Meerschweinchen Futter / Ernährung

Propolis-Tropfen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo!
    Hab ein Schweinchen mit Pilz! Hier im Forum hab ich den Tipp bekommen das Imunsystem zu stärken mit viel Gemüse wie Paprika, Petersilie und Fenchel, gibt es jetzt jeden Tag bei uns!!! Desweiteren hab ich dann noch Propolis bestellt. War wahrscheinlich ein Fehler, aber da wo ich sowieso bestellt hab, da hatten sie nur Tropfen kein Pulver!
    Auf der Verpackung steht 3-5 Tropfen pro Tier am Tag, entweder ins Trinkwasser (das kann ich aber vergessen, denn wir haben hier einen Napf und eine Flasche) oder direkt auf´s Futter!
    Meine Frage, da ist ja mega viel Alkohol drin, schadet das den Schweinchen nicht... will ihnen ja nicht mehr schaden sondern ihr Imunsystem stärken! Kann der Alkohol der Verdauung schaden?
    Also, soll ich die Tropfen jetzt geben oder doch besser nicht?

• ich nehme keine Tropfen, weil mir die Verarbeitung da nicht passt ;-) ist mir schon nicht mehr naturbelassen genug. Der Alkohol ist da bei der kleinen Menge eher weniger das Problem, aber auch unter anderem nicht ideal. Hab daher auch keine Erfahrung mit Tropfen.

Ins Trinkwasser würd ichs nicht geben, sondern in eine kleine Einwegspritze und das mit bissl Wasser verdünnen und dann rein ins Mäulchen.

• hallo :)
    ich hatte mir das Zeug vor einigen Wochen auch bestellt.......allerdings scheint es so eklig zu schmecken und zu riechen dass deine Schweinchen wohl erstmal beleidigt sein werden ^^
    Meine jedenfalls sind gleich davongerannt als ich damit in ihre Nähe kam >_< war nicht schön sie zu ihrem Glück zu zwingen ~.~

• Propolis ist prinzipiell auch nicht sonderlich lecker. Meine Tabletten sind auch nicht besser im Geschmack, aber wenigstens Alkoholfrei und relativ naturbelassen. Da müssen Schweins und ich einfach durch. Ich mische die Tropfen immer mit ganz wenig Wasser, dann ist es nicht so viel zu schlucken und muss nur einmal kurz ins Maul spritzen ;) geht dann quasi ratzfatz