Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerscheinchenfamilie

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    hab hier eine etwas komplizierte Frage. Ich hab viel über die Gruppen von Meerschweinchen gelesen, aber ich finde keine passende Antwort auf meine derzeite Situation.
    Also, ich habe fünf Meerschweinchen. Vor drei Monaten habe ich ein Pärchen aufgenommen, Santiago und Lima. Das Männchen, Santiago, ist kastriert. Anfang April hab ich dann ein zweites Weibchen, Nevaeh, dazu aufgenommen. Soweit so gut, das Männchen hat aber wohl vor seiner Kastration noch die Gunst der Stunde genutzt, denn am 31. Mai sind bei mir zwei Babyquieker geboren worden. Zwei wunderschöne Babys, ein Männlein und ein Mädchen. Ich möchte sie eigentlich auch behalten, aber, nun meine Frage, kann diese Gruppe auf Dauer harmonieren? Ist es möglich, dass der Papa seinen Sohn duldet, oder artet das irgendwann in Streit aus?
    Meine nächste Frage ist nämlich, ob es das wirklich gibt, dass das kleine Babymännchen frühreif ist? Bitte nicht lachen, aber die Kleinen sind ja jetzt erst 18 Tage alt und seit heute früh herrscht Unruhe im Schweinestall. Hab das dann beobachtet und der Kleine umwirbt seine Mama, Schwester und Co. Der Papa hat ihn dann ein paar Mal verscheucht. Jetzt hab ich den Kleinen in einen separaten Käfig gegeben. Er tut mir zwar furchtbar leid, denn er schreit jetzt natürlich. War mir aber nicht sicher, in wie weit das Verhalten okay ist. Nicht das er seine Mama und Schwester begattet.
    Würde mich jetzt sehr über Eure Meinungen freuen!
    Vielen Dank!

  • ich würd den klein kasriteren lassen und dann mit einem mädel vergesellschaften... zusammen alle fünf wird glaub ich nix... schwer so eine gruppe... deswegen würd ich 2 gruppen aufmachen... für die 6 wochen kastrafrist kanst du ihn mit dem santaigo zusammen setzten und dann später mit dem mädel und santago wieder ztu die mädels.....


    vlt haben andere noch ideen???

  • Der Kleine hätte am 01. Juli den Kastrationstermin. Aber wir haben den jetzt nach Absprache mit dem Tierarzt auf kommenden Montag vorverlegt. Der Kleine ist zwar erst 18. Tage alt, wiegt aber schon gut 260 Gramm. Santiago kann ich nur schwer von seinen Mädchen trennen, denn er vergöttert sie regelrecht. Wenn ich ihn rausnehme, dann beisst er ununterbrochen am Gitter.
    Muss der Kleine denn trotz Frühkastrieren auch die Frist absitzen? Er tut mir ja so leid, weil er so schreit :( ....

  • Wenn er richtig frühkastriert ist muss er keine Frist absitzen, sondern darf sofort zurück zur Gruppe.


    Ob die Konstellation von 2 Böcken und 3 Mädels gut geht ? Bei mir ging es nicht gut. Mein Muffin hat seine beiden Söhne nicht geduldet. Er hat sie zwar nicht gebissen, sondern nur gejagt, aber dass war dann so eine Unruhe in der Gruppe, dass die Mädels jede Nacht gezwitschert haben. Seit die Kleinen Jungs aus der Gruppe raus sind, ist wieder Ruhe.

  • pia


    was heisst denn genau richtig frühkastriert? Er ist ja wirklich noch so jung ....
    Hab mich extra für die Frühkastration entschieden, dass er keine Frist absitzen muss. Obwohl ich mir schon so meine Gedanken mache ob denn alles gut geht am Montag ....


    Santiago scheint mit seiner Familie soweit glücklich zu sein. Seitdem der Kleine jetzt draussen ist, hat er mit seinen Weibern auch wieder Ruhe. Im schlimmsten Fall müsste ich mich von dem Kleinen trennen und ein neues Zuhause suchen. Was sicher schwierig wird, denn Böckchen scheinen eher schwerer ein tolles Zuhause zu bekommen :cry: .....

