Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ohrenproblem?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    hab meine Schweinchen ja jetzt erst eine Woche und bin etwas unsicher.


    Beim Tüv hab ich bei meinen zwei Langhaarschweinen was komisches am Ohr entdeckt.
    Sie sind nicht verklebt, aber es kommt mir so vor, als ob an den Rändern Ohrenschmalz (falls Schweine den haben...) hängt. Wirklich wegmachen lässt er sich aber nicht....


    Dazu beobachte ich jetzt, das sie öfters mal das Köpfchen schütteln.
    Meine Anna hat auch zur Vorwoche 53 gr. abgenommen, obwohl sie gut frisst und ich sonst auch nichts auffälliges bemerken kann. Würde die Abnahme aber noch auf den Einzug hier schieben und ggf. hab ich mich letzte Woche verwogen...


    Habt ihr vielleicht ne Idee, was das sein könnte? (trotz meiner vagen Beschreibung...)


    Da ich morgen eh mit meinem Hamster zum TA muss, werd ich sie wohl direkt mit einpacken und mal durchchecken lassen, um sicher zu gehen.


    LG,
    Drea

  • hallo Nadine,


    danke für die schnelle Antwort. Ohrmilben :cry: Das wär ja mal ätzend...
    also gibts morgen nen Massen TA Besuch *seufz*


    Noch irgendwelche Tips, was ich beachten muss oder sollte?


    LG,
    Drea

  • Hallo,


    @ Nadine: du lagst mit deinem Tip richtig, leider... :cry:


    Jetzt sind die Schweinis gespottet, die Ohren wieder sauber und ich fix und fertig (hatte noch zwei weitere Patienten dabei)


    eine schnelle Frage noch, falls die mir wer beantworten kann. Normalerweise kenn ich es bei Milbenbefall so, das ich das komplette Gehege reinigen, desinfizieren, neu einstreuen etc. muss.
    Gilt das auch bei Ohrenmilben?


    Muss gestehen, ich wäre nicht scharf drauf, da ich genau das ja erst am samstag getan hab und mir diese Arbeit jetzt auch bei zwei Hamsterheimen schon ansteht *seufz*


    Falls jemand entwarnung geben kann, bitte schnell :wink:


    LG,
    Drea *die jetzt putzen geht*

  • hallo,


    jetzt muss ich mich leidre doch nochmal melden :cry:


    Hab heut mittag beim TÜV schon gedacht, super jetzt ist alles so gut wie rum! denn die Öhrchen sind fast komplett wieder sauber bei allen drein und besonders bei Anna hat mich das gefreut, da es sie ja am schlimmsten erwischt hatte.
    Tja Pustekuchen, dafür hat sie nun hinten auf dem Rücken eine kahle Stelle und zwei kleine Wunden. Ich wette, das es Milben sind und werd heut abend auch direkt zum TA gehen *sigh*
    Mein Start in die Schweinchenhaltung ist irgendwie kein glücklicher und ich kann mir auch nicht erklären wos denn jetzt wieder herkommt... Menne.. allerdings ist Anna die einzige, die befallen zu sein scheint, werde dennoch alle drei mitnehmen... Mensch und grad bei diesem Wetter...


    Traurige Grüße,
    Drea

  • Vielleicht ist es auch etwas anderes? Pilz?


    So genau kann man das ja aus der Ferne nicht sagen.


    Wie hast du den Käfig denn nach der Milbengeschichte gereinigt? Aber Milben übertragen sich ja recht schnell auf die anderen Tiere. Wer weiß, was es ist.


    Aber ein TA-Besuch ist sicher nicht verkehrt (aber bei der Hitze, puh...).


    Berichte bitte und mach dir nicht so einen Kopf. Immer, wenn ein Tier zum Arzt muss, denke ich mir "Warum..." und wenn, dann häufen sich die Besuche immer :roll:


    Dann sind aber auch wieder ein paar Monate Ruhe :wink:

  • Hallo,


    da bin ich wieder, puh, was eine Hitze, arme Schweins, aber wenigstens hab ichs nur 10 Min. zur Tierklinik, Auto stand in der Garage und ich hab ne Klima, die ich klein hab laufen lassen, noch ein nasses Handtuch auf die Tb und ab ging es.


    Was soll ich sagen, der kürzeste TA Besuch ever! nach einer Stunde war ich wieder daheim! 8)


    Und ich hab wieder einen neuen TA kennengelernt, diesmal einen sympathsichen jungen Herren *ggg*
    Wir waren uns dann aber mit den Milben einig und es ist auch nur Anna betroffen, Tinka und Ferdi sind vorbildliche Gesundschweine!
    Beim letzten mal sind wir ja schon mit Stronghold drangegangen, diesmal gabs was gespritzt, weils Stronghold nicht effektiv gewirkt hat.
    Am 13. gehts zur Nachuntersuchung und ggf. Nachbehandlung und dann hoff ich, das es so langsam mal wieder gut wird!


    @ Katrina: nach den Ohrmilben hab ich den kompletten EB sauber gemacht, desinfiziert mit Baktazol ebenso die gesamte Einrichtung, immer ein mordsmässiger Aufwand, aber was muss das muss...


