• Huhu ich hab ja aus versehen 2 schon trächtige Weibchen bekommen die beide Junge geworfen haben.
    Nun weiß ich das 2 Tiere davon Männchen sind und der Rest Weibchen.


    Was macht nun Sinn?


    Männlein zusammen vermitteln?
    Ein Weibchen zusätzlich in eine schon vorhandene Gruppe?


    Irgendwo hab ich gelesen das ja 5 Weibchen sich gruppieren und eines unter Umständen sonst immer alleine sitzt? Zusätzlich will Männe das ich mindestens 3 abgebe :roll: :twisted: :( Ich würde eigentlich lieber alle 5 Weibliche behalten.

  • Also Mama Lotte- Alter müßte so ein halbes Jahr sein


    sie hat 3 Babys geboren die nun 16Tage alt sind, davon sind 2 Jungs.



    Mama Liese: auch ca nen halbes Jahr


    hat 2 Babys geworfen- auch zwei Mädels die nun 6 Tage alt sind



    Aso aktuelle Zusammensetzung.....alle zusammen in nem riiiiiiesen Käfig mit mehreren Häuschen wobei sie IMMER alle zusammen eines bewohnen :shock: :roll: - folglich kann ich nichtmal sagen ob jemand mit dem anderen nicht kann weil sie das bisher verstecken.

  • wenn du 3 abgeben sollst empfehle ich:
    einen bock abgeben, den anderen kastrieren lassen (kein frühkastrat, denn er soll die mädels vernünftig führen!). dann gibst du 2 mädels ab und setzt den kastrierten bock zu den vorhandenen damen und den kleinen mädels die du behalten willst.
    also kastrat-mädels gruppe: vorteil: die altdamen erziehen den bock, und die kleinen mädels.
    das ist meines erachtens die sinnvollste lösung.
    außerdem hast du es leichter wenn ein schwein mal stirbt, in so eine gruppe kannst du leicht ein neues schwein integrieren und die bande kann man so in urlaubsfällen auch getrost mal jmd zum pflegen geben.


    viel erfolg.
    und ps: ich würde mit dem gewünschten jung bpock mal zum ta gehen um so den geeigneten kastra termin festzustellen. der der bock soll ja richtig mann sein um die herde leiten zu können. wenn ihr ihn zu jung kastriert wird er als mädel bei den anderen weibern angesehen.

  • :? Aber ich habe keinen Altbock und kenne auch niemanden der einen hat.


    Wie bekomme ich die kleinen denn dann sinnvoll erzogen wenn ihr sagt ich solle sie möglichst nicht frühkastrieren lassen, was ich in Erwägung gezogen hatte?


    Puh ist das knifflig. Ich hatte vor die beiden zusammen dann wenn sie die 250g erreicht haben separat zu setzen- oder zu vermitteln....aber wenn einer bleiben soll damit die Gruppe besser zusammenhält, müßte ich beide behalten bis sie dann kastriert werden können, dann kastrieren und dann wieder vergesellschaften und auch erst dann ggf welche weggeben?


    Ab welchem Alter macht man dann "Spätkastraten"?



    Irgendwo hatte ich auch gelesen das man aber pro Bock 5 Weibchen braucht?



    Wegen Urlaub das ist kein Problem, denn wir haben immer jemanden der hier uns vertritt und mehrmals täglich hier sein muss, da wir nen halben Zoo besitzen mit 4 Katzen, 2 Hasen und im Moment 7 Meeries und nem Hundi :D