Meerschweinchen Haltung

Erster Eigenbau (fast) fertig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • So gestern Material gekauft und Holz zu schneiden lassen. Heute den ganzen Tag gebastelt.
    So sieht es bisher aus, aus Platzgründen ein Etagenbau für meine 3 Damen Lucy, Luna und Mona.
    Ist mein erster Eigenbau, also ich bin durchaus zufrieden, war eine tolle Erfahrung.


    Hier der Bau vor knapp 2 Stunden noch ohne Verglasung und Leisten.


    http://www.abload.de/image.php?img=eigenbau008wqh1.jpg


    Unten kommt eine Wanne rein, davor dann ein Brett mit Plexiglas als optischer Verfeinerung. So ist die Reinigung einfach. Am oberen vorderen schmalen Brett kommt eine Acrylglasscheibe als Streuschutz (25cm hoch + Holzhöhe = 35cm). An der ersten Treppe habe ich noch ein Geländer rangebastelt.
    Jetzt trocknet gerade der Sabberlack, morgen ist dann Einzug.


    Die Maße sind 125cm*65cm, 3 Etagen a 125cm x 30cm + Balkon ^^, sind ca.
    2,05 qm Fläche. Wenn ich morgen meine Stichsäge bekomme, kommt noch unten rechts eine Klappe zum Freilauf (Wohnzimmer). Möbel kommen noch, ich stelle noch ein Foto ein wenn ich ganz fertig bin, dann mit Bewohnern :D .

  • Zitat von Steffi08

    hi finde dinen Eb klasse :D
    wieviele wutzen hausen denn (demnächst) dort?


    Lg Steffi


    3 Weibchen Lucy, Luna und Mona.


    War eigentlich gar nicht so schwer zu realisieren. Mit Sketchup einen Entwurf gemacht. Dann die Einzelteile notiert, OBI zu schneiden lassen. Noch Schrauben, Sabberlack, Silikon und ne Wanne. Rest hatte ich. Kostete 135€ alles in allem.

  • Zitat von Mäusle

    ein schöner EB :) wobei er mir persönlich zu kurz wäre, aber das ist nun wieder Spitzfindigkeit ;) möchte auch mal so bauen können :roll:


    Mehr Platz habe ich an der Stelle nicht, ich will sie ja auch freilaufen lassen können und das ist mir im Wohnzimmer am liebsten :lol: Ich finde 125cm bei täglichem Auslauf so lange sie wollen durchaus in Ordnung.


    Ach ja man könnte den Bau natürlich auch 140cm oder 160cm oder 180cm bauen, wäre nur eine kleine Änderung im Bauplan.

Ähnliche Themen wie Erster Eigenbau (fast) fertig