• Hallo ersteinmal liebe schweinchenliebhaber!


    Seit 2 wochen sind wir nun auch stolze besitzer zweier Meerschweinchenböcke. Erst war es nur einer, aber nachdem unsere Tierärztin (Puschel hatte eine bindehaut entzündung) uns schief anguckte, weil wir eigentlich nur einen halten wollten, kauften wir kurze zeit später Speedy dazu.


    Zuerst war die freude (gerade bei Puschel) sehr groß, doch dann gab es das gerangel um die Position als erster Bock im Stall.


    Wie wir feststellen mussten war es der neue: Speedy!!! Dann haben wir angefangen die beiden mal zu wiegen. Speedy war mit 270 g der schwerere und Puschel kam auf 230 g.


    Irgendwann kam uns das Essverhalten von Puschel sehr merksam vor zudem Puschel auch noch recht klein wirkte. Bei einer neuen Gewichtsmessung stellten wir fest, dass Puschel 50 g abgenommen hatte (nach nur 4 Tagen!!!) Also ab zum arzt. Sie stellte fest - Magen isse nix drin!


    Unsere Ärztin riet uns die beiden zu trennen, da wohl Speedy die vorherschaft über das essen habe. Zudem gab es Nahrungsergänzung "Critical Care" - ich sage nur: Menschenbabys füttern ist um einiges leichter :roll: :P


    Also haben wir die beiden getrennt. Kaum hatte Speedy das begriffen fing er an zu pfeiffen. *herzschmerz* Puschel hingegen schien da nichts gegen zu haben, er genoss das Futtern. Dann haben wir die Probe gemacht und die wand zwischen den beiden entfern: Puschel am Futternapf, Speedy kam dazu drückte Puschels kopf aus dem Napf und schon hatte Puschel wieder kein Bock zu futtern.


    Wie soll man sich denn noch verhalten? Dauerhaft getrennte Bereiche wollen wir den beiden ja auch wieder nicht zu muten?


    Gruß im Namen von Puschel und Speedy

  • wie sind sie denn sonst so? also jagt der eine den anderen?


    wie viel platz haben sie? das kann manchmal zu stress führen und dadurch zanken sich die schweinis dann öfter...


    schnibbel das zeug doch relativ klein (gurkenscheibe z.b. vierteln), damit sie es schnell im mund und dann im bauch haben ^^



    Liebe Grüße

  • Ich würde auch mehere Futterstellen anbieten oder das FriFu verteilen. Etwas kleiner schneiden, so sind sie auch mehr beschäftigt und das einzelne Futterstückchen ist schneller verspeist :wink:

  • hallo ihr lieben meeri-besitzer!


    Ich muss leider mitteilen, dass wir puschel erlösen mussten. Wir haben den kampf veloren. Unser Tierarzt hatte vermutet, dass es wohl eine Ansteckung in der Zoohandlung gegeben haben musste das das Zentrale Nervensystem angreift. Schließlich werden in einer Zoohandlung auch andere Nager mit einander gehalten. Nie wieder zoohandlungstiere!
    Nun ist Speedy seit freitag alleine. Und er vermisst Puschel arg. Wir haben versucht ihn abzulenken. Wenn er aber wieder in seinem Stall ist, schaut er sich kurz um und verschwindet sofort im Unterschlupf und kommt auch nicht mehr raus. Leider ist es schwierig einen neuen Partner zu finden, zumal wir erst einmal die Bedingung weiter verbessern müssen (hab mir das Buch von Frau Morgenegg besorgt) viel zu bieten haben wir für Speedy im moment leider nicht (wie auch in seinem - Zitat Zoohändler: "ausreichenden" Gitterstall mit 0,5 qm Fläche).
    Muss mir noch Material besorgen und dann wird ein halbwegs vernünftiges Paradies gezaubert.
    LG Puschel (hab ihn seelig) und Speedy

Ähnliche Themen wie Futterneid- Alphatierverhalten