Meerschweinchen Haltung

Beschäftigung: Das Pieks-dich-Spiel

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Meeri-Freunde,
    wollte euch mal von einem kleinen Spielchen zwischen mir und meiner Bande berichten. Habe zwar einen großen Auslauf (fast die gesamte Wohnung; Meerisicher versteht sich) wo sie immer spielen dürfen wenn ich daheim bin und wir "trainieren" immer fleissig unsere kleinen Kunststücke (Dreh dich, Auf die Hand, Ball rollen, Hopp, durch den Tunnel laufen, auf den Schoß kommen, Männchen machen, Auf den Unterstand springen und Stift bringen (die letzten beiden sind noch nicht wirklich reif für eine Vorführung, bei den anderen ist es schon ganz ordentlich, auch wenn es manchmal anstrengend ist mit 4 Schweinen gleichzeitig, die einem gelegentlich auf Verdacht erstmal JEDEN Trick anbieten :lol: )).
    Trotzdem bin ich immer auf der Suche nach weiteren Spielchen (und auch Tricks, wenn euch noch was einfällt: bitte schreiben!):



    Hier ein kleines Spiel für zwischendurch:
    Man nehme einen Haufen Gras (wenn die Schweinchen es gewohnt sind) mit sehr langen zähen Halmen. Wenn die Meeries offenbar satt sind und kein interesse mehr zeigen (ja, das passiert manchmal :D ) nimmt man einen der Halme und spielt damit (über den Boden ziehen, in die Luft halten...). Meine Schweine können meist keine 30sek wiederstehen und müssen sich ansehen, was nun so besonders an genau DIESEM Halm ist. Naja, ist der Halm erstmal spannend, ist es ein wirklich unhaltbarer Zustand das ich den Halm habe. :D Ich kann meine Schweinis dann damit streicheln, pieksen (vorsichtig versteht sich, meist mit den Worten "Pieks dich" (daher der Name) in einem extrem infantilen Tonfall ) :lol: usw. Die Schweine versuchen dann alles um den Halm zu essen, oder ihn wenigstens zu zerstören. Das Spiel ist natürlich nur dann für beide Seiten lustig, wenn die Schweinchen die Wahl haben und zu mir kommen, ich möchte hier ausdrücklich niemanden dazu anstiften, seine Schweine mit essen zu foltern!


    So, das war jetzt lang, hoffe es liest trotzdem einer.


    Viel Spaß und liebe Grüße

  • Das kenne ich ;) Man merkt, dass "Werkzeug" wirklich ein Konzept ist, das die meisten Tiere nicht verstehen. Jetzt geht das, aber früher hatten meine Schweinchen noch recht viel Angst vor meinen Händen. Wenn ich aber z.B. einen Zweig halte, dann zeigen sie keine Angst, wenn ich ihnen mit dem Stock annähre. Dann könnte sie auch mit dem Zweig nerven ^^ und sie darauf neugierig machen. Natürlich muss man dabei aufpassen, dass nicht ins Auge gepiekst wird.


    Hm... Spiel... fällt mir gerade nichts ein. Unsere Repertoire bestehen aus Drehen, über Hand springen, durch nen Ring springen und zum Ball gehen und beißen/kratzen :lol: Rollen klappt noch nicht. Ich habe mehrere Ideen für das nächste Training, mal gucken...

  • Ui ... wie hast du das denn hinbekommen? Ich bin ja schon glücklich, wenn sie überhaupt mal bei mir sitzen bleiben um das Angebotene zu fressen.


    Das einzige "Kunststück", was bei mir läuft ist "aus-der-Hand-fressen". Wobei das Stückchen dann auch sofort in einen Unterschlupf geschleppt wird , um dort in Ruhe zu fressen.


    Also, ich bin ganz überascht, wie solche Tricks möglich sind ... wie geht das?? :o

  • Meeries sind ausgesprochen lernfähig solange man nur ausreichend Fenchel (gemeinsame Leibspeise) hat. Richtig Zahm sind sie eigentlich über das Training geworden. Sie fallen direkt über einen her, wenn sie den Verdacht haben, es könnte gleich trainiert werden. :D Da ich keine "Einzelsitzungen" mache, dauern manche Sachen recht lange, bis sie verstanden haben was ich will, da hilft nur Geduld. Beide Seiten müssen Spaß haben sonst geht garnichts. Yuki hatte den dreh dich Trick nach weniger als fünf Minuten drauf (Einfach mit dem Leckerli im Kreis führen). Richtig überrascht war ich, als ich gemerkt habe, das die Meeries auch Tricks behalten, die man länger nicht geübt hat.
    Im Zweifel alles belohnen was einem gefällt und dazu das Kommando sagen.
    Kleiner Tipp: Handzeichen funktionieren besser als Sprachkommandos.


