Allgemeines

2 Weibchen + 1 Böckchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe monentan 2 Böckchen und 1 Weibchen. Nur leider ist das eine Böckchen an einer Stoffwechselerkrankung sterbens krank. Es wird bald erlöst. Nur bin ich da bei zu überlegen noch ein Weibchen zukaufen und die Gruppe reinzusetzen. Kann das mit den Weibchen (1 Jahr) und den kastierten Böckchen (1 Jahr) gut gehen?

  • wie denn nun? in der Überschrift 2 Weibchen und 1 Böckchen, im Text schreibst du´s umgekehrt?


    Ich gehe mal davon aus dass du 2 Weibchen und 1 Kastraten hast?! Wenn er so krank ist, würde ich ihm jetzt keine VG zumuten. Warum wartest du nicht ab, wie die Krankheit so verläuft, ich denke du wirst ihn eh irgendwann erlösen müssen. Und dann kannst du wieder einen kastraten rein setzen.

  • Nein sie hat zwei Böcke und ein Mädel,


    Der eine Bock ist sehr krank und muss bald erlöst werden, jetzt wollte sie dem noch überbleibenden Bock zu dem Mädel noch ein Mädel holn :)


    Verständlicher?

  • Wieso, wenn doch der eine Bock nicht mehr ist und der andere soweit fit ist, kannst du ihm doch weitere Mädels dazu setzen?


    Mein Kastrat lebt auch mit 5 Mädels zusammen :)


    Aber es muss ausreichend Platz vorhanden sein.


    Wie hälst du sie denn derzeit?

  • Also das eine Böckchen muss ich bald erlösen. Und dann habe ich im anderen Käfig ein Paar (1 Weibchen + 1 kastieres Böckchen) drin. und das die beiden dann nicht so alleine sind wollte ich mir noch ein Weibchen dazuholen. Klappt das oder gibt es da Probleme?

  • Da gibt es keine Probleme, solange der Platz reicht.


    Du sprichst von Käfigen? Wie groß ist er? Wenn es ein Handelüblicher ist, ist er zu klein für sogar zwei Schweine.

  • Wenn es so weit ist mit einen Meerli, werde ich den Käfig mit den anderen Käfig verbinden so das die zwei große Käfige (L 100 x B 53 x H 102 cm und das zwei mal) haben. Danke für deine Antwort.

  • Mucki: allerdings sind 2 solche Käfige nicht ausreichend, die reichen nicht mal für 2 Tiere, geschweige denn mehr. Da musst du dir bitte noch überlegen, wie du mehr Platz schaffen kannst. Mindestlänge ist 1,40 Meter. Drunter geht gar nix, meeries brauchen viel Platz! 0,5qm pro Tier solltest du rechnen, zusätzlich Auslauf. Wenn du keinen Auslauf bieten kannst, würde ich persönlich 0,8 bis 1 qm auf jeden Fall veranschlagen

  • Zitat von Mäusle

    Wenn du keinen Auslauf bieten kannst, würde ich persönlich 0,8 bis 1 qm auf jeden Fall veranschlagen!


    Pro Tier versteht sich.


    Nur um Missverständnissen vorzubeugen :)

Ähnliche Themen wie 2 Weibchen + 1 Böckchen