Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwächeanfall???????, oder sowas in der Art

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Leider geht mein Leni-Alptraum weiter, sie lag heute schon wieder ganz matt unter dem Weidentunnel, ich hab sie dann raus genommen, keine Blähbauch, wunderschöne Köttel, eben nur total matt.
    Hab ihr wieder ne Traubenzuckerlösung eingegeben, die hat sie wie wild getrunken und kurze Zeit drauf, kamen die Lebensgeister zurück. Hab sie dann nochmal gepäppelt und auf dem arm gehabt, bevor sie dann zurück in den Stall is. Da lief sie zum Heu und hat da weiter gefuttert.


    Jetzt tut sie aus als sei nix gewesen, zu warm wars definitiv nich, sind gerade 20 Grad im WZ

  • Gibt es und ich befürchte jetzt eher, das sie unterzuckert war, da der Traubenzucker so schnell geholfen hat.


    Ich war gleich wieder geschockt und mußte erstmal meine Gedanken sammeln.


    Morgen gehen wir dann zum TA.


    Sie hatte ja vor einiger Zeit ne Blasenentzün diung und bei den Teststreifen wird ja auch der Urinzucker getestet, dar war okay, aber das kann sich ja auch schnell ändern.

  • Hallo Elvira,


    ich habe auch gleich an Diabetis gedacht. Gut, dass es ihr jetzt wieder besser geht.
    War es vielleicht die Aufregung wegen der neuen Gewöhnung an den EB?
    Das der Kreislauf da dann irgendwie schlapp gemacht hat??


    Auf jeden Fall alles Gute und bitte melde Dich doch mal, was beim TA herausgekommen ist, ja?!


    Drücke bitte Leni ganz fest von mir und Papa und Melle (und Apollo auch).


    LG Moffat.

  • Danke, eigentlich waren sie ja froh, wieder in ihren EB zu sein und bis heute mittag war ja nix.


    Wir wollten ne Geli-Runde machen und ich hab ihnen noch einen Böller gebracht, da hat sich Leni schon kaum noch gerührt. Man bin ich froh, dass ich das wieder bemerkt habe.


    Wenn wir morgen von TA kommen, sach ich bescheid.

  • Danke, eigentlich waren sie ja froh, wieder in ihren EB zu sein und bis heute mittag war ja nix.


    Wir wollten ne Geli-Runde machen und ich hab ihnen noch einen Böller gebracht, da hat sich Leni schon kaum noch gerührt. Man bin ich froh, dass ich das wieder bemerkt habe.


    Wenn wir morgen von TA kommen, sach ich bescheid.


    Leni bedankt sich für die lieben Wünsche :lol:

  • Leni geht es soweit gut und die hat sich auch ohne zu meckern von Kopf bis Fuß untersuchenlassen, aber nach 2 gescheiterten Blutentnahmen (sie hat sich gewehrt bis zum geht nich mehr), haben wir das dann gelassen, sie hat in letzter Zeit so viel mitgemacht, ich hatte Angst, sie kollabiert.


    Für eine Diabetis spricht die Erblindung, die Symptome und die Reaktion auf den Traubenzucker, man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das sie Diabetis hat und da ich ja der Meinung bin, das man nich alles machen sollte, was Machbar ist, nehm ich in anbetracht auf ihren etwas labilen Zustand auch erstmal von einer erneuten Blutuntersuchung abstand.


    Da es kein Insulin für Meerschweinchen gibt, ist eine Behandlung schwierig. Ich soll immer Traubenzucker bereit stehen haben, wenn sie wieder unterzuckert, dass ich ihr schnell was geben kann.


    Was ich noch festgestellt habe, sie trinkt das ja ganz gierig, hört dann aber schlagartig auf, wenn sie meint genug zu haben.


    Tragisch kann es ausgehen, wenn ich das mal nich bemerke, weil ich mal mehrere Stunden nich da bin, also gebe ich ihr dann diesen Traubenzucker vorsorlich, auch abends, die Nacht is ja lang.


    Ihr Herz schlägt ganz normal, sogar sehr gut, eines ihrer Schneidezähnchen wächst schon seit Wochen nich weiter, der steht auch etwas einsam rum, aber alle anderen Zähnchen sind sehr gut. Ansonsten hat er nix weiter gefunden.

  • Ach Elvira,Gott sei Dank! Das ist zwar nicht unbedingt ein ganz positiver Befund aber es kann was gemacht werden und sie muss nicht ständig Medikamente nehmen usw. Traubenzucker prophylaktisch ist doch eine gute Sache.
    Ich habe euch heute die Daumen gedrückt und an Euch gedacht!


    Bitte grüße Leni und Apollo ganz ganz herzlich von mir (die beiden Lieben...).
    Alles alles Gute und Kopf hoch, kleine Maus!!
    Kannst Du sie auch mit Obst füttern, würde Fruchtzucker auch gut sein??


    Liebe Grüße von Moffat.

  • Danke fürs Daumen drücken :)


    Die Gluckose is aber auch nur ne Notlösung, zuviel davon und sie könnte überzuckern :shock:


    Ich hab ihr jetzt noch ne Trinkflasche reingehängt mit ner Traubenzuckerlösung, da kann sie sich selbst bedienen, wenns notwendig is, ich hoffe sie tut es auch.


    Sie sind leider keine Obstesser :roll: manchmal nagen sie an Apfel, heute hab ich extra Melone geholt, da hat man kaum gesehen, das sie da mal drann genagt haben, morgen werd ich mal Weintrauben holen, die haben sie immr gemocht.


    Grüße auch an Papa und Melle :lol:

  • Hallo liebe Leni,


    wie geht es Dir denn??? Wir hoffen gut und Du kannst ordentlich mit Apollo spielen!!!


    Liebe muig-Grüße von Papa und Melle.

Ähnliche Themen wie Schwächeanfall???????, oder sowas in der Art