    Und danke für deine Worte!
    ist halt bei den Schweins auch wie verhext, eine Woche bei mir und schon zum TA wegen der Ohrmilben und die hatten sie nicht von mir, denn die hatten sie schon als sie zu mir kamen, ich habs nur nicht direkt erkannt...
    Und jetzt halt schon wieder *narf*
    Ist mir noch bei keinem Neutier unter gekommen... aber so kanns ja nur bergauf gehen *hoff*
    Anna hat dem TA auch ganz souverän und selbstverständlich auf den Behandlungstisch gepieselt :oops:


    LG,
    Drea

  • Na dann toi toi toi, dass die Biester bald weg sind.


    Aber lass bitte nie wieder Ivomec spritzen. Das ist ein monsterzeug und kann falsch dosiert auch zum Tod führen (den Fall hatte ich leider schon bei einem Babyschwein).


    Stronghold sollte da eigentlich effektiv genug sein. Erfolgte nach der 1. Behandlung noch eine Nachkontrolle?

  • Hallo,


    :shock: jetzt hab ich hier schon so viel gelesen, aber das mit dem Ivomec muss ich verpasst haben *shit* Ich hoff das alles gut wird. Grundsätzlich vertrau ich der Tierklink halt, war bis jetzt alles immer gut.


    Nachkontrolle wäre übernächste Woche Montag gewesen, nach 3 Wochen. So kenn ich das auch von den Hamstern.
    der Ta heut meinte auch, ich soll lieber nach ein bis zwei Wochen nochmal gucken lassen kommen, hatte mich eigentlich gewundert, aber am 13. steh ich da wieder auf der Matte!


    Werd die Mäuse auf alle Fälle gut beobachten, falls doch noch was ist.


    Also ist Ivomec für die Wutzen zu stark? Aber gegen die Milben zumindest effektiv?
    Denn wenn die Viecher jetzt nicht bald totgehen, dann schlag ich sie per hand tot! Ganz ehrlich :twisted:


    LG,
    Drea

  • Also die Milben sollten nach dem Zeug nicht wieder aufkreuzen :wink:


    Wird schon gut gegangen sein. Dein Schwein ist ja auch keine paar Wochen mehr alt.


    Wir hatten damals generell Pech mit der TÄ, haben aber einfach zu spät gemerkt (eben erst nach Luzies Tod am gleichen Tag, wo wir monatelang dachten, sie hätte schon vorher etwas gehabt, bis ich im Internet die Symptome einer Überdosierung gelesen habe), dass sie total schlecht ist.


    Damals haben wir uns noch nicht so intensiv mit Krankheiten und Tierärzten befasst wie heute.


    Aber die Devise heißt: keine Spritzen bei Milben/Haarlingen :)


    Besteh bei der Nachkontrolle wieder auf ein Spot-On, sofern nötig.

  • Hallo,


    also bis jetzt zumindest keine negativen Reaktionen aufs Ivomec, aber auch keine positive Entwicklung bei Anna :cry:
    Eher das Gegenteil. Jetzt ist der Popo noch was kahler und es sind noch weitere Kratzstellen dazu gekommen *sigh* auch das linke Ohr ist wieder schilmmer mit Dreck zu...
    Anna bleibt weiterhin die einzige befallene. Schlechtes Immunsystem? Der Stress mit Tinka? Oder reagiert Tinka auf Annas Krankheit?


    Morgen gehts dann wohl direkt wieder zum TA, mitnehmen werd ich aber alle drei.


    Hat noch jemand Ideen?
    Muss ich dem Ivomec mehr Zeit geben?
    Doch keine Milben?


    LG,
    Drea

  • Hallo,


    wegen Alternativ TA hab ich mir auch schon Gedanken gemacht... war bis jetzt halt sehr zufrieden mit der Tierklinik, da sie bei den Hamstern gut und kompetent behandelt haben.


    Bin schon am überlegen wieder zu meiner alten TÄ zu fahren, allerdings weiß ich von ihr das sie nicht hundertpro mit Kleinnagern alles weiß, aber mir ihr konnte man immer super die Behandlung besprechen und hat sich auch gern belehren lassen. (hätte ich da das mit dem Ivomec gewusst und ihr das gesagt, hätte sies zB nie gespritzt und sich das für zukünftige Patienten vermerkt)
    Allerdings fahr ich da gute 30 km und das bei dem Wetter und dann wirds nachher doch ein kleines rumdoktorn? :?


    Hab jetzt nochmal gesucht und noch eine TA-Praxis gefunden, wo man wohl auf Kleintiere spezialisiert ist, also Meerschweinchen, Kanninchen etc. da werd ich morgen früh auf alle Fälle mal anrufen und fragen, ob die entsprechende TÄ nen Termin für mich hätte. Allerdings auch 30 km entfernt...


    So langsam kommts mir auch spanisch vor, mensch... Wenigstens hält sie ihr Gewicht.


    LG,
    Drea

  • Ach mensch, alle so weit weg. Echt blöd. Aber vielleicht wirst du dort kompetent behandelt.


    Hast du denn eine Klimaanlage? Damit sollte es gehen.


    Unsere Tierklinik hat auch bei bestimmten Tierarten schlechtere Bewertungen bekommen und mit Flocke war ich 3x dort, jedes Mal eine andere Ärztin. Die zweite wurde mir empfohlen, jedoch fand ich eine andere besser. So kann's gehen :wink:


    Dort konnte ich aber wenigstens sagen, was ich gemacht haben möchte (z.B. mehr Schmerzmittel, länger AB).


    Bei Google stehen auch oft Bewertungen mit dabei. Hast du da schon mal geguckt?