Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verhalten nach einer OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin ganz neu hier und habe schon seit 15Jahren Meeris und viel Meeri Erfahrung sammeln können, allerdings musste noch nie eins meiner Meeris operiert werden. Jetzt hatte meine Gwen Zysten in der Gebärmutter die ihr heute entfernt wurde (Gebärmutter wurde raus genommen). Um ihr Ruhe zu gönnen habe ich sie von Ihrem Freund (Fridolin) in einem seperaten Käfig gesetzt. Sie war schon immer ein sehr scheues Meerschweinchen und hat immer auf neue Dinge sehr ängstlich reagiert. Jetzt weiss ich nicht ob ich ihr ruhiges Verhalten als Folge der OP deuten soll oder mir Sorgen machen müsste. Die OP war sehr schwer und ging auch länger als normale OPs (1std.), aber sie hat die Narkose usw ganz gut verkraftet. Jetzt frisst sie kaum. Sie hat schon zwei Köttelchen im Käfig und Urin aber noch nicht soo viel gefressen (ein paar Heuhalme). Ist das normal nach einer schweren langen OP? Sie wurde heute morgen operiert.


    PS: sie ist ca. 6/7 Jahre alt, ich kann es nicht genau sagen da ich sie aus einer sehr schlechten Haltung übernommen habe.


    Liebe Grüße und danke schon mal für eure Hilfe.

  • Hallo,


    naja, dass sie nicht so auf dem Damm ist nach einer solchen OP ist ja klar. Dazu kommt die Hitze. Hat sie denn Schmerzmittel bekommen, bzw. Du für sie?? Das sie jetzt keinen Super-Appetit hat ist auch normal aber Du solltest ihr auf jeden Fall immer etwas anbieten und, wenn sie nicht frisst, wieder sofort ab zum TA und mit Päppeln anfangen.
    Erfahrungsgemäß gibt es nach einer OP auch ein Antibiotikum, was ebenfalls appetitlos machen kann.
    Das sie geköttelt und Pipi gemacht hat ist schonmal sehr gut, jetzt kommt es darauf an, "das System am Laufen zu halten". Die Köttel können jetzt in den nächsten Tagen auch kleiner werden.
    Der Papa hatte ja eine große Krebs-OP und es hat bestimmt 2 Wochen gedauert, bis er annähernd der Alte war.
    Hast Du aus der Tierklinik noch Tipps bekommen??


    Ich drücke Euch alle Daumen!! Alles Gute, kleine Schweinedame!!


    LG Moffat.

  • Danke für die schnelle Antwort das beruhigt mich schon mal etwas. Also ihr wurde Schmerzmittel etc heute alles gespritzt, der TA meinte dass es für heute reicht. Muss morgen früh wieder zum TA zur Nachkontrolle. Viel mehr hat sie noch nicht gefressen, aber wieder neue Köttelchen. Habe ihr alles in den Käfig gelegt was es so gibt an Frischfutter (Salat, Gurke, Tomate und etw. Petersilie für den Vitamin C Bedarf) und Trockenfutter, Knabberstange. Vom Frischfutter hat sie noch nichts angerührt, wie ist dass dann mit Wasseraufnahme? Habe sie bisher auch noch nichts trinken gesehen. Müsste man da evtl. dann noch nach helfen? Möchte sie nur peppeln wenn es unbedingt sein muss, sie kann mit Stress überhaupt nicht umgehen und regt sich schnell auf. Will sie dann nicht unnötig zusätzlich belasten.

  • Hallo nochmal,


    es ist ja schon gut, dass Du Morgen in die Tierklinik zur Kontrolle gehst. Mach Dir einfach eine Liste mit den Fragen und lass nicht locker, bis sie beantwortet seind. Kötteln ist immer gut. Kann auch am Schmerzmittel liegen, dass sie heute nicht so fressen mag und eben am AB (wie lange sollst Du es geben, hat sie eines bekommen...).
    Mit dem Trinken würde ich noch keine Angst haben, sie hat bestimmt in der Klinik auch eine Infusion bekommen. Frag aber auch Morgen nach...!


    ich wünsche Euch eine gute Nacht und freue mich, von Euch zu hören!!


    Alles Gute von Moffat.

