Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Punky ist krank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • :cry:
    Unser Punky hat seit einigen Tagen nichts mehr gefressen, er wollte, aber er konnte nicht. Ich bin mit ihm zum TA gegangen, dort wurden seine Zähne behandelt. Trotzdem muss er gefüttert werden und ab und zu nagt er ein wenig an einem Stück Gurke. Ich halten mich an alles, was der TA mir sagt. Trotzdem muss ich ihn weiter zwangsernähren. Nun war er 2 Tage in der Praxis und wurde dort gepflegt. Es ist nicht besser geworden.
    Als ich ihn dann gestern wieder zu seiner Freundin Finchen in den Kärig gesetzt habe, ist sie sofort zu ihm und hat ihn an den Augen geknabbert. Daraufhin habe ich ihn wieder separiert.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, warum Finchen das tut ? Will sie ihn begrüßen ?


    Danke für hoffentlich viele Antworten.


    Die "Mama" von Punky und Finchen


    PS: Punky ist fast 5 Jahre alt

  • Hallo...was genau wurde denn gemacht an den Zähnen?


    Bekommt er noch Schmerzmittel?


    Bitte setze die beiden wieder zusammen, die Einzelhaltung ist Stress für beide Tiere.


    Was fütterst Du?


    Wie sind die Schweinchen untergebracht?


    Das "Knabbern" an den Augen machen meine auch ab und zu, das ist nichts Böses und kein Grund zum Trennen :wink:
    Ich sehs eher als liebevolle Geste

  • Hallo darie,
    die Zähne wurden gekürzt. Schmerzmittel bekommt er nicht. Ich füttere ihn mit einem grünen Brei, der etwas nach Fenchel riecht. Er mag ihn nicht. Sie sitzen zusammen im Käfig, habe aber ein Gitter dazwischen, weil Finchen dem Punky sogar das bisschen Fressen aus dem Mund wieder rausklaut. Es sind beides sehr liebe Meerlies, ohne Agressionen, um so mehr hat es mich gewundert, dass sie an seinen Augen geknappt hat. Ich hatte Angst, dass sie ihn verletzt, er ist sehr schwach und könnte sich nicht wehren.


    Aber ich werde das Gitter jetzt wieder wegmachen. :roll:

  • Hallo,


    Schmerzmittel sind sehr wichtig nach einer Zahnkorrektur!!! Solltest Du ihm unbedingt geben!!! Haben meine Zahnschweinchen auch immer bekommen...


    Aber Du solltest die Beiden auf keinen Fall trennen. Auch nicht mit dem Gitter dazwischen. So lange sie ihn nicht verletzt, ist alles okay.
    Und genau dieses Verhalten kenne ich auch von meinen Zahnschweinchen: Bei zwei Zahnschweinchen von mir war es auch schon so, dass der Partner übers Auge geleckt und manchmal sogar etwas "geknabbert" hat. Es kam aber nie zu einer Verletzung und war eher eine liebevolle Geste. Absolut nicht böse gemeint.
    Bitte lass sie wieder zusammen und beobachte halt genau das Verhalten...


    Gute Besserung!!!

  • Hallo..bitte hole eine Spritze (ohne Nadel) mit 1 ml Metacam vom TA, das ist nicht so teuer.


    Davon kannst Du ihm dann 2x täglich 0,1 ml ins Mäulchen geben.


    Wurden die Zähne abgeknipst oder geschliffen?
    Welche Zähne waren betroffen?


    Wenn er diesen fertigen Brei nicht mag, versuchs mal mit Babybrei z.B. Frühkarotten ab dem 4. Monat.


    Dann kannst Du auch einen Brei selbst herstellen, als Basis nimmst Du Fenchel- oder Salbeitee und pürierst alle möglichen Gemüsesorten und mischst noch Schmelzflocken drunter.


    Das mögen viele lieber als die Breie zum Anrühren.


