also neue Kräutertöpfchen kaufen :),
    zur zeit steht Melisse in seinem Käfig aber da heut eh eingekauft wird notire ich mir das gleich mal, danke.

Seine Pellets sind:
    Bild gelöscht von Nadine, da kein eigenes Bild --> Urheberrechtsverletzung
    Die liebt er über alles und ist traurig das er erstmal drauf verzichten muss, ich weiss jetzt nicht ob die so gut sind oder nicht.

Leider kommen seine zwei Mädels erst am 26.06 da ja alles verschoben werden musste wegen den Ohrmilben. Daher geht das Köttel futtern leider noch nicht :(.

• Was mich an diesen Pellets stört sind die Inhaltsstoffe wie z.B. Getreide, Milch, Molkereierzeugnisse. Kommt wohl eher nicht so gut bei Hefepilze.

Ich kaufe "Grainless Complete Meerschweinchen" von JR Farm, das sind Pellets, die garantiert Getreidefrei sind. Die weiteren Inhaltsstoffe kannst Du hier nachlesen: http://www.jr-farm.de

Schau unter Produkte / Meerschweinchen / Alleinfutter nach, da findest Du alles.

Wünsche Deinem Turky Gute Besserung.

• Ich werde es mal mit deinen Pellets versuchen, nur hatte er solche auch schon mal aber von einer anderen Firma und die hat er nicht mal angeschaut xD.
    Jedoch kann es ja sein das diese anders schmecken, getrocknete Kräuter kauf ich ja auch meist von "JR Farm".

Danke für den Tipp Babsi :).

• Hiho,

also am Samstag hat unser Böckchen Turky seine zwei Dame bekommen und nun muss ich aber bis spätestens Donnerstag Kotproben zur Nachkontrolle abgeben.

Meine Frage ich jetzt: Wie schaff ich das, denn jetzt kötteln da ja drei Schweinchen rum und nicht mehr nur eines x).

Habe ihn Heut schon lange beobachtet und 2 Köttelchen erbeutet, doch morgen und übermorgen habe ich die zeit nicht dafür und einen anderen werde ich dafür nicht begeistern können. Trennen will ich ihn jetzt auch nicht von den Beiden süßen da sie sich ja immer noch aneinander gewöhnen und ein Beutelchen an seinen Hintern anzubringen ist glaube ich auch keine so gute Idee :X.

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Oder ist es egal wenn da Köttel von den anderen bei ist?
    :oops: