Regenbogenbrücke

kleines beerdigungsproblem

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • da ich nicht weiß,wann dani stirbt,mach ich mir trotzdem jetzt schon mal gedanken .und zwar da es ja jetzt wieder länger heller is und nun für mich das problem,dass ich jas dann bis 21uhr warten muss,bis ich das chweinchen beerdigen kann,weils ja erst da dunkel wird...aber was soll ichz machen wenn sie z.b.vormittag stirbt?dan muss ich ja bis abend warten bis zum beerdigen

  • Hallo Lana,


    zwar gibt es in Deutschland seit 2004 eine Verordnung, die das Bestatten von Tierkörpern im Garten untersagt. Nur: Es wird den Landesbehörden freigestellt, eine entsprechende Ausnahmeverfügung für Kleintiere zu erlassen.


    Zitat

    Tendenziell lässt sich bei den Behörden, die bislang eine Allgemeinverfügung erlassen haben, erkennen, dass sie sich an den ehemaligen Vorgaben orientieren. So gilt z.B. in Braunschweig: "Tote Kleintiere wie Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Vögel usw. dürfen auf dem eigenen Grundstück in einer Tiefe von mindestens 50 cm begraben werden, sofern das Grundstück nicht in einem Wasserschutzgebiet liegt." Quelle: herz-fuer-tiere.de


    Genaue Auskunft - auch über Auflagen (also wie tief oder vielleicht zusätzlich eingewickelt) - kann dir die Stadt (vermutlich das Ordnungsamt) oder eventuell sogar der Tierarzt (beim hoffentlich weit entfernten) nächsten Besuch geben.


    Wenn erlaubt, spielt es überhaupt keine Rolle, zu welcher Uhrzeit du die Beerdigung vornimmst.

  • Hallo,


    es sollten mindestens 50cm Erde über dem toten Tier sein. Also muß man schon eine Grube ausheben, die 50cm plus Körperbreite beträgt.


    Bei einer geringeren Erdschicht über dem begrabenen Tier kann ein anderes Tier dieses leicht ausbuddeln.


    LG Ilona

  • Also die gedanken habe ich mir schon oft gemacht wohin mit dem verstorbene Tier :( gebe mein Schweinchen jetzt immer beim TA ab wenn es bei mir zuhause stirbt, denn wir haben hier auch keinen Garten und mit dem vergraben ich weis nicht wenn das Wildschweine oder Füchse riechen die butteln die mit sicherheit aus und das Schweinchen wird dann gefressen ne das wollte ich nicht.