Meerschweinchen Vergesellschaftung

Plötzlich Probleme mit 2 Brüdern

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Foris,


    ich hoffe ich bin hier richtig denn eigentlich sind meine ja schon vergesellschaftet aber jetzt Plötzlich gibts Probleme!


    Ich habe 2 Böckchen, Brüder unkastriert, etwa 3,5 Jahre alt. Sie sind seit ihrer Geburt zusammen und haben sich immer gut verstanden.


    Vor 2 Monaten sind wir umgezogen und konnten aus Platzgründen den Käfig nicht wie zuvor aufstellen. Vorher hatte ich 2 handelsübliche Käfige an der kurzen Seite vom Gitter befreit und aneinander gestellt, der Käfig war also lang und nicht sehr tief. Jetzt stehen sie an der langen Seite zusammen also ist der Käfig eher quadratisch aber die Grundfläche ist gleich.

    Ich würde sagen ab dem Umzug haben die 2 dann das streiten angefangen, und ich fürchte es wird immer schlimmer.
    Sie stehen voreinander drohen sich, heben Pfötchen, der kleinere gurrt immer und tritt so wiegend vom rechten auf das linke Pfötchen. ab und zu jagen sie sich wobei ich das Gefühl hab der kleine ärgert den größeren.
    der kleine steigt auch auf den großen drauf so seitlich "ins Genick".
    Verletzungen gabs keine aber sie kabbeln sich schon immer mehr.
    Ich befürchte dass es jetzt zu viel Stress wird oder sie sich doch verletzen.


    Ein neuen größerer Käfig ist schon in Planung (allerdings auch eher Quadratisch, ich habe für einen langen Käfig keinen Platz) aber ich kann ihn nicht aus dem Ärmel schütteln für den Bau brauche ich bestimmt noch 2-4 Wochen! Es wird dann ein Käfig mit ca. 2 qm Fläche mehr kann ich Platz massig kaum bieten.


    Ich habe versucht sie zu trennen und die "lange Seite" des Käfigs zuzumachen so dass jeder seinen Käfig hat aber das ging gar nicht. Beide sind schimpfend am Gitter entlang , der eine hat regelrecht Klimmzüge am Gitter gemacht und beide wollten da unbedingt durch!
    Also hab ichs nach 10 Minuten wieder aufgemacht...


    Bis vor ner Woche waren sie noch jeden Tag an dem es ging im Freigehege aber das geht jetzt nichtmehr Dank Dauerregen und in der Wohnung kann ich sie nur beaufsichtigt laufen lassen und dann verkriecht sich jeder und keiner läuft rum!


    Komisch ist aber auch, dass es Momente gibt in denen sie gemeinsam im Häuschen schlafen oder aus einem Napf fressen, obwohl 2 da sind, alles außer Wasser gibt’s 2 mal! Napf, Heu, Frischfutter, Unterschlupf!


    Ich versteh halt den Wandel nicht , warum fangen sie jetzt an? Ist das "hochsteigen" Dominanz oder besteigt er ihn wie ein Weibchen?


    Ich hatte bisher immer Pärchen und kenne solches Verhalten gar nicht!


    Wäre toll wenn mir irgendwer Tipps geben würde was ich tun kann bzw. ob das normal oder schlimm ist und ich mir Sorgen machen muss!


    Vielen lieben Dank!

  • Hi,


    das Aufreiten ist eine Dominanzgeste.


    Ich vermute das sie den bekannten, neuen Käfig als neues Territorium betrachten und sich deshalb streiten, wer der Chef sein soll.


    Das es dabei auch ruhigere Phasen gibt ist normal. Sie können nicht immer auf einander los gehen.


    Trennen mit Gitter bitte nicht mehr machen. Sie sehen sich durch das Gitter, riechen und hören sich und können doch nicht zueinander um ihre Ränge zu klären.
    Das kann zu Aggression führen bis sie an dem Punkt sind, an dem sie nicht mehr zusammen wohnen wollen und können.


    Denk bitte über eine Kastra beider Brüder nach. Dann hättest du einen Plan B falls es doch mal so kracht das sie nicht mehr zusammen leben wollen und sie nicht noch 6 Wochen kastrafrist absitzen müssen um zu Mädchen zu dürfen.


    Der neue Eigenbau klingt gut, 2qm ist das mindest maß für 2 Böcke, egal ob Kastrat oder Vollbock.


    Was du machen kannst, ist sie mit viel Frischfutter ablenken. Mit vollem Magen streitet es sich so schlecht.


    lg Sue

  • Achso, wurde es blutig bisher?


    Wenn das blut in strömen fließt und es gar keine Ruhigen Phasen bzw. einer, den anderen überall weg mobbt und der unterlegenere dann abnimmt und apathisch rum sitzt.
    Dann kannst und musst du die beiden trennen.


    Bei der Kastration, ist es sinnvoll beide gleichzeitig kastrieren zu lassen.
    Dann sind beide angeschlagen und keiner kommt auf die Idee, den vermeintlich kränklichen zu mobben und seine Schwäche auszunutzen.


    lg Sue

  • Blutig wirde es nie! nichtmal annähernd! Es bleibt bei drohen, jagen und son bisschen kabbeln aber das ist kein Gebeisse, eher geschubse! Aber es wird schon eher mehr als weniger.


