Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippengrind und kahle Stelle am Kinn

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!


    Ich war lange nicht mehr hier, aber hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt. :)
    Habe heute morgen beim Füttern an Barneys Lippe so eine Kruste entdeckt. Ich nehme an, dass es Lippengrind ist und habe mich dann gleich hier erkundigt, was ich tun kann.


    Wenn ich das richtig verstanden habe helfen auch erstmal Hausmittelchen, er wird geschälte Sonnenblumenkerne bekommen und kann seine Lippe mit Olivenöl oder auch Surolan (hab ich noch von seinen Milben) behandeln. Äpfel und Tomaten werden erst mal gestrichen.


    Was mir eher Sorgen macht ist die kleine kahle Stelle an seinem Kinn:


    Ich hoffe man kann es erkennen. Könnte das ein Milbenbefall sein? Habe auch gelesen, dass Lippengrind von Milben ausgelöst werden kann...


    Würde es arbeitsmäßig frühestens am Montag zum Tierarzt schaffen, sollte es aber was ernstes sein, muss ich es heute einrichten.
    Ansonsten ist er fit, popcornte wie jeden morgen wenn es Futter gibt und brommselte seinen Freund an, der sich wie immer unbeeindruckt gab... :roll:


    Danke schon mal für eure Antworten... :)


  • Hier, ich hab mal versucht, die Stelle größer zu fotografieren.
    Der rötliche Schorf an seiner Lippe ist seit gestern Abend verschwunden, ich werde es ihm trotzdem noch weiter einreiben.


    Bei der kahlen Stelle sieht es so aus, als wäre ein leichter Flaum zu sehen, die Haare kommen also wieder.
    Steffi08: Sie haben Steine (flache, die man auch für den Garten nimmt) in ihrem Gehege, auf denen sie ihr FriFu bekommen, damit es nicht so mit Streu eingesaut wird. Das wäre die einzige Möglichkeit wo er sich das abgeschürft haben könnte, ansonsten haben sie nur Holzhäuser mit abgerundeten Kanten und Kuschelsachen... Ich hab jetzt zum Schutz noch mal ein Handtuch über die Ecken der Steine gelegt und werde die Stelle und auch seine Lippe einfach weiter beobachten... Danke für eure Antworten!

  • Was hat mein Chuck :(
    Er hat diese kahle Stelle am Kinn...und etwas Haarausfall.
    Und die Stellen um sein Mund ... das ist sein "Fell"...naja..da ist ja kein richtiges Fell...sondern Flaum oder so ... diese Stellen sind "hart" bzw. "verklebt".


    Hiiillfee :(
















    :cry::cry::cry: