Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schiefer Fuss bei Baby/ Zittern

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, hab eine kleine Meerinotauffangstation mit momentan 16 Mädels und einem Kastraten in einem riesigen Ausengelände. Keine ZUCHT und keine Weitervermittlung! Hatte noch nie Jungtiere. Wollte ich auch auf keinen Fall. Gibt schon genug arme Säue. Naja und wie es das Schicksal so will hat Luise,, noch sehr jung (4 Monate) gestern Junge bekommen.Ein ist bei der Geburt verstorben :( . Ein bildhübscher Junge und ein Traum von einem Weibchen. Nun meine eigentliche Frage. Sie wiegen beide 66 gr. Das Männchen hobst schon ein bisschen rum, das Weibchen hat leider den linken vorderen Fuss, ich würde sagen verdreht. Sie hüpft garnicht und zitter unheimlich, als wenn ihr kalt wäre. Weiss jemand, ob dieses Zittern bei Jungtieren (sie ist ja noch keine 24 Stunden) normal ist und weiss vielleicht auch jemand, ob sich das mit dem Fuss wieder gibt oder aber ob sie trotzdem laufen lernen wird? Das Bein ist sozusagen so gedreht, als ob sie auf dem "Handrücken" steht. Würde mich, als erfahrene Meerimutter bezeichnen, hab halt nur keine Ahnung mit frisch "geschlüpften".

  • Vielen lieben Dank für die Antwort.... tja das mit der Inzucht kann ich mir gut vorstellen, wenn ich bedenke, wo ich das Meeri rausgeholt habe :cry: . Hoffe das es wirklich "nur" die Pfote ist und sie ansonsten gesund ist/ bleibt. Werde morgen nochmals wiegen und dann weiterschauen. Die Mutter ist ja auch noch seeehr jung und dementsprechend auch noch nicht so groß. Und drei Babys in einem sooo kleinen Schwein sind auch schon ne Menge.....

  • Von den Krankheiten habe ich als Neuling kaum Ahnung, sry...


    Das Zittern sollte sich aber legen. Mein Winzling tat das die erste Stunde etwa. Sie wog ca. so viel wie deine, dann wars aber vorbei. Wenn es nicht aufhört und die kleinen nicht zunehmen, sollte vill. ein TA mal gucken.
    Notfalls mußt du zufüttern!


    Viel Glück mit dem Nachwuchs :)

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Das Zittern der Kleine hat nachgelassen. Jetzt mach ich mir nur noch Sorgen um Ihren "schlappen" Fuss. Hab ein Foto hier hab aber überhaupt keine Ahnung wie ich das einstellen kann. Hat vielleicht jemand auch eoin Schweinchen mit nem kaputten Fuss und wie lebt es sich damit? Hoffe die Kleine muss nichj zu sehr leiden. Ich hab ja wirklich schon sehr viele Meerschweinchen gesehen aber die beiden sind echt suuuper süss. Sie hat gaanz viele weisse Locken und er ist weiis und nur der Hintern und das Gesicht sind rotbraun und auch gaaaanz viele Locken. Mein Sohn sagte er sieht aus wie ein Teddy und das stimmt wirklich. Schade dass er kein Mädel ist so muss ich ihn wohl abgeben :cry: Das Mädel behalte ich auf jeden Fall es sei denn es wäre mit ihrer Behinderung besser sie hätte nicht soviel Auslauf, muss mal gucken wie sie laufen kann. Vielleicht wäre sie bei einer sehr guten Käfighaltung mit ab und zu Auslauf besser aufgehoben als in meinem riesigen Aussengelände mit Berg und Tal..... SChaun wir mal. Mit blutet jetzt schon das Herz ......

  • Wenn das Zittern schon mal nachgelassen ist das ein gutes Zeichen.
    Es kommen immer wieder mal Babys mit solchen Behinderungen auf die Welt, die meisten können damit sehr gut leben.
    Mit Inzucht hat das Ganze übrigens nichts zutun, da hätten schon beide Eltertiere die komplette resessive genetische Veranlagung für " verdrehten linken Vorderfuß" tragen müssen.
    Sowas entsteht durch Fehlentwicklungen in bestimmten Embryonalstadien und kann leider immer und überall auftauchen. Solange es keine weitere Fehlbildungen bei inneren Organen vorliegen, können solche Schweinchen genauso alt werden wie andere Schweinchen.


    Wichtig ist das du kontrollierst ob der Fuß durchblutet wird. Solltes dies nicht der Fall sein besteht die Gefahr das er abstirbt und sollte dann amputiert werden. Beobache es einfach ein paar Tage lang.


    VG Corinna