Meerschweinchen Pflege

Wann das erste Mal Kralen schneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Meine Schweine sind jetzt 12 Wochen alt, frage mich wann man wohl das erste Mal Krallen schneiden (lassen) sollte?


    Fällt mir in der Handhabung und von "zahm sein" her noch etwas schwer das einzuschätzen, geschweige denn selbst zu machen, würde dann erst mal zum Tierarzt gehen...

  • also in so zartem Alter muss man normalerweise nix schneiden ;) meine beiden Kleinen sind jetzt über 1 Jahr alt, musste bislang noch nix schneiden, hab hier Schleifpapier auf den Rampen, das hilft super. Ansonsten weiß ich, dass es bei den meisten zwischen 1/2 und 3/4 Jahr das erste mal gemacht werden muss.

  • stimmt Mäusle...


    war ja heute mit meinen Jungs beim TA
    und hab gleich nachschauen lassen ob die Krallen geschnitten werden müssen
    nein müssen sie nicht weil sie schöne scharfe babykrallen haben
    meine wuzzies sind 12 wochen alt :lol:

  • OK, dann hab ich ja noch Zeit.


    Bei meinen Rennmäusen hatte ich immer ne umgedrehte Fliese im Gehege liegen, da musste auch nie was gekürzt werden, weil sie da oft drüber sind.


    Ist sowas für Meerschweinchen auch geeignet? (das mit den Rampen haben sie noch nicht so im Griff, sonst würd ich das auch machen)

  • Ich musste bisher auch nur einmal bei meinem Bock schneiden, da er etwas lauffauler ist :D
    Ansonsten habe ich im Außengehege und auch im Käfig ein Steinhaus. Da sie dort oft rumturnen, nutzen sich die Krallen natürlich ab.
    Beim Schneiden mit einer speziellen Schere schräg nach unten und das Leben nicht erwischen (ist die Ader die sich farblich abhebt). Mein Weibchen hat einen schwarzen Fuß ^^, da traue ich mich nicht ran, aber ist auch noch nicht nötig. Falls es blutet, dann beobachten wegen Entzündung, Calendula soll helfen.

  • Habe bei meiner Bärbel letzte Woche das erste mal geschnitten. Sie ist jetzt 4 , 5 Monate. Aber auch nur hinten, weil sie da deutlich zu lang waren. Eine war schon leicht eingerissen. habe nur ein kleines stück abgeschnittten.


    Vorne die schleifen anscheind besser ab. Da ist es noch nicht nötig.


    Das mit dem schleifpapier ist ne gute idee. Nur werden da nicht die Fußsohlen wund?


    Mit 12 wochen musst man sie aber sicher noch nicht schneiden.


    Die von den beiden großen ( 8 Monate alt ) schneide ich alle 6-8 Wochen etwas nach.


    Lg

  • Ich hätte danoch ne Frage zu wie schneidet man Meerschweinchen am besten die Krallen und muss ich das wenn die sowieso fast jeden Tag draußen sind und das die ganze Zeit! Die haben da eine Platte aba ich denke nicht das die was hilft Holz haben die auch drin! Und die laufen auf Gras
    Danke schonma
    :roll: