Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vestibularsyndrom? Hilfe für meinen Haremswächter...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!


    Ich melde mich mit traurigen Nachrichten!


    Mein stolzer Haremswächter Bakir ist krank!


    Gestern ging es ihm prima, hab einen neuen Auslauf gebaut und er hat ihn glucksend und brummelnd mit seinen Mädels erkundet und nach Essbaren untersucht.


    Heute morgen bei der Fütterung hat er geschlafen, was mir schon aufgefallen ist.
    Heute abend als ich von der Arbeit nachhause kam, das gleiche Bild.
    Als ich ihn hochnahm, war er ganz schlapp und hing mit dem Köpfchen immer nach rechts. Laufen konnte er nicht gut, immer Rechtsdrall.


    Zum Glück war mein Freund mit Auto da und ich hab gleich in der Tierklinik angerufen (andere TA inkl. unsere Stamm-TA hatten schon zu) und wir sind hingedüst.


    Die TA hat sich viel Zeit genommen und dann: Verdacht auf Entzündung im Ohr, die dann über den Hirnnerv N. verstibulocochlearis Richtung Kleinhirn drängt. Daher der Rechtsdrall und der Nystagmus der Augen (ein rhytmisches Zucken der Augen).Jedenfalls so ähnlich. Auf jeden Fall meinte sie: Verdacht auf Vestibular-Syndrom!


    Sie hat ihm Antibiotikum, Vitam B und Cortison gespritzt. Morgen sollen wir zur Kontrolle kommen, bei der dann nochmal gespritzt wird, und ich bekomme dann etwas mit, dass er oral bekommt. Fieber hatte er keins. Sie hat noch sein Herz abgehört, meinte aber nur, er sei aufgeregt. Kein Wunder, armer Schatz...


    Sie meinte, dass er vielleicht eine längere Zeit Antibiotika bekommen muss und deswegen soll ich Bene-Bac geben.


    Was mich total beruhigt: er frisst Heu!! Nicht viel, aber er nimmt es!


    Hab ihm jetzt eine geschützte Höhle im Auslauf gemacht, Heu reingelegt und Indy, meine sanfte Anführerin zu ihm gelassen. Die zwei verstehen sich sehr gut.
    Die anderen beiden Mädels sind im Etagenbau, abgetrennt von Bakir und Indy. Gerade die eine ist noch sehr jung und versucht immer mal wieder, als erste an Leckerbissen heranzukommen. Den Stress wollte ich ihm jetzt ersparen.


    Im Moment liegen Bakir und Indy eng aneinandergekuschlt (!!) in der Höhle, er frisst ab und zu etwas Heu.


    Ich habe genau letzte Woche TÜV gemacht und er hatte 1074g. Beim TA hatte er heute 1000g. Werde morgen wieder wiegen.


    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dieser oder ähnlichen Diagnosen machen müssen? Was kann ich unterstützend tun? Muss ich die anderen schützen? Woher kann das gekommen sein?


    http://imageshack.us/photo/my-images/88/dscn0222q.jpg/



    Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Nischka

  • Ich kann nicht schlafen, hab die ganze Zeit nur meinen armen Meerschwein-Mann im Kopf...


    Vorhin ist er etwas gelaufen. Es sieht furchtbar aus, aber immerhin. Er hat auch "erzählt"! Wenn man ihn nur hört, könnte man meinen, es ist alles okay. Wenn man ihn dann sieht, zerreißt es einem das Herz!


    Er hat gerade von der Höhle ins Häuschen, dann in den Kuschelsack, wieder in die Höhle gewechselt, immer dabei fast umfallend aber mit "Erzähl-Ton" (den ich so sehr an ihm liebe).
    Was meint ihr? Hat er Schmerzen? Ich hoffe, ihm ist nicht die ganze Zeit schwindlig. Kann ich mir aber gut vorstellen.


