Moin,
ich habe nun auch seit letzter Woche ein Zahnschweinchen. Meinen knapp 2 Jahre alter Pepe hat es voll erwischt - gleich mit Brücke. Alles abgeschliffen - und dann natürlich das volle Programm mit nicht futtern (außer ein paar Kleinigkeiten), leider kein Heu - vielleicht 2 - 5 Halme - der Rest wird mit CC zugefüttert. Da er soundso ein Zwerg-Meeri von nur 850 gr. war - jetzt leider nur noch 770 gr. ist das natürlich zur zeit seine Lebenserhaltung. Der Typ ist eigentlich ganz gut drauf. Ist natürlich klar was jetzt kommt - die Schneidezähne sind zu lang geworden. Und da ich noch etwas unerfahren bin, hier ein paar Fragen - vielleicht kann mir jemand ein paar Antworten/Erklärungen oder auch Tipps geben:
1. Kann es sein, dass die Schneidezähne nach dem Kürzen etwas fühlig sind. Habe vorhin den tollsten Löwenzahn auf der Welt in den Käfig gelegt und der kleine Mann konnte noch nicht mal abbeißen. Hatte so das Gefühl, der traut sich nicht da rein zu beißen. Der glitt ihm irgendwie weg. Sind die Zähen stumpf nach dem Kürzen.
2. Wie lang hat es ungefähr bei euch gedauert, bis die Meeris sich nach so einer "harten Backenzahn"/Schneidezahn-Nummer wieder erholt und zum normeln Fressen übergangen sind. Bei Pepe ist auch noch der Mundraum etwas verletzt worden durch die Instrumente. Metcam gebe ich noch zur zeit.
Meinem 2. Meeri - dem dicken Pino - hat es übrigens gar nichts ausgemacht, der hat sofort wieder gefuttert und macht jetzt natürlich im Käfig den Chef.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mal seine Erfahrungen mitteilen könnte, da mich das vielleicht etwas beruhigt. Ich werde in 5 Wochen in Urlaub fahren und das sitzt mir irgendwie im Nacken, da ich nicht weiß, wer - falls es noch so lange dauern sollte - den Pepe zufüttert.
Ich freue mich von euch zu hören