Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Husten und Niesen von Heu oder Einstreu?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage, und zwar:
    Manchmal niesen meine Meerschweinchen, haben aber sonst keinerlei Krankheitsanzeichen. Verhalten sich normal, fressen wie immer etc.


    Ich habe gehört, dass niesen (wenn es nur ab und zu vorkommt) auch von Heu und Einstreu kommen kann. Betrifft das auch Husten?
    Eines meiner Meerschweinchen hustet ab und zu (in der gleichen Seltenheit wie das Niesen; d.h. ich habe sie in fünf Tagen glaub ich in etwa drei Mal husten gehört, war aber zuhause, weil ich frei habe). Sonst ist aber alles ok, sie frisst wie immer, verhält sich wie immer, sieht gesund aus... daher war ich noch nicht beim Tierarzt.


    Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, woher das kommen könnte?


    Danke für eure Antworten! Liebe Grüße, Lenore

  • Ich glaube es ist normal das sie ab und an niesen, tun wir ja auch! das mit dem husten höre ich bei meinen Meerlis eher selten. Meist husten sie wenn sie zu schnell und hastig essen...glaube sie versclucken sich dann....
    wenn ein Meerschwein zu oft niest oder hustet solltest du zum Tierarzt gehe...
    Als mein Meerli mal erkältet war tränte zusätzlich das Auge und die Atmung "rasselte"...
    Hoffe das hilft dir

  • Danke für eure Antworten! :)


    Mir war es wichtig zu fragen, woher das "husten" kommen könnte. Ich hab es bisher auch nicht mehr gehört, wahrscheinlich hat sie sich wirklich verschluckt, denn der Husten hat sich nicht "tief" angehört...


    Ich wünsch euch einen schönen restlichen Tag,
    Lenore

Ähnliche Themen wie Husten und Niesen von Heu oder Einstreu?