Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fragen zu homöopathischen Mitteln

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,


    ich möchte bitte keine Diskussion über die Notwendigkeit von Homöophie. Deshalb ist meine Bitte, dass sich nur die Leute melden (auch gern per PN) die sich mit der Thematik ernsthaft beschäftigen.


    Ich versuche mich gerade etwas einzulesen, da ich meine Tiere -ergänzend zur Schulmedizin- zukünftig pflanzlich behandeln möchte. Nachdem meine Tiere in letzter Zeit mit Medikamenten vollgestopft wurden, möchte ich zukünftig unproblematischere Sachen (wie Anfang vom Hautpilz, oder Milben) selbst behandeln, natürlich gehe ich nach wie vor zum TA. Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit Engystol gemacht zur Stärkung des Immunsystems, daher hoffe ich auch auf weitere Mittelchen die ich anwenden könnte. Engystol gebe ich beispielweise auch jetzt wo sie eine Erkältung haben und mit AB behandelt werden.


    z.B. interessiert mich, wofür man Propolis nehmen kann. Ich habe im Internet gelesen, dass man daraus auch eine Salbe herstellen kann gegen Hautpilz, kann mir da jemand einen Tipp geben? Weiß jemand wie Traumeel angewendet wird? Es soll ja gegen Schmerzen helfen. Dosierungen etc. habe ich leider nicht gefunden im Netz.


    Gibt es Mittelchen die man nach einer überstandenen Erkältung und AB-Behandlung, wenn die Bronchen vielleicht noch etwas angeschlagen sind, verabreichen kann?


    LG
    Yvonne

  • Hi,
    also ich kann nur was zu Traumeel sagen. Das habe ich einmal für Lenchen von der TÄ in flüssiger Form zum eingeben ins Mäulchen bekommen, als sie sich das Knie gezerrt hatte. Als Pauline dann letztens mal humpelte habe ich auch direkt damit angefangen, noch bevor wir beim TA waren. Das kriegst du für 10€ in der Apotheke in Tablettenform, Traumeel S nennt sich das, 50 St. Davon habe ich eine Tablette tägl. in ein gaaanz klein wenig Wasser aufgelöst und die Hälfte morgens, die Hälfte abends ins Mäulchen gespritzt. Finden sie zum Glück wie alles Homöopathische lecker, sodass sie das problemlos freiwillig trinken.
    Und Engystol hab ich letztens auch gekauft gg Erkältung. Ist genau dieselbe Aufmachung, 50 St. in ner kleinen Dose, Dosierung auch gleich. Das funktioniert immer ganz gut, wobei ich ja nie weiß, obs ohne genauso weggegangen wäre, aber solangs schmeckt ;-)


    LG

  • Yvonne erstmal... pflanzlich und Homöopathie sind 2 verschiedene paar stiefel ;) Homöopathie ist ein komplett eigenes gebiet, dem ich persönlich zumindest teilweise skeptisch gegenüber stehe! Pflanzliche Medizin / Naturheilkunde ist etwas, das ich sehr gerne verwende.


    Propolis gibts in verschiedenen Formen. Als Salben, Tabletten, Globuli (da wieder potenziert) Pulver usw. im großen und ganzen ist es eine art natürliches Antibiotikum und wirkt auch sehr gut gegen Pilze, da die Bienen damit ihren Bienenstock keimfrei und pilzfrei halten. Beim Mensch und Tier angewandt stärkt es das Immunsystem und hat auch o.g. Wirkung, bei uns zb. ist das ganz ganz viel im Einsatz.


    Traumeel habe ich zb. bei meinem Arthroseschweinchen in Kombination mit Zeel gegeben. Tat ihr sehr gut und hat den Krankheitsverlauf deutlich verlangsamt ...


    es gibt viele viele viele Mittel, gut ist immer, ganz konkret zu fragen wenn du was brauchst.

  • Danke Mäusle, ich suche nach alternativen Methoden. Ob homöopathisch oder pflanzlich. Ich halte nur nichts von Bachblüten. Ich muss meine Jungs noch bis Sa mit AB versorgen gegen ihre Erkältung. Danach suche ich nach einem Mittel, was gut für die Bronchien ist also ein
    Erkältungsmittel was ich mit Engystol kombinieren kann. Sie niesen noch gelegentlich. Laut der TÄ gestern, haben sie noch leichte Atemgeräusche.


    Durch das AB ist der Haut-Pilz bei einem meiner Schweine schlimmer geworden. Ich möchte nach der AB Behandlung nicht sofort mit der chem. Keule kommen und suche ein Mittel was gegen Pilz wirkt und die Haut beruhigt. Vielleicht auch ein Mittel was gegen Juckreiz hilft. Sonnenblumenkernen bekommen sie sowieso für die Haut.


    LG
    Yvonne

  • Propolis Creme würde sich anbieten. ich habs früher auch genommen bei Pilz bzw war das eine Propolis-Aloe-Creme-Kombi ... innerlich wie äußerlich. aber allein schon reines Propolis in Creme äußerlich und evtl auch innerlich würde sich anbieten. Frag doch mal in der Apotheke was sie dir da so anbieten können!

  • das war eine fertige Creme... waren aber sachen die ich schon für mich selbst zuhause hatte ;) gibts nur über direktvertrieb, aber war echt zufrieden damit. hab das Imaverol damals schnell weg gelassen, weil ich auch nie ein freund der chemiekeule bin

  • Danke TeeEi, ich würde das mit dem Propolis gern versuchen. Es kann jetzt bei der Erkältung helfen und später bei dem Pilz.


    Leider war es heute nicht möglich, in der Apotheke die entsprechenden Mittel zu kaufen. Propolissalbe gab es nicht als Aloe-Kombipräparat. Somit habe ich reine Propolissalbe gekauft.


    Für die Erkältung benötige ich ja nun dringend was bis Sonntag. Am Samstag gebe ich das letzte Mal AB und wollte ab Sonntag die Nachbehandlung machen. In der Apotheke konnten sie mir keine Propolispräparate für Kleintiere empfehlen in Kombination mit Mitteln gegen Erkältung für Kleintiere. So eine Frage kommt dort relativ selten und die Apothekerin war etwas überfordert mit mir. Sie hatten nur Propolistropfen mit 70%em Alkohol da. Das habe ich lieber nicht genommen. Habe Ihr Ideen welche Propolis-Globuli in welcher Dosierung (vielleicht D6)? Was hilft denn noch bei Erkältung?


    LG
    Yvonne

  • ich hab ja gesagt das gibts nicht in der apotheke in der Kombi ;) reine propolissalbe tuts auch schon ! und die haben als Präparate kein Pulver, keine propolistabletten oder sowas? :shock: Globuli wären da eher nicht das mittel der wahl bei mir , auch keine Lösung. Ich hab leider nur noch eigenbedarf da, kann dir davon nix abgeben :(

  • Hallo Mäusle, also Propolispulver hätte sie bestellen können, da stand aber nur die Dosierung für Hunde und Katzen weshalb ich da unsicher war. Könnte ich das Pulver nehmen? Wieviel gibt man davon (die Hälfte wie für Katzen oder noch weniger)?


    LG
    Yvonne

  • Danke Dir, dann werde ich das Pulver in der Apo bestellen, dann habe ich das morgen. Mist, ich würde gern die Propolisprodukte und N300 bei Cavialand bestellen, das wäre dann aber wohl erst am Dienstag bei mir.

Ähnliche Themen wie Fragen zu homöopathischen Mitteln