Meerschweinchen Haltung

Holzkäfig ???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich erstelle schon wieder ein neues Thema :)

Sorry falls es dieses Thema schon gibt.. falls doch bitte den link schicken und SORRY :oops:

aber es geht darum ich will meinem meeris dringend ein bisschen mehr platz verschaffen und darum frag ich euch ob es gut ist wenn man einen käfig NUR aus holz baut... also ob das gut für die meeris ist versteht sich :wink:

bitte um schnelle antwort
    LG

achja und ich will noch dazu schreiben dass ich erst 13 bin also bitte nicht böse sein :oops:

LG :wink:

• also das schadet den meeris nicht oder soo??

und fressen die da auch nichts an??
    weil in dem jetztigen käfig fressen die die ganze zeit das holz häuschen an und ich weis nicht ob das gut oder schlecht ist..

• ja also die beschichtung ist sicher drauf ich hab das da gelesen und ich weis nicht ob das unbedingt gut für meine beiden ist...

Also das ist so ein holzläfig von "XOPPLA" und den kann man sich selbst bauen oder soo und der hat glaub ich e beschichtung
    ich informier mich da noch genauer wenn ich weis, ob das eben nicht unbedingt schädlig ist.. weil ich will nicht dass meine meeris eine krankheit oder sowas bekommen :cry:

• hier haben viele von uns Holzbauten. Du darfst es nur nicht so bauen, dass es Kanten oder Ecken gibt, an denen sie Knappern können ;) dann ist das auch nicht schädlich. Ich hab z.b. alles mit Spielzeuglack lackiert, da wurde schon so manche Ecke gefressen aber schadet ja nicht und große Mengen haben sie nie abgeknappert. Auf dem Boden liegt Teichfolie, und zwar so, dass auch nix mehr geknappert werden kann. Geht alles, sieh dich einfach auf der Seite ein bissl um ;)

• Am besten ist ein Eigenbau aus gutem Holz, behandelt also lackiert mit "Sabberlack", ist ein Lack der für Kinderspielzeug geeignet ist, steht auf den Dosen drauf. Das schützt vor dem Urin, damit sollte der ganze Käfig lackiert werden, da Weibchen beim "Abwehrspritzen" schon hoch und weit treffen :)

Folie etc. für unten ist eine Option, eleganter ist es aber wenn die unterste Ebene mti einer Wanne versehen wird.

Schau mal das Foto meines Eigenbau, ging einfach und man muss kein Handwerkergenie sein.
    Oben ist eine Acrylglasscheibe als Schutz unten die Wanne einfach zu reinschieben beim Reinigen. Zudem sind alle Fugen mit Silikon ausgespritzt.
    http://www.abload.de/image.php?img=eigenbau2001382q.jpg