Meerschweinchen Futter / Ernährung

tausende von Fragen....

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• ich habe echt etliche fragen an euch da ich bald ein meeri und ein kaninchen bekomme:

1.dürfen 1 meeri und 1 kaninchen zusamen in einem Käfig gesetzt werden?

2.wie alt müssen sie sein wenn man sie kaufen darf?

3.wie groß muss der käfig für 2 tiere sein (also ein meeri und ein kaninchen)??????????

• Hallo,
    ich würde zwei Tiere gleicher Art kaufen, damit sie sich verständigen können, Meeri und Kaninchen sind verschieden und haben eine andere Verständigung.
    Es kommt darauf an, wie alt Du bist, ich bin etwas älter, meine ersten Meeris waren bei der Anschaffung 3 Wochen, Stella war 7 Wochen und Wuschel 8 Monate alt. Wenn sie ganz jung sind, muß man halt etwas mehr auf sie achten, ich denke 8 Wochen sollten sie im Schnitt alt sein, damit sie von ihrer Sippe einiges gelernt haben.
    Mit dem Käfig kommt es auf den Platz an, schön fände ich 140 mal 70cm für 2 Schweinchen. Außerdem sollte man sie täglich no9ch außerhalb des Käfigs laufen lassen, ich tue das in meiner Küche, die ich mit Badetüchern auslege wegen des Rutschens.
    Lg Marina

• Hallo Ronny,

nein, ein Meerschweinchen und ein Kaninchen kann man nicht in einem Käfig halten. Beide brauchen mindestens einen artgleichen Partner. Du solltest Dich also für zwei Meerschweinchen oder zwei Kaninchen entscheiden. Damit es keinen Nachwuchs gibt, sollten es zwei Tiere gleichen Geschlechts sein.

Meerschweinchenweibchen sollten mindestens 4 Wochen bei der Mutter bleiben. Böckchen müssen eher getrennt werden, da sie mit ca. 3 Wochen decken können. Beide sollten vor Abgabe jedoch 300 g oder mehr wiegen.
    Leider sind Meerschweinchen in Zoohandlungen meist viel zu klein und jung.
    Deswegen solltest Du Dich am besten in Tierheim Deiner Umgebung umschauen.

Absolutes Minimum für zwei Meerschweinchen ist ein Käfig von 1,20 m x 0,60 m plus Etage oder einen größeren. Plus täglich mehrstündiger Auslauf.
    Kaninchen brauchen noch einiges mehr an Platz.

Liebe Grüße
    Nadine