Meerschweinchen Verhalten

Was will mir mein Schweinchen sagen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    mein kleines Schweindl hat seit 2 Tagen einen Ton erfunden. Das hört sich an wie betteln, aber nur ganz kurz. Die sitzt im Gehege und macht einen kurzen Pfeiffton (eben wie Bettellaut, aber viel kürzer). Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Manchmal macht sie das auch so leise, dass man meint, sie lässt nur ganz laut Luft raus, ohne dass ein Ton mitkommt...Kennt ihr sowas?

  • Zitat von Big L.


    Wann hat ein Schwein mal keinen Hunger? :lol:


    Wenn Schwein immer genug zu Futtern hat... :wink:


    Meine Jungs haben rund um die Uhr Heu und FriFu zur Verfügung und hier wird weder gebettelt noch gefiept.
    Das einzige, was meine Schweinchen unruhig macht, ist, wenn ich eine ganz bestimmte Schublade aufmache, denn da sind die "Leckerchen" wie Sonnenblumenkerne oder getrocknete Kräuter drin. Da kommen sie dann immer ganz aufgeregt an die Scheibe des EB´s.
    Dafür machen sie dann auch schon mal Männchen, denn so ein Kern ist verdammt lecker :lol:


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Phöni,


    Zitat von Phöni

    Die ganze Zeit Frischfutter? Ne, das halte ich nicht für Sinnvoll...


    Ist aber sehr sinnvoll.


    Zitat von Phöni

    Heu ist gut, aber Frischfutter. Die würde alles aufressen, und trotzdem noch Hunger haben oder so furchtbar überfressen sein, dass sie sterben würden :shock:


    Meerschweinchen sind -wie alle Tiere- nicht dumm.
    In der Natur bekommen sie auch nicht rationiert Futter gereicht und sie sterben trotzdem nicht!
    Weil sie genau wissen, was gut für sie ist und so viel fressen, was und wieviel sie brauchen.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo Phöni,


    Zitat von Phöni

    Wenn du das meinst, ist es doch okay ;)

    :lol:


    Zitat von Phöni

    Ich hab das bisher wirklich nur von dir gehört, dass soviel FriFu gemacht wird. Bei mir gibt es 3 mal täglich was, und die würden nie etwas übrig lassen.


    Das hast Du bisher nur von mir gehört? Traurig.
    Warum lassen Deine Tiere nie etwas übrig?
    Weil sie das fressen, was ihnen angeboten wird, weil sie Hunger haben und alles fressen, was sie kriegen.
    Wenn sie rund um die Uhr und viele verschiedene Sorten angeboten bekommen, dann fressen sie genau das, was der Körper grade braucht und was ihnen gut tut. Der Rest bleibt dann halt liegen.


    Jeder soll so füttern und das tun, wie und was er es für richtig hält.
    Es tut mir halt nur immer wieder sehr weh, wenn ich so oft lese, dass Schweinchen sterben, weil immer noch an alteingesessenen Thesen festgehalten wird und die Halter nicht bereit sind, die fortgeschrittene Wissenschaft und Erfahrungen anzunehmen und sich weiterzubilden.


    Damit mein ich jetzt nicht Dich persönlich, das ist nur eine allgemeine Feststellung von mir, die auf ganz viele Themen passt. Also nicht angegriffen fühlen Phöni :wink:


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt sag ich da auch mal was dazu: Meine haben eigentlich auch immer FriFu im EB stehen, sie lassen durchaus etwas übrig und lassen oft das FriFu für Heu stehen.


    Sie selektieren auch schön (anscheinend brauchen sie weder Paprika noch Fenchel), ich biete auch immer recht viele Sorten an.


    Ich denke, man sollte da ein wenig mehr auf die natürlichen Instinkte der Wutzen vertrauen. :wink:


    Liebe Grüße
    Lena

  • Bei mir ist das wie bei Piccola,es ist immer FriFu und Heu da,und es wird selten gequiekt.