    Ich versuch so schnell es geht zu vergrößern aber ich kann nciht hexen, Bauteile sind seit gestern da aber allein der Lack bracuht ne Woche zum trocknen udn ich muss 2 mal streichen. (Spielzeuglack keine Angst ungiftig). 2 Wochen also Minimum und berufstätig bin ich neben bei auch noch!
    Aber ich versteh was du meinst, evtl kann ich ne Übergangslösung basteln!
    Kastration ist für mich die letzte Möglichkeit ich möchte keinen Eingriff wenns nicht sein muss. Ist ja immer ein Risiko!


    Es gibt immer wieder ruhige Phase in denen sie schlafen oder fressen! auch gemeinsam vom selben Napf und Graushaufen, Heuraufe etc...
    Also ich denke es eskaliert noch nicht, evtl muss auch nur mal wieder die Rangordnung geklärt werde...
    Ich ahbd as Gefühl der bisher Unterlegene hat jetzt Oberwasser oder wird von Tag zu Tag mutiger.
    Einer ist schon immer mutiger gewesen auch Menschen gegenüber. früher standen sie in meinem "alten Kinderzimmer" und das war nicht zu viel los in letzter Zeit, bin ausgezogen aber konnte die Meeris erst später mitnehmen. Jetzt sind sie im WOhnzimmer also ist deutlich mehr los und gerade der Ängstliche ist jetzt viel mutieger geworden , früher ist er immer ins Versteck, heute glubscht er mich frech an wenn ich essen bringe! Ich glaube auch alles geht von ihm aus, der andere wehrt sich nur!
    (ich habe bei nicht versucht "handzahm" zu machen da ich keien Kuscheltier wollte , ich kann sie rausnehmen und alles amchen aber super finden sie es nciht und das finde ich ok nebenbei zur Info)
    Kann es sien dass sich gerade die Rangfolge umdreht?

  • Klar kann es sein, dass sie die Rangordnung neu klären.
    Bei meinen beiden Böckchen(beide 1,5 Jahre) ist das auch grade der Fall.
    Der vorher unterlegenere wird jetzt immer mutiger und lässt sich nicht mehr alles gefallen. Allerdings streiten sie sich dabei nicht und jagen sich auch nicht. Man merkt halt nur, dass er sich nicht mehr alles gefallen lässt. Früher ist er z.B. gegangen wenn der andere ins gleiche Häuschen wollte. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
    Bei meinen beiden hat aber die Kastra auch viel gebracht, sie haben sich vorher lange nicht so gut verstanden wie jetzt. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe.
    Nur mal so als Erfahrungsbericht. Vll. wirds bei deinen ja auch so wieder besser, aber es wäre halt generell besser wenn sie kastriert sind. Wenn mal einer stirbt und du ein Weibchen dabei tun möchtest.


    LG

  • So weit ichw eiss, bitte klärt mich sonst auf, sind Kastrationen bei ERwachsenen Böckchen nciht so toll und riskant! Die Narkose ist ein großes risiko oder? Hatte erst einmal ne OP beim schweichen, meine anderen sind glücklicherweise im hohen alter einfach tot umgefallen und waren nie krank!
    Leider hab ich sie schon erwachsen bekommen waren aber beide immer zusammen. Gab auch nie Probleme! erst sein neusetem.


    Evtl arrangiere ich die Käfige erstmal wieder anders , die Fläche bleibt gleich aber dann können sie 2m abstand gewinnen beim Quadratischen Aufbau ist ja immer eine geringere distanz der Fall . Was meint ihr?


    Man soll ja Rangordnungsachen nicht unterbinden aber ab wann würdet ihr wirklich einschrieten? Momentan fist mir zwar unwohl aber ich habe keine Angst dass sie sich verletzten, beim Fressen bekommt jeder seine hälfte ab usw... also ich erkenne noch keine Alarmzeichen bzw irgendwas was ich als Alarm werten würde .


    Prio 1 ist jetzt der neue Käfig da sollte dann auch Platz zum Ausweichen sein, komisch sit halt, dass es bisher immer ging in diesem Käfig....

  • Du bist doch umgezogen, das bedeutet das das neue Zimmer ganz anders riecht und das ist wahrscheinlich der Auslöser, das deine Wutzis jetzt so abdrehen.


    Narkose ist immer Risiko, egal wie alt das tier oder der mensch ist.
    Wenn du einen TA findest, der bei Kastration Gasnarkose macht, ist das nochmal besser als die normale per Spritze.


    Eine Kastration ist eine eher kleine OP, es werden die Hoden entfernt und nicht der Bauch aufgeschnitten. Meines Empfindens ist das schon eine gute Möglichkeit.


    Zu deinen Käfigschalen, kannst du bis du den neuen EB hast, die Wannenwände heraussägen? So hätten deine zumindest eine relativ große Fläche und müssten nicht immer Stop & Go ihre Ränge aus machen wollen.
    Jungs regeln ihre Streitigkeiten übers rennen.


    lg Sue

  • Ja wenns nciht anders geht dann kommen die Murmeln halt ab....


