Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frontzahn oben abgebrochen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

habt Ihr das auch schonmal gehabt, dass bei Euren Meerlis oben ein Ministückchen Frontzahn abgebrochen ist? Ich nehme an, das ist beim Holznagen passiert. Ich hab jetzt bei drei Tierärzten angerufen, alle drei sagen, das kann man beobachten. Da unser Moritz putzmunter ist, und auch frisst wie ein Scheunendrescher, will ich ihm momentan die Tierarztaufregung ersparen. Eine Tierärztin sagte, es kann sogar sein, dass es in kurzer Zeit wieder normal ausschaut, weil die Zähne sich weiter abnutzen.

Kennt Ihr sowas? Ich beobachte den Racker jetzt einfach und hoffe, er schleift sich die Zähnchen fein selber ab. Hartes isst er ja mit Freude. Meine Tochter sagt, es wäre nur ein Ministückchen, das fehlt.

P.S. Tierarzt: Fronzähne werden immer örtlich schnell und unkompliert abgeknippst, sagen alle drei Tierärzte einheitlich. :( Vorn hätten die Zähne keine Nerven. Hmm muss ich nachher mal googeln. Narkose wäre viel zu aufwendig für den kurzen Klipps und nicht ungefährlich für das Tier. Hinten sieht das anders aus, da ist es komplizierter. Naja... da werd ich mich aber wo anders nochmal rückversichern, nachdem, was ich mit unserem Max durch hab.

Nach unserem Urlaub werd ich eh mal zahntechnisch zur Kontrolle gehen. Sicher ist sicher. :)

• Ja genau so werd ich das machen. Er ist fit und froh, solange erspar ich ihm den Tierarzt. :lol: Und er frisst nach wie vor das harte Brot... weh kann es nicht tun.

Bisschen unruhig bin ich trotzdem weil wir Freitag in den Urlaub fliegen für 2 Wochen.

• Brot gibt es nur selten... er nagt auch an Birke usw. Für die Frontzähne ist Brot allerdings gut (so mal kurzfristig). Er liebt es so als Leckerlie alle 2 Wochen mal.

Ja also ich werde zu einem neuen Tierarzt demnächst gehen. Meine Lunkarya-Züchterin hat ihn mir empfohlen. Sie geht da immer hin, und ist super zufrieden. Mal schauen. Ansonsten ist auch in der Nähe ein Nagerspezialist, aber da hab ich so den Eindruck, die ziehen einem nur Geld aus der Tasche.

P.S. Ach Du meinst im Urlaub? Meine Eltern... sie tun ihr bestes, aber so richtig kontrollieren, nee das können sie nicht. Sie füttern halt und beobachten. Rufen uns an, wenn was ist.

• Hallo, bei einem meiner Schweinchen bin ich auch fast vom Hocker gefallen, als ich gesehen habe, dass da der halbe Zahn fehlt! Schon wenige Tage später war er aber wie neu?! Nun ja, darum soll man wohl "beobachten"...

• Hallo,

also nachdem sich der Papa oben links den Zahn so gelockert hatte, dass er immer hin- und herwackelte, hat die TA ihn gezogen und er wächst nicht mehr nach. Macht aber überhaupt nichts aus.
    Melle hat sich dann mit dem Papa verbündet und sich 2 Wochen später den Zahn unten rechts ausgebissen oder was auch immer - wächst auch nicht mehr...!
    Aber fressen können beide wie immer und sie haben sich einen solchen "Abrieb" angewöhnt, dass auch die Backenzähne bisher immer okay sind.
    Und Heu geht ja sowieso immer.

LG Moffat.

• Zitat von IdiB

Brot gibt es nur selten...

Das macht es auch nicht besser. Lass es doch lieber weg, das bringt doch garnichts außer das man wieder ein erneutes Risiko eingeht.
    Ich sag ja, hinterher wundert man sich, wenn die Schweinchen plötzlich Verdauungsbeschwerden haben. Aber im Grunde hat man ja alles mögliche getan um es dazu kommen zu lassen, auch wenn das nun sehr hart klingt.

Überall liest man das Brot nicht in den Schweinchenmagen gehört und dennoch verfüttert man es - wozu? Ich kapiers echt nicht.

• Zudem enthält getrocknetes Bort schon Schimmelspuren, die nicht gut fürs Schwein sind. Zudem quillt es im Magen schnell auf.

• Zitat von IdiB

P.S. Tierarzt: Fronzähne werden immer örtlich schnell und unkompliert abgeknippst, sagen alle drei Tierärzte einheitlich. :( Vorn hätten die Zähne keine Nerven. Hmm muss ich nachher mal googeln. Narkose wäre viel zu aufwendig für den kurzen Klipps und nicht ungefährlich für das Tier. Hinten sieht das anders aus, da ist es komplizierter. Naja... da werd ich mich aber wo anders nochmal rückversichern, nachdem, was ich mit unserem Max durch hab.

Bitte auf gar keinen Fall abknipsen lassen! Das kann die Zahnwurzel irreparabel schädigen - egal wie kurz der Klipps ist. Da wird Druck aufs Zahngewebe ausgeübt, der im schlimmsten Fall die Wurzel wirklich zerstört.