    Ich würde den Brei erstmal von einem Löffel anbieten, denn wichtig ist, dass er selbst frisst.


    Wenn er kein Heu futtert, kannst Du einen Heu-Sud zubereiten.


    Du schneidest 1 Tasse voll mit Heu und gibst kochendes Wasser darüber. Das Ganze lässt Du abkühlen, kippst es durch ein Sieb und bietest es auch mal an.



    Und bitte wieder zusammensetzen :)


    Edit: Wenn Du ihm Schmerzmittel gibst, und er dann selbst wieder beginnt zu futtern, dann schau, wieviel er frisst - dann bräuchtest Du ihn natürlich nicht zu päppeln sondern müsstest nur etwas zufüttern.


    Das "Wieder-alleine-fressen" ist das mit Wichtigste beim Gesund-werden :wink:

  • Hallo,


    neben den Schmerzmitteln und dem Partner ist es auch wichtig, dass du genügend zufütterst. Bei meinem (leider toten) Schweinchen brauchte ich ca. 60-70 ml, um ihr Gewicht von 1100g zu halten. Das bedeutet ca. alle 3 Stunden 10ml, gerne auch mehr, aber mehr als 20 ml fasst meist der Magen nicht. Sie hat allerdings gar nicht mehr alleine gefressen. Wenn dein Kleiner selber frisst, musst du natürlich nicht so viel zufüttern/päppeln. Je weniger, umso besser :wink: Versuch ihn mit seinen Lieblingsleckereien zu locken, da ist dann auch mal was nicht so gesundes erlaubt. Hauptsache, er frisst wieder.


    Alles Gute und gute Besserung!

  • Vielen, vielen Dank euch allen für die Tips und Ratschläge. Ich werde sofort das Schmerzmittel und Gemüse besorgen.
    Das Gitter ist inzwischen weg. Nun liegen die beiden in ihren Häusern und schlafen.
    Mein Punky wiegt inzwischen nur noch 750 g. Ich weiß, dass das viel zu wenig ist. Ich werde jedoch alles versuchen, dass er wieder selbst frißt und auch zunimmt.


    Halte Euch auf dem Laufenden.


    Eure Meerli-Mama Ulrike

  • Ich drück ganz doll die Daumen....


    Und wenn Du noch Fragen hast oder unsicher bist - bekommst Du hier natürlich Hilfe.


    Versuchs mal mit dem Karottenbrei, die kleinen Gläschen sind recht günstig und viele mögen das total gerne und mit den Schmelzflocken zusammen ist es ein schöner Dickmacher.


    Du kannst auch Gemüse in dünne Streifen schneiden mit einem Sparschäler, das können viele Zahnschweinchen dann besser nehmen und kauen.

  • Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen: Punky macht seit ein paar Tagen so komische Zischlaute, wenn er im Begriff ist, etwas zu fressen/kauen, was er dann ja kaum bis nicht macht. Und er köttelt so gar nicht. Klar, weil er kaum was frisst, aber dennoch.

  • Also, bei Zischlauten bin ich überfragt :?


    Hat er denn Atemprobleme? Dass er vielleicht beim Fressen nicht richtig Luft bekommt?
    Wurde er mal abgehört beim TA?


    Hast Du mal seine Nase angeschaut, ob die evtl. feucht ist?


    Wischt er sich ab und zu mal mit dem Pfötchen drüber?

  • Also, dieses kurze, kaum vernehmbare Säusel/"Zisch"-Geräusch, das aus seinem Mäulchen dringt (und was nicht immer kommt!), ist immer dann zu vernehmen, wenn er an etwas geknabbert oder in den Mund bekommen hat. Er bekommt Luft, es hat eher etwas mit dem Bauch zu tun (Verdauung?). Jedenfalls riecht er auch nicht gut aus dem Maul, wenn man das so sagen kann.

Ähnliche Themen wie Punky ist krank