Meerschweinchen Haltung

Freigehege und überwintern

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Huhu,
    meine Merries und *nichsteinigen* Hasen haben ein großes Freigehege selbst gebaut von uns. 2,20 ca hoch für uns Menschen, ca 3 Meter lang und 2,5m breit. Es ist überdacht und innen stehen auch Häuschen. Die Hasen haben mehrere Ebenen sowie einen "Keller" den sie sich ausgebaut haben.
    Der Bodenbelag ist normale Erde, damit bin ich nicht soooo glücklich wegen dem Reinigen was immer etwas schwierig ist.
    Dann kam mir die Idee da wie andere das tun Rindenmulch drauszumachen----finden sie aber doof- zumindest die Hasen....sie buddeln so lange bis das Mulch komplett unter einer Schicht Erde ist*grml* Was habt ihr in euren Aussengehegen als Untergrund?


    Da wir diesjahr einen solch heftigen Winter hatten hab ich mir überlegt allen ein großes Winterquartier mit Auslaufmöglichkeit in der Garage zu bauen. Die Garage ist keine normale Garage sondern hat Fenster, Tür, Tor, Licht und ist gemauert. Ideen hab ich auch schon viele.


    Aber vielleicht hat jemand von euch eine bessere- daher meine Frage wir ihr eure Tiere überwintert.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar :D

  • Ich hab dir ja schon "drüben" geschrieben wie sie zukünftig überwintern werden.


    Ich pers, bevorzuge Beton+ Späne (bei Kaninchen mit Buddelecke) als Untergrund, einfach auch weil man den gerade bei Parasitenbefall wie Würmern, oder Kokziedien prima per Hochdruckreiniger abspritzen kann. Und mann saprt sich gleich das Einbuddeln von Darht zwecks durchbuddeln.

  • Ich will unser Gehege (Bild hier: Ich bin auch neu und wollte mich mal vorstellen...) im Winter auch vom Rasen runter auf unsere Terasse stellen. Da sind auch Waschbetonplatten drauf.


    Ich hatte als Auflage auf die Platten auch noch Sand in Erwägung gezogen. Was haltet Ihr davon? Dann würde ich nicht alles überdachen und der Regen könnte den Sand immer etwas "durchspülen". Bei 4,5 qm Gehege komme ich ja mit Einstreu nicht so weit, denke ich...?

Ähnliche Themen wie Freigehege und überwintern