Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hitzeschlag.. ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das einzige wwas man machen kann ist das Meerie mit einem lauwarmen, feuchten Tuch langsam runterkühlen. Dabei muss man aber starke temperaturschwankungen vermeiden, das es sonst zu nem totalen Kreislaufzusammenbruch kommen kann.


    Zusätzlich kann man versuchen dem Schweinchen handwarmes Wasser (besser wäre noch ne Elektrolytlösung) einzuflößen.


    Alle anderen Maßnahmen gehören in die Hände von Leuten die sich mit Herz-Kreislaufsystemen auskennen. Also entweder Ärtzte, THP oder Fachpersonal was für Zweibeiner unterwegs ist. :wink:

  • :? Ohjee.. Mein Meerschweinchen hatte heute einen Hitzeschlag. ( war nicht meine Schuld !! )Und ich habe es direkt unter kühles Wasser gehalten.. Es geht ihr schon ein wenig besser aber jetzt habe ich Angst dass es ihr nicht wieder besser gehen wird. Soll ich bis morgen warten und gucken wie es ihr geht und dann wenn es ihr schlecht geht zum Tierarzt oder soll ich gleich morgen Anrufen und einen Termin abmachen ??


    Armes Schweinchen. :cry:

  • Also ihr get es jetzt wieder gut. Sie frisst ganz normal und flitzt durch den Stall. :lol:


    Welch ein Glüück. !!
    Ich habe gedacht sie stirbt. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben !


    & nein, ich war nicht beim TA.


    LG.

  • Hallo,


    da kann ich mich Mäusle nur anschließen. Bei Hitzschlag IMMER zum TA gehen. Natürlich mit einem feuchten und kühlen Handtuch in der Transportbox. Gut, dass es Deinem Meerie wieder gut geht!!


    Alles Gute weiterhin von Moffat.

  • Hallo, ich bin ganz neu hier. Habe mich eben registriert.
    Mein kleiner Mickey (Rosettenmeeri, 2 1/2 Monate) ist heute an einem Hitzeschlag gestorben.


    Ich fühle mich wie der dümmste Mensch der Welt, weil ich beiden eine Freude machen wollte, indem ich sie raus zum grünen Gras trage.


    Beiden ging es gut aber auf einmal habe ich das verschwitzte Fell gesehen und daraufhin ist Mickey kollabiert. Er hatte nur noch schwach in meinen Armen gelegen und dann gezuckt. Seine Augen starrten ins Leere und ich wusste, dass er sterben würde, wenn ich mich nicht beeilen würde. Ich habe ihn sofort mit Wasser beträufelt und in die Decke gewickelt und bin nach Hause gerannt. 20 Minuten später waren wir beim Tierarzt.
    Aber sie hat ihm auf das Auge gefasst und gesagt, dass er es wohl nicht schafft.
    Die ganze Zeit über hat sie ihm in alle vier Beine eine Infusion geben wollen aber sie sagte immer nur "Ich bekomme sie nicht rein, er ist zu klein." , "Ich finde keine Vene, er ist einfach zu winzig."
    Ich sagte ihr, dass beide noch Babys sind.
    Sam geht es wieder halbwegs gut aber Mickey musste eingeschläfert werden, nachdem ich ca. 15 Minuten wieder zu Hause war.
    Die Fahrt über habe ich gebetet und gehofft aber Mickey ist tot.


    Ich bin unendlich traurig und es ist sehr sehr leise hier.


    Der Käfig steht leer weil Sam noch dort ist und ich bin allein und habe das Gefühl, ich habe Mickey getötet. Hier im Zimmer ist es auch heiß aber die letzten Tage ging es beiden gut. Hätte ich sie im Käfig gelassen, wäre alles gut gewesen.
    Seit dem 28.05.2010 habe ich die beiden. Also nur ein wenig über einen Monat.
    Es tut furchtbar weh.


    Videos gibt es unter http://www.youtube.com unter "Meerschweinchen The Sam and Mickey Show"


    Weiß jemand, wie viel es kostet ein Meerschweinchen zu verbrennen? Das steht hier nirgendwo und ich muss mich bis morgen entscheiden.

Ähnliche Themen wie Hitzeschlag.. ?