    Gruß

  • "Einfach" ist gut. Meine laufen immer weg :cry: .


    Auch wenn ich etwas Leckeres dabei habe. Sie brauchen endlos lange, bis sie sich an mich herantrauen. Und dann rennen sie gleich wieder weg. Dabei bin ich immer lieb :roll: .

  • Wie lange hast du deine Schweinis denn schon? Es wird wohl auch nicht jedes Schwein richtig zahm. Ich verbringe aber auch fast meine gesamte Freizeit mit den Schweinen. Ich lebe gewissermaßen mit im Auslauf (da steht das Sofa). Das Wichtigste beim Vertrauenbilden ist meiner Meinung nach, das man nicht immer krampfhaft Kontakt sucht. Dann fühlen sie sich glaube ich schnell verfolgt.
    Aber wenn die Herrschaften über die normale Ration hinaus was besonders leckeres haben wollen, müssen sie allerdings schon zu mir kommen (dann werden sie allerdings auch nicht bedrängt). :)
    Vielleicht solltest du die Gurke einfach mal etwas länger festhalten. Bei einem Konflikt zwischen "lecker Essen" und "Flucht" gewinnt über kurz oder lang meist der Appetit. :D


    Gruß

  • :lol: Mein Herr Darwin verweigert auch immer schnell die "Arbeit". Ein paar Kleinigkeiten macht der Werte Herr, aber für mehr ist sich der (Möchtegern-)Chef dann doch zu schade. Dann hat die Sklavin (ich) gefälligst sofort das Futter so zu reichen. Er rennt dann um mich rum und klappert mit den Zähnen. :D

  • Hallo :D eure Antworten hab ich mal wieder überlesen ... daher so spät :roll:


    Ich habe meine Schweinchen tatsächlich erst seit 2 Monaten. Das ist ja nicht wirklich lange. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Allerdings bin ich trotzdem überrascht, was für tolle Sachen eure Schweinis so machen :shock:

  • Die Geduld lohnt sich absolut. Ehrlich gesagt habe ich Meerschweinchen für nicht wirklich clever gehalten, bis ich im Internet dieses Video gesehen habe.


    und das


    Ziemlich cool.
    Muss gestehen, bei meinen funktioniert der Dreh-dich-Trick nur in die jeweils bevorzugte Richtung des jeweiligen Schweinchens.
    Macht mich aber trotzdem immer stolz wie Oskar wenn sie machen was ich möchte.


    (Jede Mutter ist wohl immer Stolz :lol: )

  • Ohne Clicker. Ich zeige meeist einfach auf das Objekt, mit dem sie interagieren sollen (zeige ich z.B. auf den Ball und sage "Rollen" dann wissen sie was sie tun sollen, zeige ich auf den Kuscheltunnel und sage "Tunnel" gehen sie dadurch etc.) Ist wohl eher etwas wie Target-Training und sie beobachten meine Hand und meine Finger. Wenns geklappt hat sage ich "Klasse!" (als "Click!" gewissermaßen; nicht "Fein" denn sie wissen was "NEIN" heißt :D ) und gebe schnell was Leckeres. Manchmal wenn sie nicht so recht wissen was ich eigentlich möchte, zeigen sie mir einfach mal alles was sie so können. :lol:

  • Geile Sache!!!


    Ich wusste gar nicht, dass man Meeries clickern kann. Dann habe ich ja doch noch Verwendung für meinen Clicker, der hier noch herum fliegt. :D


    Pardona, hast du vielleicht auch ein Video von den Kunststücken deiner Schweine? Das würde ich gerne mal sehen.

  • Rahel
    Ich habe schon ein paar Versuche unternommen unser Training zu dokumentieren, bisher scheiterte es jedoch an der etwas schwierigen Kameraführung. :lol: Eine Hand brauche ich für die zum Zeigen, eine Hand für die Leckerchen. Und da vier Schweinchen gleichzeitig vor mir rumwuseln, geht feststellen der Kamera auch nicht. Schätze mein Mitbewohner muß mal als Kameramann herhalten. Zudem wollte ich mich erst mit einem Videoprogramm auseinandersetzen, um das Video zu bearbeiten. Kann man bei Imageshack eigentlich auch Videos einstellen, oder muß ich da nen Youtube-Account erstellen. :?:


    Ach so, nen richtigen Clicker hatte ich auch gekauft, meine Süßen hatten aber Angst vor dem Geräusch.


    LG und viel Spaß beim üben. :D
    Hoffe ich schaff mal ein schönes Video.