Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leni hatte einen Hitzschlag,

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ..es war wohl Rettung in letzter Minute.


    Mittag hat sie noch ganz normal ihre Medis genommen und 2 Stunden später war sie so platt, sie konnte sich nich mal mehr auf den Beinchen halten.


    Ich hab sie dann erstmal in ein feuchtes Handtuch gewickelt, aber viel hat das nich gebracht und dann sind wir zum TA, bei 33 Grad im Schatten.


    Ich habe in die Tansportbos noch nen großen weidentunnel gestellt und auf dem hab ioch feuchte Handtücher gelegt, so wars in der Box wenigstens nich ganz so warm.


    Sie lag nur noch auch der Seite und hat gezuckt, ehrlich, ich wollte sie erlösen lassen, aber der Ta wollte noch nich, er hat sie mit diversen Medis versorgt und es geht Leni auch schon wieder besser.


    Sie sind nun in die Küche umgezogen, hab ich den Auslauf von draußen aufgebaut, da sind die Fliesen schön kühl und sie sitzen auf Handtüchern.


    Meine kleine süße Leni, ich glaub, du hast heut schon nach der Regenbogenwiese geschielt und ich hätte dich auch gehen lassen, aber ein Schutzengel hat gemeint, es is noch nich soweit.

  • Oh mein Gott!!!!! :shock: :shock: :cry: Da habt ihr ja heute ja was mitgemacht!!!!!


    Gott sei Dank geht es ihr wieder besser!
    Ich lasse meine Meerlis gerade auch nicht raus.


    Ich wünsche Leni weiterhin eine gute Besserung.........

  • Das war ja Rettung in letzter Minute. Wir haben hier 36 Grad im Schatten, in der Wohnung habe ich 26 Grad und meine Wutzen schnarchen nur, eindeutig zu warm.


    LG Julia

  • Oh Gott...
    Schön, dass alles glatt gegangen ist... :D


    Für mich ist es im Moment echt der Horror bei dem Wetter....ich wohne unterm Dach, und es wird recht warm in meiner Wohnung...ich habe nachts die Fenster auf, tagsüber sind sie zu, und das Zimmer abgedunkelt...trotzdem wird es natürlich vergleichsweise warm hier drin, wenn auch noch halbwegs im Rahmen...vor allem Kiko, die wolliges Fell hat, macht die Hitze zu schaffen, das merkt man ihr an...hab ihr das Fell ziemlich kurz geschnitten, und es liegt immer eine Flasche mit Eis im Gehege, damit sie einen Flecken haben, wo es kühler is...


    Das schlimme is, ich muss tagsüber arbeiten, kann den Kleinen also vielleicht nicht mal helfen, wenn irgendwas is... :cry: Das erste, was ich mache, wenn ich von der Arbeit komme, gucken, ob die Süßen ok sind...

  • Ich hab sie ja auch in der Wohnung, da Leni blind ist und sie jeden Stress vermeiden soll, gehen sie eh nich mehr nach draußen, sie müßte sich ständig umorientieren.


    Sie bekommt stündlich Coffein und eine Traubenhzuckerlösung, sie is schon noch sehr schwach, aber kein vergleich zu heute Nachmittag, da lag sie nur noch auf der Seite :cry:

  • Oh weh, alles alles Gute für die liebe Leni, dass sie sich schnell wieder erholt. So ein Hitzschlag ist sooo furchtbar.


    Gute Besserung!!


    LG Moffat.

  • Oh, das lese ich ja jetzt erst! Was für ein Glück, daß nichts weiter passiert ist. Ich hoffe, Leni erholt sich schnell wieder!
    Heute morgen um 8 Uhr hab ich die Schweinis rausgesetzt, gleich um 10 kommen sie wieder rein. Ist selbst im Schatten heute schon viiiiiiiel zu warm!


    Heiße Grüße aus dem Lipperland!

  • Ojeee, die arme Leni :shock:
    Meine sind ja auch auf dem Balkon. Da der Stall aber immer geöffnet ist (ausser bei Unwetter und nachts) und auf die Küchentüre offensteht, können sie immer auch in die kühle Küche kommen. Gestern bei 37 Grad habe ich aber auch kühle Gelpads in Geschirrtücher gewickelt und auf den Balkon gelegt. Die wurden dankend als Unterlage benutzt (habe natürlich drauf geachtet das sie nicht ZU kalt sind). Bin mal gespannt wie es heute so wird. der Wassernapf wird auch wieder regelmäßig frequentiert :wink:

  • Danke für die lieben Wünsche :wink:


    Die Nacht hat sie gut überstanden und sie is zwar noch wackelig auf den Beinen, aber sie frißt und vor allem, sie meckert schon wieder mit Apollo *freu*


    Ich hab heute morgen Bilder von ihren neuen Domizil in der Küche gemacht, ich komm zwar jetzt nich mehr in alle Schränke, aber was solls, solange es so warm ist, bleiben sie da. ein Handtuch ist feucht von denen die da drinne liegen, da können sie selbst wählen, wo sie sitzen oder liegen möchten.


    die Unterkunft


    Leni am Heu *jubel*



    und sie futtert weiter



    auf den Weidentunneln ist auch ein feuchtes Handtuch



    ...und Frifu geht auch noch rein


  • Hallo :cry: wir hatten leider nicht so ein Glück und unser Tierarzt ist einfach nur dumm.. Unsere Curly ist vorhin verstorben, wir hatten unseren Tierarzt angerufen und gefragt was wir tun sollen, seine Antwort: kann ich so nicht sagen, kommt um 16 Uhr in meine Praxis (das war um 13 uhr)
    Sie war sonst kerngesund und grad mal 3 Jahre alt.
    Nun ist unser Excalibur ganz alleine und sucht seine Curly :(



    Wir wünschen deiner Leni alles Gute :)

Ähnliche Themen wie Leni hatte einen Hitzschlag,