Meerschweinchen Vergesellschaftung

Tierheimschweinchen Peanut

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Huhu,


    wusste keine bessere Rubrik darum hierher:



    so ich war gestern bei uns im TH, bisschen Hundefutter und alten Kram von Collin hinschaffen.
    Und was mach ich blöde nuss, frag nach den kleintieren, ja soll ich mal gucken gehen im kleintierhaus...


    Dort oben saß ein 2jähriger Meerschweinbock, er kam ins th weil er die Kinder gebissen hätte, er kam zusammen mit einem anderen böckchen, welches aber getrennt vermittelt wurde. (tolle sache, hab ich der frau auch direkt gesagt, sie war auch der gleichen meinung und fand es total unverständlich, dass man den Partner vom Böckchen vermittelt hat)


    So saß der kleine Bock traurig, in einem engen dunklen holzverschlag auf altem stinkenden stroh.


    So lange rede kurzer sinn, heut hab ich den kleinen kerl zu mir geholt, weil es mir so in der seele weh tat.
    er sitzt jetzt provisorisch in einem 1,20x70 großen gehege, hat angst, sitzt im häuschen, ist viel zu fett und hat ein leicht tränendes auge.


    Also hab ich nun den ersten Bewohner des Erdgeschosses meines eigenbaus.


    Was soll ich machen? werde wohl montag erstmal zum TA gehen um abzuklären ob der kleine gesund ist, aber er ist so einsam.
    ich will nicht das er alleine bleiben muss, kastriert ist er nicht, also kann ich kein weibchen dazu setzen.


    Vlt ein kleines Babyböckchen? ob das gut geht. Brauch mal ein paar Tipps.


    Ich hab ihn übrigens Peanut genannt, weil er ein bisschen aussieht wie eine erdnuss und er vorher Rambo hieß und ich einem Tier nie so einem Namen geben würde!

  • Schön, das du den Kleinen ein neues Heim gibst :lol:


    Hm, das mit dem Auge solltest du anklären lassen, bis morgen kannst du es mit lauwarmen abgekochten Wasser immr mal reinigen.


    Naja, die Speckröllchen bekommst du mit der richtigen Ernährung weg und ein Babyböckchen würde super passen :D


    Viel Spaß mit den kleinen Kerl und mach mal ein Bild :wink:

  • Die haben dir ein unkastriertes Tier vermitttelt, welches eventuell krank ist? :shock:


    Am besten würde wenn er unkastriert ist ein Jungböckchen dazu passen,d ann bracuhst du aber wesentlich mehr Platz. Ansonsten kastrieren lassen, 6 Wochen warten und nen Weibchen dazu holen.

  • Zitat von schweinsnase77

    Die haben dir ein unkastriertes Tier vermitttelt, welches eventuell krank ist? :shock:


    Das is in TH im ehem. Osten so üblich, lassen sie die tiere kastrieren sind sie den Leuten zu teuer und selbst können die TH die Kosten nich.

  • ja das mit dem Th stimmt, schreckliche zustände, aber das ist hier in der gegend überall so, da sitzen die unkastrierten böcke auch gern mal mit weibchen zusammen.


    Was ich mit dem schweinchen mache wollten sie auch nicht wissen....


    naja auswaschen, er ist extrem ängstlich und ich will ansich stress in verbindung mit mir vermeiden.


    das er gebissen hat glaub ich nicht bzw. will ich nicht wissen was die kinder mit ihm angestellt haben, er ist wirklich extrem eingeschüchtert.


    hat vorhin aber schonmal am fenchel geknabbert

  • :shock:
    Aber das ist doch eigentlich ne totale Milchmädchenrechnung. :?


    Edit: Choco war schneller :D


    Wie egsagt ich würde überlegen, ihn kastriren zu lassen, nicht das sich die Böcke hinterher fetzen udn du dann Platz für zwei Gruppen brauchst.

  • so ich hab ihn grad mal rausgeholt, sein after, sein Fell und seine Zähne kontrolliert, war alles iO.
    Er war recht zurückhaltend und scheu aber null bösartig geschweige den bissig


    sein Auge ist nicht iO. (habs erstmal mit einem Milch/wassergemisch gereinigt) und werd morgen augentrost besorgen bzw zum TA gehen


    Fotos hab ich auch gemacht.


    darf ich vorstellen Peanut:




    sein Auge:
    :roll:

  • sehr hübscher kerl.


    mit dem auge würde ich auch zum tierarzt gehen! und dann kannst du ja mal fragen, wie teuer eine kastration wäre.


    die 6 wochen übersteht er schon, zumal er es bei dir ja sehr gut haben wird :) (vorfreude schönste freude)

  • ja denke ich auch, werd morgen gleich mal den TA fragen.


    Sagt mal was haltet ihr davon, wenn ich zwei weibchen dazu hole sie erstmal in das große gehege ziehen und er nach der Kastra in einen 1,20x0,60 käfig am anderen gehege dran? ob ihm das helfen würde?


    ich mein nach dem Umzug kommt er in die eine Hälfte vom EB die dann etwa 2,5 qm hat und somit für 3 Schweine reichen würde oder?