    Ich hab da so Weidenbrücken drübergelegt, da fetzen sie ordentlich drüber und drunter durch.


    Wusste nciht, dass da so viel übers rennen geht! Danke für die Info!


    Ich kenn hier dummerweise noch keinen TA aber bin in ner Großstadt da wirds schon einen mit Gasnarkose geben!


    ...warum Jungs auch immer so streithammelig sein müssen....

  • Also ich kann dir etwas zu dem Kastrationsrisiko sagen.


    Ich habe ja eine kleine Auffangstation und bin hier im Umkreis so die einzige die unkastrierte Böcke aufnimmt. In diesem Jahr habe ich schon um die 50 Böcke kastrieren lassen. Alt und jung. Von diesen Tieren ist keines während oder kurz nach der Narkose verstorben. Alle Tiere wurden vermittelt. Ein Tier ist ein paar Wochen nach der Kastration verstorben. Aber das hatte ja nun nichts mehr mit Narkoserisiko zu tun.
    Letztes Jahr hatte ich um die 100 Kastrationen. Davon sind glaube ich 3 Tiere verstorben kurz nach der Kastration. Ich denke aber, das diese Tiere schon irgendein gesundheitliches Problem hatten (z.B. Inzucht).


    Birgit

  • Danke schnuffel66
    3 von 100 ist wenig statistisch gesehen !


    Das nimmt mir schon etwas die Angst davor aber ncihts desto trotz möchte ich nicht "blind" rumschnibbeln nur wenns nicht geht, allerdings ist das "wenn einer stirbt" Argument schon schwerwiegend!


    Ich denke ich werde jetzt erstmal wieder auf die "lange" Käfigvariante umstellen provisorisch
    Dann mach ich den neuen Käfig
    Wenns dann nciht klappt ...tja dann bleibt mir wohl ncihts anderes übrig aber ne garantie sit das ja leider auch nicht oder wie sind eure ERfahrungen?

  • Hallo!


    Also ich finde Kastrationen echt nicht schlimm. Mit Inhalationsnarkose schlafen sie da ganze 15 Minuten, dann sind sie schon wieder wach. Die Schnitte sind ganz oberflächlich nur durch die Haut durch, jeweils ca. 1cm lang. So im Vergleich: ich hab mich beim Gemüseschneiden schon wesentlich schlimmer verletzt. Normal wird mit einem Stich genäht, oder mit Gewebekleber verschlossen.


    Nach drei Tagen haben die Böcke das Ganze schon wieder vergessen und können dann auch wieder normal laufen, davor gehen sie noch ein wenig Breitbeinig, aber wirklich Schmerzen haben sie nicht.


    Und irgendwann kommt eben immer der Tag, an dem einer stirbt. einem alten Opa dann einen passenden Partner zu suchen wird aber wirklich schwer. Erwachsene Böcke ordnen sich nicht gerne unter, und ein Jungbock langweilt sich eben mit einem Opa. außerdem kommt ein Jungtier irgendwann in die Pubertät und dann ist die Harmonie auch vorbei. Also braucht man einen älteren, aber hochsozialen Bock, der bisher immer in Bockgruppen gelebt hat - und das am besten sofort bevor der verwitwete Bock an Trauer eingeht. Das ist praktisch unmöglich.


    Ich würde mich immer wieder für die Kastration entscheiden, solange ein Bock jung genug dafür ist.

  • Ja das Argument mit "wenn einer stirbt" ist schon richtig!
    Da hast du vollkommen Recht!


    So gestern kam ich heim und irgendwie war total ruhe, beide sind in ihren Häusschen gesessen und waren still aber tagsüber muss es ganzschön zugegangen sein! Das halbe Einstreu lag neben dem Käfig.
    Hab dann die 2 Jungs auf Verletzungen hin untersucht aber nichts gefunden.
    Den ganzen Abend lang wars dann still bzw normal, also wenn einer sich ins Häusschen des anderen drängelt dann schmeisst er ihn wieder raus aber das ist ja auch klar.
    Heute morgen wars dann auch still....
    Evtl haben sie es gestern "geklärt"!


    Heute bestell ich die Inneneinrichtung für den Käfig *freu* könnte mich da ruinieren ! Gibt ja so tolle Sachen?


    irgendwelche Empfehlungen?

  • Naja Häuser/Unterstände mit mind. 2 Eingängen sind sinnvoll und sonst kannst du alles bestellen, was dir gefällt.


    lg Sue

  • Hab son Häuschen mit einem Eingang aber da lassen sich die Seiten "aufstossen" das jhatte ich schonmal und sie haben das gerne gemacht, durch den Eingacng rein und durch die Seite wieder raus im Schweisgalopp! Aber leider haben sie es nach ner Weile zerstört!
    Ansonsten noch ein paar Weidenbrücken, die ich als Rampe verwenden will und den Rest hab ich leider schon! Ich kauf doch so gerne!



    Danke übrigens für die Infos und die Hilfe! ist sehr interessant und informativ hier!