Meerschweinchen Verhalten

3 Böckchen und plötzlich gibts Ärger

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    zur Zeit habe ich 3 Meeris in Pflege. Es handelt sich um 3 unkastrierte Böckchen. Ein Glatthaar (6,5 Jahre), ein Rosetten und ein Langhaar. Die 2 letzteren sind gleichalt, ich glaube um die 2 Jahre und sind zusammen geholt wurden.
    Seit einigen Wochen hauen die 2 sich jedoch die Köppe ein, mit teilweise schwere Verletzungen für den einen. Es war nicht ganz sicher ob die 2 sich selbst verletzen oder ein Wildtier, da alle 3 frei im Garten leben.
    Wie auch immer, jetzt kümmer ich mich gerade drum und das Rosettenschwein hat jeden morgen neue Wunden. Eigentlich alle im Maul- Kopfbereich. (Allerdings hat das Langhaar auch heute morgen eine dicke Wunde am Maul ) Was ja auf Kämpfe hindeutet.
    Wie ich jetzt beobachten konnte ist das Langhaar der Chef. Allerdings gibt das Rosetten nur ungern klein bei. Das Glatthaar droht dem Rosettenschwein ebenfalls, belässt es aber auch dabei.
    Momentan hocken das Langhaar und das Glatthaar zusammen und das Rosetten ist abseits. Immer mal wieder versucht er zu den 2en zu kommen, das jedoch wird abgewehrt.


    Was also tun? Trennen? Dann sitzt das Rosetten mind. die nächsten 2 Wochen allein bis die Besitzer wieder da sind. Und was dann? Abgeben? Das Langhaar kastrieren? Würde das überhaupt etwas ändern? Zumal ich auch nicht annehme dass die Besitzer sich darauf einlassen.
    Oder momentan nur Nachts trennen und sie tagsüber zusammen laufen lassen.


    Vielleicht hat da jemand eine Idee?
    grüße
    sandra

  • Hallo Sandra,


    eine schwierige Situation, zumal es nicht Deine Tiere sind. Hast Du den Besitzer mal kontaktiert?


    Zitat von DieSandra

    Was also tun? Trennen? Dann sitzt das Rosetten mind. die nächsten 2 Wochen allein bis die Besitzer wieder da sind.


    Da Du schreibst, dass sie alle frei im Garten leben, liegt es vermutlich nicht am Platz oder?
    Kann es sein, dass sie sich irgendwo verletzen? Stacheldraht o.Ä.?
    Hast Du sie schonmal kämpfen gesehen?


    Zitat von DieSandra


    Das Langhaar kastrieren? Würde das überhaupt etwas ändern?


    Nein, mit großer Wahrscheinlichkeit würde das nichts ändern.


    Zitat von DieSandra

    Oder momentan nur Nachts trennen und sie tagsüber zusammen laufen lassen.


    Das bitte keinesfalls. Ein dauerndes Trennen und wieder zusammen setzen stresst Meerschweinchen sehr.
    Kommen die Wunden immer nur über Nacht hinzu? Sind sie dann in ein Haus gesperrt?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Nadine


    Da Du schreibst, dass sie alle frei im Garten leben, liegt es vermutlich nicht am Platz oder?


    Nein, also Platz ist bei weitem genug da.Zumindest tagsüber.


    Zitat von Nadine


    Kann es sein, dass sie sich irgendwo verletzen? Stacheldraht o.Ä.?


    Nein, in der Hinsicht ist alles kontrolliert. Zudem sehen solche Wunden anders aus.


    Zitat von Nadine

    Hast Du sie schonmal kämpfen gesehen?


    Nicht direkt. Ich weiß dass sie vor ein paar Wochen wegen Milben zum Tierarzt mussten und die 2 sich in der Box dermaßen gekloppt haben dass einer von beiden rausgesprungen ist und eine riesige Wunde hatte.
    Und ich konnte beobachten dass sobald das eine dem anderen zu Nahe kommt die 2 auf Konfrontation gehen. Und wenn die beiden im Stall auf einer Ebene sind, ist das Langhaar durchgängig am warnen und drohen.


    Zitat von Nadine


    Das bitte keinesfalls. Ein dauerndes Trennen und wieder zusammen setzen stresst Meerschweinchen sehr.
    Kommen die Wunden immer nur über Nacht hinzu? Sind sie dann in ein Haus gesperrt?


    Ja das dachte ich mir schon dass das nicht funktionieren wird. Aber ich wollt doch nochmal nachfragen.
    Ob die Wunden jetzt nur Nachts hinzu kommen...ich denke überwiegend schon. Und ja dann sind sie im Stall. Aber Nachts den Stall offen zu lassen halte ich dann doch für zu gefährlich.


    Zitat von Lysanthe

    Versteh ich das richtig? Die drei leben ungeschützt vor Wildtieren in deinem Garten? :shock:
    Lys


    Ja! Allerdings ist der Teil des Gartens durchaus so eingerichtet dass sie überall schnell Schutz und Schlupflöcher finden. Die 3 leben nicht in meinem Garten, sondern in "ihrem". Ich geh zu ihnen und kümmer mich drum. Da in meinem Garten ebenfalls Schweine leben :wink:


    Mmmh also was nun tun?


    Grüße
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    Zitat von DieSandra


    Ob die Wunden jetzt nur Nachts hinzu kommen...ich denke überwiegend schon. Und ja dann sind sie im Stall. Aber Nachts den Stall offen zu lassen halte ich dann doch für zu gefährlich.


    Wie groß ist der Stall denn? Es kann sein, dass er ihnen zu klein ist und es deshalb immer zu solchen Verletzungen kommt.


    Was sagt der Besitzer denn dazu?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Nunja der Besitzer ist ja momentan im Urlaub. Und die bräuchte ich auch nicht anrufen. Denn wenn es Probleme gibt kommen die zu mir, doch in diesem Fall weiß ich auch nicht weiter....


    Der Stall ist handelsüblich, grundsätzlich zu klein um Schweine darin dauerhaft zu halten. Aber da sie, wie gesagt, viel Platz draußen haben fand ich das bisher immer in Ordnung.
    Aber selbst wenn der Stall größer wäre, so wäre das Rosettenschwein trotzdem der Depp der Truppe und somit allein.

  • Hallo Sandra,


    ein handelsüblicher Stall ist in jedem Fall zu klein für die ganze Nacht für drei Böckchen. Wenn der Platz nicht erweitert werden kann, sehe ich keine anderen Möglichkeit, als die Gruppe zu trennen. Denn dauerhaft geht das einfach nicht.


    Wenn wäre es sinnvoll, den Rosettenbock aus der Gruppe zu nehmen. Aber das muss im Grunde der Besitzer entscheiden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Okay die Lösung hab ich momentan noch immer nicht. Zumindest hab ich den Stall um-und ausgeräumt sodass keine Häuser mit nur einem Eingang mehr drin stehen und Futter liegt nun wirklich an jeder Ecke und Stelle.


    Wie ich nun auch beobachten konnte versucht das Rosettenschwein dem Glatthaar aufzureiten, ob das Langhaar das auch macht weiß ich noch nicht. Auf jedenfall ist das Glatthaar immer völlig verklebt am Hinterteil :roll:


    Ich war heute morgen noch nicht drüben, wenn jetzt noch mehr Wunden dazu gekommen sind, dann trenn ich sie.


    Und der Besitzer muss dann weiter entscheiden.


    Danke für deine Tipps ;)



    Grüße
    sandra

Ähnliche Themen wie 3 Böckchen und plötzlich gibts Ärger