Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen frisst Einstreu? Oo

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Maka frisst ihr Einstreu! Obwohl normales Futter im Stall liegt. Woran kann das liegen? Sie ist momentan krank und ich musste neulich sogar mit ihr zum Notarzt. Sie bekommt ein starkes Antibiotikum jetzt und auch wieder Vitamintropfen, weil sie ganz braune Vorderzähne hat und dies laut TÄ auf eine Mangelerscheinung hinweist. Sie sitzt auch in letzter Zeit immer öfter zusammengekauert da, ganz anders als sonst. War ja erst bei meiner Tierärztin mit ihr und Maka wurde rundum untersucht. Bis auf die Verschleimten Lungen wurde nichts festgestellt. Ist das normal, dass Meerschweinchen ihr Einstreu fressen (also wirklich nicht das Stroh oder Heu sondern wirklich die kleine Hobelspäne) oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? Sie bekommt auch viel gutes Futter... Möhren, Sellerie, Paprika aller Art, Salat, Äpfelchen, Gurke... kann mir nicht erklären wieso sie ihr Einstreu isst, wenn andere Sachen im Stall liegen.
    Kennt das jemand?

  • Was für eine Streu benutzt du denn?
    Soweit ich weiß, ist es nicht schlimm, wenn Schweinchen mal ein bisschen davon knabbert. Sie knabbern ja z.B. auch an ihren Häuschen und an Tunneln... Also, wenn es normale Holzstreu ist, macht das nichts, denke ich.
    Vielleicht brauchte sie einfach was zum Nagen oder war neugierig...

  • Ja benutze ganz normales Einstreu aus Holzspäne.
    Nach Neugier sieht mir das nicht aus, sie kennt das Einstreu ja schon ewig und wehe es war mal ein wenig davon an ner Gurke dran, da hat sie die kaum noch angerührt und immer eine neue genommen wo nix dranklebte. Sie sitzt auch recht gelangweilt dabei da. Gut es kann sein, ich hatte Karotten, Sellerie und grüne Paprika reingetan und das lag dann immernoch da, so als wollten meine beiden das nicht essen. Als ich dann Gurke reingetan hab, hat sie die Gurke bevorzugt. Vielleicht hatte sie einfach hunger und hat sich aber geweigert etwas zu essen was ihr nicht schmeckt? Keine Ahnung, aber sie sitzt auch recht gekrümmt, das macht mir Sorgen... :( Lilly sah auch so aus bevor sie gestorben ist, aber haben Maka durchgecheckt und sie hat keine Mittelohrentzündung oder ähnliches. Bekommt wie gesagt auch jetzt n starkes Antibiotikum. Aber heute ist sie einfach ziemlich kugelig unterwegs. Ob das daran liegt, dass sie das Streu frisst und davon Bauchweh hat? Oder frisst sie es weil sie vllt Bauchweh hat und denkt dass es davon besser wird? Hab auch bemerkt, dass die Schweinchen viel fauler sind, seitdem die Sonne scheint. Sie stehen drin, eigentlich dürfte es nicht zu warm sein oder so.... ich werd noch wahnsinnig mit der kleinen :(

  • Wenn sie gekrümmt dasitzt und kugelig aussieht kann es sein, dass sie aufgebläht ist. Würde auch erklären, dass sie nicht so richtig fressen will, wobei das auch an den Zähnchen liegen kann. Vielleicht tut ihr das ja weh und sie versucht deswegen nur Sachen zu fressen, die sie nicht großartig mit den Schneidezähnchen anknabbern muss: also weiche Gurke und flache, dünne, kleine Holzspäne.
    Ist aber nur eine Vermutung!


    Hast du Sab Simplex oder Lefax da? Das ist entblähend.
    Und hast du zu dem Antibiotikum irgendein Mittel für den Darm bekommen?

  • Hallo,
    meine Lilly - ein Aufblähschwein- frisst immer wenn sie die Blähungen hat die Einstreu (weiss auch nicht warum). Das ist bei Holzspänen nicht weiter schlimm. Allerdings deutet bei deinem Schweinchen das zusammengekauerte Sitzen auf Schmerzen hin. Sie ist durch das AB evtl auch gebläht. Wichtig ist ihm Imogas oder Sab Simplex zu geben (das schadet auf keinen Fall zur Prophylaxe gegen Blähungen). Vllt braucht sie auch ein Schmerzmittel dagegen.
    Ich würde sie beim Tierarzt nochmal vorstellen.
    Wieviel frisst es denn von dem normalen Futter? Wurden auch die Backenzähne kontrolliert?


    LG
    Lilly

  • Huhu,
    so wie sich das anhört, scheint sie Blähungen zu haben, da stimme ich meinen Vorschreiben zu.
    Wurde sie von dir mal abgetastet? So ganz leicht mit den Fingern an den Bauch gehen und leicht abtasten ( sanft, nicht drücken!).
    Wenn sich der Bauch gespannt anfühlt deutet das auf Blähungen hin!
    Wenn dem nicht der Fall sein sollte, lieber einmal beim TA vorstellen.


    Lg Shanon

  • Ich hab ja Bene Bac bekommen da meinte die TÄ das reguliert die Darmflora und die Verdauung während der Antibiotikagabe. Das bekam sie gestern aber das erste mal. War am Dienstag mit ihr beim Tierarzt, abends um 22 Uhr und da bekam sie das erste mal Antibiotika, auch gespritzt. Dann am Tag drauf bekam sie es nochmal und da meinte die TÄ ich soll ab morgen (also war das Mittwoch) das Bene Bac mittags geben. Hab es dann gestern gegeben und Nachher bekommt sie das nochmal. Heute sitzt sie auch schon nicht mehr so gekrümmt und ich habe auch nicht bemerkt dass sie Einstreu isst. Vielleicht hatte sie wirklich Bauchweh wegen dem Antibiotika. Kenn ich selbst zur genüge :D Vertrag sowas auch nicht sehr gut.
    Sie frisst sonst eigentlich zusammen mit Sonic immer ALLES was da ist an Grünfutter, außer bestimmte Sachen wie Sellerie und sowas, das schmeckt ihr nicht und bleibt so lang liegen bis der Hunger es reintreibt oder ich es wegwerfe. Ich habe heute nochmal einen Termin, da werde ich meiner TÄ das nochmal sagen, mit dem kugelig sitzen und so.

  • Hallo,
    frisst sie Heu? Die Faserstoffe vom Heu sind wichtig für die Verdauung. Wie steht es ums Gewicht? Wenn sie abnimmt muss zugefüttert (gepäppelt) werden. Blähungen tun Schweinen (genau wie Menschen) sehr weh. Sie verkrampfen und fressen schon wegen der Schmerzen schlecht. Auch ist das für den Kreislauf der Schweinchen sehr belastend. Meine TÄ gibt mir dafür immer ein Schmerzmittel mit. (Novalgin).
    Wie schon geschrieben muss bei Blähungen Lefax oder Imogas oder Sab Simplex verabreicht werden, damit die Gase sich auflösen. Bene Bac dient dem Aufbau der Darmflora.


    Grüße
    Lilly

  • Also es sieht besser aus sie hat was vom TA bekommen gegen die Aufblähung... Frisst super, nimmt ihre Medikamente, frisst Heu, frisst Gras, frisst KEIN Einstreu mehr... und hat trotzdem abgenommen :( Ich weiß nicht was ich noch mit ihr machen soll, es wird immer ne Weile besser und dann wieder schlecht :(

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst Einstreu? Oo