Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Korrektur zu:Meerli schläft nur den ganzen Tag!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke für alle Eure Kommentare, aber sie zeigen mir wieder einmal, wie oberflächlich wir, auch ich, oft urteilen: Mein Schweinchen brachte ich wegen der Inaktivität zum Tierarzt, und es hat eine dicke fette Blasenentzündung!!!! Deshalb die Inaktivität! Es hat ja auch Gründe, wenn das Tier soooooo inaktiv ist-immer!!!
    Dies denke ich ist anschaulich genug, wie gut eine Abklärung doch ist- das Tier hatte natürlich schon ein paar Tage Schmerzen, trotz unverändertem Appetit und scheinbar relaxter Haltung!

• du brauchtest dafür keinen extra Thread zu machen ;) hätte im bisherigen auch gereicht ;)

prinzipiell: im Forum sind wir alle keine Hellseher. Manchmal ist das schade, denn so würde manches schneller erkannt werden ;) aber es zeigt auch, dass man sich immer auf sein Gefühl verlassen sollte. ein gutes Beobachten der tiere ist einfach unerlässlich und ebenso ein folgender TA besuch, lieber einmal zu oft hinrennen, als einmal zu wenig, vor allem wenn ein Tier einen kranken Eindruck macht.
    Viel schlafen kann natürlich eine Menge Ursachen haben. Das Alter, die Hitze (momentan wohl eher nicht 8) ), es kann die Mentalität des Tieres sein, oder zig andere Möglichkeiten, aber es KANN eben auch auf Krankheit hindeuten. Wenn man alles andere ausschließen kann, ist es daher (wie du richtig gemacht hast) das beste, einen TA aufzusuchen.

Aber wie auch du, so lernt jeder von uns (auch ich!) eben nur durch Erfahrung. Und das nächste mal machen wir es besser, stimmts? ;)

Ich hoffe, dass dein Meerli bald wieder fit ist! Wünsche gute Beesserung!