Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamintropfen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Ihr Lieben,


    möchte wieder mal einen alten Faden mit hilfreicher Info hervorholen,
    trotzdem aber noch Euren Meeri-Rat in dieser Sache hören:


    Mein Meeri hat ca. 2 Wochen lang extrem viel getrunken.
    TA-Termin ergab Blasenentzündung und grosse Zyste (diejenige von der hormonellen Art).


    Gab sofort AB und Entzünd.-Hemmer/Schmerzlinderung (Baytril + Metacox).
    Alles soweit im relativ grünen Bereich.



    Nur kommen m.E. die verlorengegangenen 200 gr nicht mehr auf die Rippen,
    weshalb ich gestern mit Tierklinik telefonierte und sicherheitshalber mal Critical-Care-Päppel-Brei in Auftrag gab,
    um rechtzeitig eingreifen zu können. Fressen tut mein Dorli gut, das Trinken normalisiert sich.
    Das Critical-Care möchte ich ihr mittels Löffelchen-Gabe schmackhaft machen, auf keinen Fall in der jetztigen Situation eingeben o.ä.
    Wenn die Kleine dann ein wenig davon so ganz freiwillig fressen würde, wäre das natürlich toll, dann würde sie vielleicht eher etwas zunehmen.


    Jetzt fragte bzw. informierte mich gestern die TA-Gehilfin im gestrigen Tel.-Gespräch zum wiederholten Male, ob ich denn nicht noch ein paar Vitaminzusätze "unters Futter mischen" wolle. Erklärt habe ich ihr gestern jedoch auch, dass bei uns nur FriFu auf'm Speiseplan stehe und ich gar nix unters Futter mischen kann und möchte - dies auch zum wiederholten Male. :(


    Nun meine Frage:
    Soll/muss ich wirklich die Vitaminzusätze auch noch in Auftrag geben? Meine Meeris sind m.E. gut mit Vitaminen versorgt und bei uns ist für alle Fälle immer ein Töpfchen Vitamin-C-Pulver bereit.


    Was meint Ihr?
    Ganz ehrlich kam mir der Rat dieser TA-Gehilfin etwas vom Band-abgespult" vor, klar muss der Umsatz dann Ende des Monats auch stimmen; aber das ständige Wiederholen "unter's Futter mischen" gab mir echt ein bisschen zu denken.


    Euer Rat ist mir mehr wert!
    Danke im voraus für Eure Info. Das Päppelfutter und/oder auch nicht Vitaminpräparat würde/n heute am Feierabend von meinem Mann abgeholt werden.
    Ich selbst tendiere jedoch, auf die Vitamine zu verzichten.


    Viele Grüsse
    Widdy

  • Hallo!


    Vitaminpräparate einfach so auf Verdacht können auch zu einer Überversorgung führen - und nicht alle Vitamine können einfach so ausgeschieden werden. Folge wäre eine Belastung von Leber und Nieren.


    Schon ein Übermaß an Vitamin C säuert den Urin an. und nachdem von den üblichen VitaminC-Pulvern für einen ausgewachsenen Menschen eine Messerspitze schon echt reichlich viel ist, wie minimal müsste es dann für Meeris sein? Schon 2x die Woche ein Fingernagelkleines Stück Paprika deckt den Bedarf locker, da liegt man also schon bei normaler Fütterung lässig drüber.


    Das einzige, was manchmal zu knapp ist, sind B-Vitamine bei Meerschweinchen, aber das löst weder Blasenentzündungen noch Zysten aus. Und da wäre für ein ansonsten gesundes Schweinchen schon ausreichend, wenn ab und zu ein wenig Erde am Gemüse hängt oder man mal Löwenzahn mitsamt Wurzel und Erde dran ausreißt. B-Vitamine sind besonders in tierischen Produkten, die bei veganen Meeris normal nicht am Speiseplan stehen, aber in Erde gibt es reichlich Kleinstlebewesen, die das ausgleichen. Man kann natürlich auch mal eine fette Nacktschnecke nicht vom Salat runterschütteln, sondern mit ins Gehege geben, die Schweinchen fressen da nicht außen rum. Sie jagen nicht, aber wenn was auf ihrem Futter sitzt und nicht wegläuft...


    Dein Schweinchen ist gerade eben wieder gesund, es darf auch ein wenig dauern, bis es wieder zunimmt. Es sollte auch wirklich nicht 200g in einer Woche zulegen, sondern eher 10-20g. Das wäre so, als ob du versuchen würdest, dir in einer Woche 10 Kilo drauf zu futtern, das geht rein mengenmäßig gar nicht. Das schafft man nicht mal über Weihnachten mit Plätzchen, Lebkuchen und Gans.

  • Danke SusanneC;


    lag ich demnach mit meinem Bauchgefühl nicht schlecht.


    Vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt: Das Vitamin C steht zwar hier, aber es steht, und steht, und wird nie gebraucht. Hauptsache es ist da. Für Sirup-Herstellung und/oder Marmelade wäre es ja auch noch geeignet :lol:


    Ja, ich denke mir, ich verzichte auf das Vitamin-Zeugs, zumal meine Meeris wirklich tagsüber bei Schönwetter draussen in frischem Gras rumfressen, und abends drinnen gibt's dann nochmals einen frisch geschnittenen Wiese-Berg nebst Haselnusszweigen und Möhren, Selleri, Gurke und viel Heu.
    Da ich die Wiese mit der kleinen Sichel hole, wird da immer wieder etwas Erde dran sein (wg. dem von Dir zitierten Vitamin B). Paprika spucken mir beide aus :lol: Dafür ist Petersilie hoch im Kurs.
    Mit sonstigen Kräutern bin ich auf Sparflamme, weil ich Bedenken wg. Überversorgung mit Calcium habe (jetzt sowieso mit dem abklingenden Blasenproblem.


    Zum Thema mit der Zyste wird sich nächste Woche mehr ergeben, da werden wir mit grosser Wahrscheinlichkeit mit der Hormonbehandlung beginnen - hoffentlich geht's gut aus :?


    Danke vielmals für Deinen Rat, SusanneC und


    Grüsse
    Widdy


    PS: S'wurde uns ja auch das teure Timethey-Heu (oder wie auch immer die Schreibweise sein mag) empfohlen.
    Auch darauf verzichten wir (wir haben selber genug Heu).


    Edit: Habe noch schnell gemerkt, dass ich Vitamin D geschrieben habe, obwohl ja eigentlich B gemeint war … :D Also entsprechend verbessert.

  • Ich würde auch den Päppelbrei nicht geben, wenn das Tier augenscheinlich gut frisst. Abnehmen tun sie oft rasend schnell, bis das Gewicht wieder nach oben geht, dauert es meistens länger.
    Die Päppelbreie sollten nur im Notfall gegeben werden, wenn Tiere über Tage nicht ausreichend selbständig fressen.
    Wenn das Schweinchen viel Wiese bekommt, wird es ja optimal ernährt (solange sie artenreich ist).

  • o.k. pigs&pugs


    aber hier haben möchte ich den Brei dennoch. Meistens passieren bei uns Notfälle immer über's Wochenende.
    Der Brei wird wohl auch nicht alle Welt kosten - Nummer-Sicher ist die Nummer-Besser :lol:


    Wahrsch(w)einlich bin ich halt einfach etwas übervorsichtig und denke vielleicht auch etwas zu weit,
    jedoch hat sich das gerade in ein paar anderen Fällen bei uns wirklich gelohnt. Uff.


    Die Wiese ist sehr artenreich, und abends hole ich jedes mal von einem anderen Flecken bei uns eine Ladung.
    Die Zusammensetzung kann sich innert paar weniger Quadratmeter völlig ändern.


    Und auch wenn ich etwas auf's Sparen gucke, unser Luxus hier ist der, dass ungefressene Wiese vom Morgen bzw. Abend bei nächstem Intervall sofort rausfliegt und durch neue ersetzt wird.
    Das ist doch auch schon was.
    Mein Papa isst z.B. geschnittener Salat aus der Tüte innert 3 Tagen leer.


    Danke für's Schlaumachen :D
    Widdy

  • Du, mit so viel Wiese fehlt es kaum an etwas. Und das teure Heu hat kaum Zusatznutzen, und es würde mich extrem wundern, wenn bei euch im Heu und in der Wiese kein Lieschgras vorhanden wäre. Nur ist das halt im Mix mit reichlich anderen Gräsern.


    Wegen frischen Kräutern brauchst du auch nicht sparsam sein, nur mit getrockneten Kräutern.

  • Päppelbrei im Haus zu haben, ist natürlich nicht verkehrt. Aber wie gesagt, solange das Schweinchen aktuell genug frisst, um sein derzeitiges Gewicht wenigstens zu halten, würde ich nicht zufüttern.
    Eine Entzündung ist ja eine ziemliche Belastung für so einen kleinen Körper, und da liegen die Prioritäten eben erst mal nicht bei einer Gewichtszunahme, sondern darin, die Krankheit nachhaltig zu bekämpfen. Ein allzu voller Magen ist da oft sogar schlecht, das merken wir ja auch, wenn wir krank sind.
    Aber bei den Meerschweinchen darf die Verdauung halt nicht völlig zum Erliegen kommen. Wenn es bei der Wiese reinhaut, ist aber wirklich alles im grünen Bereich.

  • Zitat von SusanneC

    Du, mit so viel Wiese fehlt es kaum an etwas. Und das teure Heu hat kaum Zusatznutzen, und es würde mich extrem wundern, wenn bei euch im Heu und in der Wiese kein Lieschgras vorhanden wäre. Nur ist das halt im Mix mit reichlich anderen Gräsern.


    Wegen frischen Kräutern brauchst du auch nicht sparsam sein, nur mit getrockneten Kräutern.


    Mit entsprechenden Infos von Tante Google bin ich schon sehr schnell fündig geworden.


    Da wächst ja ein Vermögen bei uns :lol:

Ähnliche Themen wie Vitamintropfen