    Jetzt gerade sitzen sie beide einträchtig zusammen und knabbern am Heu. Ich bin so dankbar, dass er frisst.


    Darf er auch Frisches haben oder sollte ich da jetzt vorsichtig sein? Hab ihm jetzt vorsichtshalber nur Heu gegeben, weil ich Sorge habe, dass er aufhört zu fressen und dass das Frischfutter dann anfängt zu gären.

  • Heute morgen hat er 972g!!


    Er knabbert auch immer nur kurz 1-2 Hälmchen Heu.


    Ich habe den Auslauf nach Böhnchen abgeklaubt und alle rausgesammelt. Indy hab ich jetzt kurz zu den anderen gesetzt.
    Ich will schauen, ob er Böhnchen absetzt.


    Ich muss um halb 8 weg zur Arbeit und komm erst um kurz nach 5 wieder heim! Sch......

  • Hallo,


    ich hatte bisher noch keine Ohrenentzündungen bei meinen Meerschweinchen. Allessandria hatte allerdings mal eine Hirnhautentzündung. Sie konnte auch nicht mehr laufen, fiel oft um. Den Kopf hielt sie allerdings nicht schief.
    Mit Cortison und AB haben wir das Ganze in den Griff bekommen.


    Wenn er wirklich so wenig frisst, muss er auf jeden Fall gepäppelt werden. Wobei eine Gewichtsabnahme über Nacht ja normal ist.


    Ich drücke die Daumen!



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Du, das ist wie bei meinem Nick, aber da hat meine Tierärztin E.cuniculi vermutet. Wir geben jetzt Panacur,Chloromycetin und B-Vitamine. Das Augenzucken ist schon besser, das Kreisrennen, Umfallen und Verbuddeln auch. Gefressen hat er eigentlich auch immer, aber halt weniger als sonst. Jetzt wird es langsam besser, aber es sind ja auch erst knapp 48 Stunden... Alles Gute !!

  • Vielen Dank für eure Antworten!!!


    Wir kommen gerade aus der Tierklinik zurück.


    Stand der Dinge:


    Bakir wiegt 970g, also keine Gewichtsabnahme zu heute morgen.
    Er ist wesentlich aktiver, "erzählt" viel und frisst mehr Heu.
    Etwas anderes habe ich ihm bisher nicht gegeben, habe ich nicht gewagt.


    Der TA hat nochmal Metacam und Baytril gespritzt.


    Ich habe
    - Kochsalzlösung (5ml/Tag)
    - Metacam (auf 1kg Körpergewicht/Tag)
    - Baytril (0,5ml/Tag)
    und Bene-Bac mitbekommen.


    Das bekommt er jetzt erstmal 7 Tage lang, dann schauen wir weiter.


    Ich habe ihn wegen e. cuniculi gefragt, es kostet fast 70€ zu testen und er meinte, dass dann nicht viel Hoffnung bestünde.
    Nachdem er ja auf die Medikamente gestern gut reagiert hat, würde er erstmal so weiter machen.


    Man könnte auch röntgen, dann würde man ev. raumfordernde Prozesse im Ohr wegen der Entzündung sehen, aber dafür müsste Bakir in Vollnarkose. Das ist mir im Moment zu heikel, und das Ergbnis steht nicht in Relation zu der Narkosegefahr.


    Das Bene-Bac ist in 4 Tuben à 1g. Wie soll ich das geben??



    Vielen lieben Dank,


    Nischka

  • vom Bene Bac hab ich auf den Finger ein erbsengroßes Stück getan. Das haben die Schweine dann abgeschleckt.
    Die Tuben von Bene Bac sind blöd, weil man da nie alles richtig raus bekommt.
    Meine Schweine bekommen jetzt Pro Pre Bac. Das kann man mit einer Spritzte aus einem Fläschchen nehmen, dann ins Mäulchen und ist auch ergiebiger.


    Gute Besserung
    LG
    Lilly

  • Wieso besteht bei e. cuniculi keine Chance?
    Das kann man eigentlich recht gut behandeln.


    Er darf weiterhin alles fressen, was er kennt. Es gibt keinen Grund das Frischfutter wegzunehmen. Auch würde ich überlegen, ob es stressiger für ihn ist von seiner Gruppe getrennt zu sein (ich weiß, dass er nicht alleine ist) oder ob er sich in seiner gewohnten Gruppe vielleicht auch wohl fühlt.


    Was macht ihr mit der Kochsalzlösung?



    Liebe Grüße

  • mmh, danke für eure Antworten!


    Also der TA meinte, dass die Untersuchung teuer wäre. Darauf meinte ich, dass das eine untergeordnete Rolle spielt, wenn man dadurch nichts verpasst und sich später keine Vorwürfe macht.
    Er meinte dann aber, dass das gute Anschlagen der Medikamente und das Bessern des Zustands von gestern auf heute für das Vestibularsyndrom sprechen würde und er darauf weiter behandeln würde.
    Bei E. cuniculi wäre eine schlechte Prognose...
    Da bin ich jetzt etwas überfragt...


    Bakir frisst heu, ich habe ihm jetzt auch Gurke und Paprika hingelegt, die er auch nimmt.


    Im Moment ist Maja bei ihm, die auch sehr sanft ist. Die ganze Truppe möchte ich eher nicht zusammen lassen. Da gibts zur Futterzeit schon oft etwas Trubel und gegenseitiges Futter-Stibitzen.
    Das möchte ich ihm im Moment noch ersparen.
    Er ist nicht alleine und die anderen zwei ja auch nicht. Sie haben alle Sicht- und Stimmkontakt.
    Er macht auch nicht den Eindruck, dass er "einsam" ist.


    Gerade macht er sich über den Heuberg her... :D


    Das lässt mich hoffen!!


    Und ich hoffe auch, dass es weiter so geht und es nix mit E. cuniculi zu tun hat!


    Oh, ganz übersehen:


    Aellin: Von Infusionslösung soll er 5ml/Tag ins Mäulchen bekommen.


    Das Bene-Bac hat er jetzt auf einer Erbsenflocke klaglos genommen!
    Weiter so, mein kleiner Mann!


    Wenn es ihm morgen früh noch besser geht (ich hoffe so so sehr!!!!), dann fütter ich erst alle in den bestehenden Zweiergruppen und lass ie dann zusammen mit nochmal wirklich vielen Futterstellen für über den Tag.


    Glücklicherweise muss ich morgen erst um halb 10 weg. Mittags um 1 kommt mein Freund. Ich bin dann abends um halb 8 wieder da.


    Hallo Manuela!


    Ich danke dir!!!


    Ich hoffe es so sehr!!!


    Scarlett geht es übrigens blendend! Hat sich gut eingelebt und hat ziemlich Gewicht... Ganz schöne (wunderschöne!!!) Wuchtbrumme!
    Und trägt jetzt den Spitznamen Gipsy. :D


    Werd Bakir morgen früh nochmal wiegen.

  • Ich habe ihm jetzt 5ml der Infusionslösung gegeben und sie danach alle vier wieder zusammen gelassen.
    Da war erstmal Gewusel, aber er hat es gut vertragen. Ist sogar wieder die Rampen im Etagenbau gelaufen, tolpatschig zwar, aber er hat es ein paar Mal gemacht.
    Hat er den Etagenbau kontrolliert, ob alles beim alten ist? Es schien mir so.
    Dann hat er sich ans Heu gemacht und seine Mädels zwischendurch bebrummelt.


    Er läuft noch nicht gut, hat weiter einen Drall nach rechts und knabbert 1 Halm, während die anderen drei Halme mampfen.
    ABER: er frisst, er läuft, die Augen zucken nicht mehr, er "erzählt", er erkundet alles wieder.
    Alles in allem habe ich große Hoffnung!!!