    Nur wenn ich im Sommer mit der Gras-Tüte komme oder jetzt mit dem Salat,dann quietschen die Mädels mal kurz vor Aufregung (Chucky quietscht nie).


    Betteln sieht hier so aus:
    Sie kommen ans Sofa und machen Männchen :lol:


    Ich füttere 2x am Tag,es wird aber nicht alles sofort runtergeschlungen,sondern nur zuerst die schönsten Stücke rausgesucht (alle drei ohne Neid an einem Napf) und dann wird sich meist erstmal umgedreht und Heu gemampft oder ein Nickerchen gemacht.Später holt sich immer mal wieder einer was aus dem Napf.

  • Schön, dass es anderswo genauso ist... :wink:


    Ich fütter auch nur 2 mal am Tag, aber dann halt so viel, dass immer genug FriFu da ist, um den Tieren die Selektion zu ermöglichen, die sie brauchen.


    Es ist morgens immer was von der Abendfütterung übrig und abends halt von dem, was ich morgens gereicht habe.


    Und bei mir ist es wie bei Mirax, es werden erstmal die leckeren Sachen rausgefischt (Futterneid oder Streit ums Fressen gibt es hier übrigens auch nie) und dann wird im Laufe des Tages oder der Nacht immer mal wieder ein Stück geholt und gefressen.
    Und das was übrig bleibt, ist von Tag zu Tag verschieden.
    Das zeigt mir, dass die Schweinchen halt das raussuchen und fressen, was sie brauchen.
    Es gibt allerdings auch immer mind. 10 verschiedene Sorten Gemüse/Obst, so dass sie überhaupt die Möglichkeit zum Selektieren haben.
    Das Grünzeug, was es darüberhinaus gibt (Kräuter, Salat, Möhrengrün, Kohlrabiblätter etc.) zähle ich übrigens nicht dazu, das gibt es noch zusätzlich.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Bei mir gibt's immer morgens FriFu, wobei die Gurke zuerst verzehrt wird, über den Tag verteilt dann die Apfelstücke und die Möhren. Wenn abends alles weg ist, gibt's noch mal Möhre für die Nacht.
    Wenn ich nach Hause komme, gibt's Salat (dann hängen alle schon am Gitter, wenn ich reinkomme, weil sie das genau wissen) und im Auslauf auch Paprika und schon mal andere Leckerlis wie Petersilie. Heu steht den ganzen Tag zur Verfügung.


    Zitat von Phöni


    Heu ist gut, aber Frischfutter. Die würde alles aufressen, und trotzdem noch Hunger haben oder so furchtbar überfressen sein, dass sie sterben würden :shock:


    So ganz aus der Luft gegriffen ist das vielleicht nicht.
    Zumindest bei Diego sind die Augen größer als der Magen, deswegen gebe ich auch nicht unkontrolliert. Ich hatte ihnen mal einen Rest Eisbergsalat reingelegt. Die Mädels fraßen so viel, bis sie genug hatten, Diego dagegen fraß, bis nichts mehr da war. Die Folgen waren Verdauungsprobleme, Kreislaufzusammenbruch und Tierarzt.


    Es gibt ja auch bei überzüchteten Hunden solche, die kein Sättigungsgefühl verspüren und sich überfressen. Sonst frisst Diego normal, aber seit damals bin ich mit beliebtem FriFu vorsichtig geworden!

  • Ich fütter ähnlich wie Piccola und Mirax und hier wird auch ähnlich gefressen. Erst die Lieblinssorten (die bei jedem Schwein anders sind und auch öfter variieren, dann Siesta und später wird weitergefressen. Keins meiner 4 Schweinchen überfrisst sich und alle fressen auch Heu, obwohl immer Grüfu zur Verfügung steht. Scheint also doch nicht so selten zu sein. :wink:

Ähnliche Themen wie Was will mir mein Schweinchen sagen?