  • Frühkastrationen werden vor der Geschlechtsreife im Alter von ca. 3 Wochen und einem Gewicht von ca. 250 g durchgeführt. Es dürfen die Hoden noch nicht abgestiegen sein.


    Bei mir war die Vermittlung von den beiden fühkastrierten Böcke leichter als mein Mädel, dass leider immer noch sucht. :?

  • Am Mittwoch war ich mit den Kleinen beim Tierarzt und da waren die Hoden noch nicht abgestiegen, aber wohl ertastbar und auf dem Weg nach unten. Ich denke, dann zählt er noch zu den Frühkastrierten dazu oder? Ist das dann aber normal, dass er trotzdem schon so die Mädels umwirbt und sogar aufsteigen wollte?
    Sorry, für die doofen Fragen! Aber ich bin über jeden Tip dankbar!

  • Richtig, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind, ist es eine Frühkastration und es ist keine Trennung nötig. Am Besten also du fragst am Montag nach der OP beim Abholen gleich, wie es denn nun war...waren die Hoden schon unten, bleibt ihm die 6-Wochen Frist nicht erspart. ;)


    Ob die Konstellation gut geht, kann man nicht vorhersagen...aber ein Frühkastrat hat eigentlich ganz gute Chancen, da er nie so wirklich "Bock" sein wird, sondern sich eher wie ein Weibchen verhalten wird.

  • Jep, dass ist normal. Meine Kleinen haben dass auch mit ca. 200gr. schon mal geübt. :lol:
    Du hast geschrieben dass er schon 260gr. wiegt. Da musst du dich aber wirklich seeehr beeilen mit der Kastration, sonst ist es für eine fühkastration zu spät. Hast du denn einen TA der sowas durchführt ? Leider gibt es nicht viele Ärzte die sowas überhaupt machen.

  • Zitat von Artami


    .. da er nie so wirklich "Bock" sein wird, sondern sich eher wie ein Weibchen verhalten wird.


    Das kann ich leider nicht so ganz bestätigen. Meine beiden kleinen, wuchsen nach ihrer Frühkastration in einer gemischten Gruppe auf, und sie haben genauso die Mädels bestiegen, gebromselt... wie der Vater.
    Mein Tony hingegen wurde auch Frühkastriert, er wuchs allerdings in einer Mädchengruppe auf. Er verhält sich auch wie ein Mädchen. Er besteigt niemanden, bromselt nicht .... einfach ein "richtiges" Mädchen. Ich glaube einfach dass er sich nie ein richtiges "Bockverhalten" abschauen konnte.

  • Ganz ehrlich war ich drauf eingestellt, ihn mit vier Wochen von der Mama zu trennen und dann "Frühkastrieren" zu lassen. So wie man das überall in den Büchern liest ..... Jetzt ist er ja nichtmal drei Wochen alt und muss schon unters Messer ....
    Aber gut, ich habe einen sehr guten Tierarzt, der die kleinen Nager mit Inhalationsnarkose operiert. Ich denke, dass ist ganz gut so!?

  • Wenn du länger hier im Forum bist, wirst du feststellen dass so einiges nicht stimmt was in den Büchern geschrieben wurde. Ist leider so.


    Ich finde es gut dass du ihn frühkastrieren lässt. Meine Kleinen haben die Narkose auch viel besser weggesteckt als der Papa. :lol:

  • Der TA meinte auch, dass die Kleinen die Narkose besser wegstecken als die Älteren. Hoffe, das klappt dann auch so bei meinen Kleinen!?
    Jetzt sitzt er grad da und knabbert an seiner Sellerie, das lenkt ihn ein bischen vom Quieken ab :( ....

  • Ja er ist im gleichem Raum, hab den Käfig so gestellt, dass er sie sehen kann. Ist wohl nicht ideal oder? Aber wenn ich ihn ganz wegstelle, hab ich Angst, dass ihn seine Familie dann gar nicht mehr akzeptiert, wenn er nach den Kastrieren wieder dazu darf?!


    Versuche mal ein Foto von ihm einzustellen mal sehn obs klappt: