Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sehr krankes Schweinchen wärmen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ui, da bin ich wieder mal. Ich versteh´s ja auch nicht ...
    Wir haben schon wieder eine kranke Wutz.
    Der Tierarzt vermutet ein neurologisches Gehirnproblem, das genetisch bedingt ist und hat eben Kortison gespritzt.
    Seit einer Woche humpelte sie und hat sehr wenig gefressen.
    Aber es ging langsam aufwärts ... Gewicht stieg an etc.


    Seit heute hält sie den Kopf schief und fällt ständig um. Sie ist sehr schwach, weil sie heute scheinbar wenig gefressen hat.
    Wenn sie morgen nicht wieder besser aussieht, soll ich zum einschläfern kommen :-(


    Jetzt meine Frage: Wie kann ich sie warmhalten.
    Momentan steht ein Rotlich neben ihrer Kiste (wir haben sie von den anderen getrennt, die ihr alles wegfressen).
    Aber ... kann ich das wirklich über Nacht stehen lassen.
    Ich hab da kein gutes Gefühl.


    Ach es ist so traurig.

  • Habt ihr sie auf e. cuniculi untersuchen lassen? Das können nämlich auch Schweinchen haben.


    Gut für solche Fälle ist ein Snuggle Safe. Aber auch Einmalhandschuhe mit warmen Wasser gehen. Oder eine Flasche mir warmen Wasser...


    *daumendrück*

  • Hab gerade keine Energie zum Googeln.
    Nein ... wir und der Arzt dachten, sie hätte eine Prellung am Bein.


    Habe die ganze Woche Schmerzmittel gegeben und es ging auch aufwärts ...


    Heute um 18.15 stellte ich dann fest, dass irgendwas gerade ganz schief läuft und der Tierarzt hat die Praxis länger für mich aufgemacht ...


    Keine große Untersuchung mehr also.


    Mittlerweile liegt es nur noch auf der Seite und ich denke, es wäre am besten gewesen, es sofort zu erlösen ...

  • Hallo,


    so hart das ist: Dann fahr bitte sofort!!!


    Wenn das eigene Gefühl sagt, das geliebte TIer kann nicht mehr, dann stimmt das auch.


    Wenn sie schon auf der Seite liegt, dann hat sie wohl keine Kraft mehr.


    Du hängst sicher an ihr, aber bitte geh mit ihr diesen letzten Weg und begleite sie.


    Ich sende euch Kraft.
    Traurige Grüße, Rieke

  • Jetzt frisst sie wieder und steht auch wieder ... ich warte doch noch.


    Sagt mal, was ist dieses e. cuniculi ... was ist mit den Anderen, falls es das sein sollte und wie wird sowas nachgewiesen?

  • Hey ich will dir ja keine angst machen... eines meiner Mädels ist leider nach kurzen Kampf an einer Gehirnhautentzüdnung gestorben und hatte Kokzidien. Es muss kein E. Cuniculi sein! Pina hat auch den Kopf schief gehalten und zwischendurch immer wieder gekrampft, alle Medikamente schlugen nicht an, päppeln ging nur bisschen, daher wollte ich sie einschläfern lassen, aber sie war so schwach, dass sie bei meiner Mama auf der Arbeit eingeschlafen ist. :(

  • Das ist schätze ich nicht der Fall, da das Tier vergangene Woche schon gehumpelt hat und manchmal seitlich umgefallen ist.


    Ich habe sie bis eben gepäppelt und jetzt frisst sie wieder selbst.
    Sie wirkt wieder kräftiger, aber dieses Umfallen ist immer noch schlimm.
    Allerdings hat sie jetzt wieder die Kraft zum Aufstehen.


    Ich habe momentan keine große Hoffnung, dass sie noch lange bei uns bleibt, allerdings müssen wir vielleicht nicht gleich morgen los.


    Ach Mensch ... armes Schätzchen sie ist gerade mal ein Jahr alt.
    Leider hat sie nie die 700g - Marke geschafft, was wohl auch schon ein Zeichen schlechter genetischer Konstitution war - so sagt der Arzt :-(


    Drückt uns bitte di Daumen ... solange sie noch Überlebenswillen hat, möchte ich sie versorgen ...


    ... ich werde aber morgen auf jeden Fall nochmal nachfragen wg. Encephalitozoon Cuniculi ... auch wegen der anderen.


    Woher bekommt man das denn??? Heu?

Ähnliche Themen wie Sehr krankes Schweinchen wärmen?