Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kopfschiefhaltung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.


    Man liest ja öfter mal von "Kopfschiefhaltung" als Symptom.


    Ist damit gemeint, wenn die Neigung immer in die selbe Richtung geneigt ist? Oder kann damit auch gemeint sein, dass ein Tier den Kopf zwar immer neigt, aber mal nach links und mal nach rechts?


    lg

  • Nein, da kann ein Tier den Kopf nur noch in eine richtung halten.


    Bei einer entephalitozoonose ist das so und es kann aber auch ne mittelohrentzündung dahinter stecken.


    In so einem Fall immer schleunigst zum TA

  • *elviras meinung anschließ*


    fragst du nur aus interesse, oder hast du ein schwein bei dem das der fall ist, bzw dass den kopf hin und herdreht? meine glöckchen macht das, also den kopf hin und herdrehen, weil sie auf einem auge fast blind ist und so versucht alles mit dem anderen zu sehen.


    lg
    Chibi

  • Ich frag wegen meinem Omischwein.


    Sie war noch nie eins von den Tieren, die sich superplatt und entspannt hinlegen, sie hat immer eher im sitzen gechlafen. Aber jetzt im Alter, seit sie so dünn ist, kauert sie sich dabei immer so zusammen, dass sie total kurz wirkt. Und den Kopf winkelt sie dabei auch an, aber mal nach rechts und mal nach links(wobei nach rechts aber eindeutig häufiger vorkommt).


    Beim Futtern streckt sie ihn aber auch ganz normal noch nach vorne, oder wenn sie Leckerli erreichen möchte, da wird schon noch nach links und rechts gedreht. Aber die Schlafposition ist schon irgendwie auffällig.

Ähnliche Themen wie Kopfschiefhaltung