Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wiso wieder Parasiten ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute.


    Mein Meerli hatt schon das 2. mal Parasiten.
    Sie hatt kahle Stellen und es scheint sie sehr zu stören.
    Ich werd mit dem TA einen Termin abmachen,
    aber warum hatt sie den schon wieder Parasiten ???


    Ich miste jede Woche aus und die Wanne wird jedes mal desinviziert.
    Die anderen hatten noch nie Parasiten und sind kerngesund.


    Bitte um Hilfe.


    Liebe Grüsse.
    Nala_Frekja

  • Das hat nicht unbedingt was mit der Hygiene zutun.
    Viele Parasiten leben zeitlebens auf den Meerschweinchen, wie z.B Grabmilben. Auch findet man auf den meisten Meerschweinchen Haarlinge oder Pelzmilben.
    In den allermeisten Fällen bekommt der Halter davon gar nichts mit da die natürliche Abwehr des Meerschweinchen sehr gut damit klarkommt. In manchen Fällen nimmt die Anzahl der Parasiten leider überhand und es kommt zu deutlichen Symptomen und dann muss der Halter eingreifen.


    Manchmal liegt auch eine andere Erkrankung vor, die das Immunsystem schwächt oder das Tier ist einfach anfälliger.


    Das ist nichts anderes als bei uns Menschen, auch auf und in dir leben unzählige Bakterien und Parasiten die dich normalerweise nicht krank machen.


    Versuch am Montag einen TA aufzusuchen. Welche Parasiten hatte das Schweinchen denn früher, bzw gegen was wurde es behandelt und wie?


    VG Corinna

  • Oh oke. Ich dachte es hätte was mit der Hygiene zu tun oder so.
    Ja, am Montag ruf ich unsere TA an. Hoff bekomme so schnell wie möglich einen Termin.


    Also letztes mahl hatte Frekja Milben. Ich weiss nicht mehr genau welche Milben. Aber in der Praxis haben sie etwas flüssiges auf die betroffenen Stellen getan dass die Milben absterben. Und sie haben ihr etwas gegen Milben gespritzt.
    Dann musst eich sie 4 Tage zuHaus ebehandeln. Jeden Abend musste ich ihr eine Spritze ins Maul geben ( Antibiotika ). Nach 4 Tagen war alles wieder gut. Diesmal hatt sie sogar kahle Stellen.. :?


    Danke für deine Antwort !
    LG.

  • Alos ich gehen jetzt von der normalen Hygiene aus, sprich regelmäßiges misten. Wenn die Schweinchen natürlich im absoluten Dreck sitzen ist sowas natürlich sehr förderlich für Parasiten.


    Aber ich glaube kaum das hier jemand seine Schweinchen im Dreck leben lässt.


    Allerdings verwundert mich die Behandlung deines TA. Warum um himmelswillen AB bei Milben, außer das Schweinchen hat bakteriell entzündete Wunden.
    Das flüssige könnte ein Spot on gewesen sein, aber doch bitte nicht direkt auf die betreffenden Stellen und dann noch Spritzen?


    Heutzutage behandelt man z.B. einen Grabmilbenausbruch mit einem Spot on ( Stronghold/ Advocate). Sprech deine TA bitte darauf an, sollte er sich in den letzten 10 Jahren im Bereich Heimtier fortgebildet haben sollte ihm das nicht unbekannt sein.


    VG Corinna

  • Hallo.


    Meine Meerlis leben nicht im Dreck. Sonst würde es mich ja nicht wundern wieso Frekja wieder Parasiten hat.


    Ja also wegen dem AB, Frekja hatte bakterielle Wunden die auch schon anfingen zu eitern. Darum hatte der TA das drauf getan. Und die Spritze gabs weil sie vermuteten das es im Inneren des Schweinchen auch noch Milben gäbe oder so. Weis ich nicht mehr genau. :roll:

  • ich kann bei Teyla absolut unterschreiben. Bei milben Ivomec spritzen ist nur bei sehr sehr sehr starkem Befall nötig, ansonsten frag nach Advocate oder Stronghold, sollte ein gut informierter TA zur Hand haben.
    Im Inneren gibts keine Milben ;) Grabmilben leben IMMER auf den Tieren, nur bei einem schwachen Immunsystem können sie sich eben krankhaft ausbreiten. Daher ist es immer wichtig auch was fürs Immunsystem zu tun und nicht einfach gegen Milben zu behandeln. Damit riskiert man, dass das Tier immer wieder Probleme hat.

  • Vielleicht meinte der TA mit drinne leben das Grabmilben ja nicht direkt auf der Haut leben sondern regelrechte Gänge in die Hautschichten graben. Wäre vielleicht eine Erklärung.


    VG Corinna