  • Gwen gehts besser :D:D ich hatte eine Horror Nacht weil ich mir solche Sorgen gemacht habe. Dann waren wir heute morgen in der Klinik und er meinte sie sieht super aus und ist sehr fit. Er hat ihr noch mal Schmerzmittel und AB gespritzt. Er meinte dass würde für die nächsten zwei Tage reichen. AB habe ich nicht mit bekommen weil sie eine sehr schwache Leber hat und der Arzt möchte sie nicht zu sehr beanspruchen. Ebenso das Schmerzmittel, er hat sie abgetastet und sie hat keine Schmerzreaktion gezeigt. Wenn sie keine Köttelchen mehr ablassen würde, wäre das wohl ein Zeichen dafür dass sie Schmerzen hat. Aber sie köttelt ja viel, sind nur jetzt sehr Kleine.
    Die Wunde sieht super aus und sie frisst auch. Nicht so viel wie früher, aber immer ein paar Heuhalme und etwas Gurke/Tomate. Getrunken hat sie auch endlich was.
    Danke für den Tipp mit der Liste, so konnte ich ihn ausfragen. Er hat mir heute ganz genau die OP beschrieben und wieso sie so schwierig war. Ihre Eierstöcke klebten an den Nieren fest und am Darm mussten sie auch etwas lösen. Er meinte dass es ein kleines Wunder ist dass es ihr so gut geht.
    Jetzt muss sie nur noch so gut weiter machen und dann sind wir alle glücklich!
    Eine Frage hätte ich noch: Sie soll bis nach den Fäden ziehen von Fridolin getrennt bleiben. Das wären dann 10/11 Tage, kann ich sie danach einfach wieder zu Fridolin setzen oder müsste man eine Zusammenfürhrung machen?


    Liebe Grüße und danke für die netten Beiträge :)

  • Hallo Sid,


    ach, da bin ich ja froh, dass es Deiner Schweiniedame so gut geht nach DER OP!! Finde ich toll, dass sich der TA so viel Zeit genommen hat und Dich ja sicherlich auch beruhigt. Das mit der Horrornacht kann ich nachvollziehen - ich habe neben dem Käfig gelegen und auf alles gehorcht...!
    Naja, mit dem Trennen, die einen sagen so, die anderen so. Wir haben den Papa direkt aus der Klinik sofort wieder zu den anderen gesetzt und es war eine friedliche Angelegenheit. Er wurde weder von den anderen gejagt noch sonst irgendwas. Auch nach ein paar Tagen Trennung ging alles reibungslos (er war 3 Tage in der Klinik). Im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, dass ihm die Gesellschaft gut getan hat und zur Genesung beigetragen.
    Andere User erzählen was anderes, das ist echt Erfahrungssache. Wenn es ihr so gut geht, warum versuchst Du es nicht einfach, die beiden zusammen zu bringen. ich würde vorher den Käfig sauber machen und Handtücher reinlegen wegen ihrer Wunde. Das macht ihrem Freund nichts aus.
    Musst eben nur dabei bleiben und schauen.
    Tja, mehr kann ich Dir da leider auch nicht sagen - sorry :oops: !!
    Auf jeden Fall weiterhin alles alles Gute und meld' Dich halt mal wieder!!


    Daumen und Pfötchen sind gedrückt!!!


    Liebe Grüße von Moffat.

  • Hallo nochmal,


    hatte ganz überlesen, dass sie getrennt bleiben soll - sorry!!!
    Dann mache das auch lieber und versuche danach ganz normal die beiden wieder zusammen zu lassen - natürlich mit Dir in der Nähe. Wie gesagt, bei unseren hat es prima funktioniert.
    Man, wer lesen kann ist klar im Vorteil...!


    Liebe Grüße und alles Gute von Moffat.

  • Hallo Moffat,


    *gg* macht ja nix. Ich bringe es auch nicht übers Herz ihr nur eine Sekunde von der Seite zu weichen. Im Moment liegt sie hauptsächlich und frisst hin und wieder Heu. Ich habe mir vorhin die Naht angesehen, sieht gut aus soweit. Ich werde dir dann berichten :)


    Liebe Grüße,
    Sid

  • Hallo Moffat,


    danke für die Nachfrage :) Ja ihr gehts schon viel besser. Sie hat heute sogar ein ganzes Salatblatt gegessen und viel Heu. Ich glaube das schlimmste haben wir überstanden. Ich bin so froh und glücklich.


    Liebe Grüße,
    Sid

  • Ist das eine liebe Maus!! Das Bild ist doch gut geworden. Man sieht ihr zwar an, dass sie doch nicht ganz fit ist aber für mich sieht das schon gut aus, auch wie sie daliegt!!


    Ich wünsche Euch eine gute Nacht!! Meld' Dich wieder, okay, kannst ja auch ne PN schreiben, wenn Du magst!!


    :D Moffat.

Ähnliche Themen wie Verhalten nach einer OP