Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerschweinchen hat Arthrose :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ich heiße Melanie und bin neu hier auf der Seite!!


    Ich war letzte Woche beim Tierarzt...Mein Cookie wurde geröngt und es wurde Arthrose bei ihm festgestellt...Arthrose wurde bei ihm in den Beinen und schon im Rücken festgestellt...


    Ich habe solche Angst das er nicht mehr lange zu leben hat... :cry:


    Er frisst noch fleißig und ist neugierig...nur will er nicht mehr so gerne gehen. Er sitzt viel rum. Ich versuche so viel zu helfen wie ich kann...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann er mir Tipps geben??
    Hat jemand auch schon Erfahrung mit Homöopathischen Mitteln gemacht??


    Danke für Alle Antworten!!!!!


    Melanie

  • Hallo Melanie,


    Arthrose ist in so fern nicht so dramatisch, als dass ein Meeri daran für gewöhnlich nicht gleich stirbt. Komisch ausgedruckt - hoffe du verstehst, was ich meine.


    Was bekommt dein Tier? Schmerzmittel? Was homäopatisches oä?


    Wie alt ist dein Meeri?


    Ich würde die raten, Traumeel zu geben. Das unterstützt sehr gut. Wie du bestimmt weißt, ist Arthrose nicht heilbar. Aber dein Meeri soll keine Schmerzen haben. Daher musst du es gut beobachten, um Anzeichen früh zu erkennen.


    So lange er munter ist, frisst und fröhlich ist, ist alles ok.


    Wäre tut ihm sicher gut - du kannst zB ein Wärmekissen (Körnerkissen) oder Snuggle Safe anbieten. Außerdem wirst du evt. merken, wenn das Wetter umschwingt - dann sind Schübe normal.


    Informationen findest du noch hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…erschweinchen-103-13.html


    und hier (unter "Arthrose"):
    http://www.salatgurken.net/Krank/krank.html


    Liebe Grüße
    Rieke

  • DANKE für die Antworten!!


    Mein Cookie ist 6 1/2 Jahre.


    Ich habe halt Angst weil er sich nicht mehr gerne bewegen will... :cry:
    Er sitzt auf einer Stelle...er frisst aber noch wie immer.


    Ich stelle Trinken,Heu usw.. neben ihn, damit er gut darankommt!


    Oder muss man versuchen die Meerschweinchen in Bewegung zu halten?


    Ich muss morgen nochmal zum Tierarzt...Ich habe solche Angst... :cry:


    Ich liebe meinen Cookie über alles und will ihn nicht verlieren... :cry::cry::cry:

  • Irgendwann wird dein Tier gehen müssen. Das ist leider der Lauf der Dinge. Aber an einer Arthrose stirbt er nicht so schnell. Er hat ja schon ein schönes Alter.


    Besprich mit dem TA die genannten Medikamente. Damit kannst du ihn gut unterstützen.


    Wie lebt er denn? Und wie sind eine Partner zu ihm?


    Viele Grüße
    Rieke

  • Ach ja...und die Tierärztin hat ihm Schmerzmittel gespritzt und etwas in die Wirbelsäule..ist das überhaupt gut??


    Bevor Ich zur Tierärztin gegangen bin konnte er noch einigermaßen laufen..irgendwie verschlechtert es sich jetzt...


    Ich habe ein ungutes Gefühl dabei, wenn sie Ihm etwas reinspritzen...


    Ich denke ich frage morgen nach Traumeel und Zeel...
    Mal schauen was sie dazu sagt...



    Ich frage die Tierärztin morgen nach Homöopathischen Mitteln (Traumeel oder Zeel)


    Er lebt mit seinem Bruder Mickey in einem Käfig, aber nur Nachts..am Tag sind sie die ganze Zeit im Auslauf!
    Mickey ist eher zurückhaltend...aber er ist sowieso immer der ruhigere gewesen..
    Cookie war immer so aktiv und neugierig..er ist immer sofort zu mir gelaufen wenn ich kam...jetzt nicht mehr :cry:

  • Bist du sicher, dass es IN die Wirbelsäule war?


    Metacam spritzen (also ein Schmerzmittel) ist gut, da es so den Magen nicht belastet. Wenn du es ins Mäulchen gibst, dann muss es immer in den Magen, was dem Tier auch schlecht tun kann.


    Aber irgendwann wirst du ihm Schmerzmittel häufiger geben müssen.


    Man kann mit Homäopathie aber noch eine Menge machen. Allerdings kennen sich da nicht alle TÄ aus bzw. "wollen" es geben.


    Sie es nicht negativ. Er ist nicht mehr jung und er hat es doch bestimmt schön bei dir mit seinem Freund. Irgendwann wird jeder, egal ob Mensch oder Tier alt. Und auch dann sollte er es noch schön haben und du solltest an ihn glauben. Er stirbt jetzt bestimmt nicht so schnell. Mach ihm einfach noch eine ganz tolle Zeit!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ich hatte Cheyenne damals auch immer Traumeel geben und wenn es mal ganz schlimm war und sie dolle Schmerzen hatte,hat sie zusätzlich noch metacam bekommen,das hat immer gut gehofen.


    das Wärmekissen hatte sich auch immer dankend angenommen.

  • Hallo,
    ich habe hier auch ein Arthroseschweini, das bekommt täglich 0,5 ml Brennesselsaft (aus dem Reformhaus, vorsicht, verdirbt schnell). Der Saft enthält Inhaltsstoffe, die die Zytokine hemmen, die für den Knorpelabbau und die Schmerzen verantwortlich sind.


    Alles Gute
    Lys


  • Ich werde die Tierärztin morgen fragen, was für ein Mittel sie spritzt!!
    Sie wollte ihm nämlich morgen nochmal spritzen...


    Ich werde es mit Homöopathischen Mitteln probieren...sind es extra Mittel für Tiere oder sind es auch Mittel für Menschen??


    Ich weiß das Sie eines Tages gehen müssen, aber ich will daran jetzt nicht denken,weil er immer so ein starkes Meerschweinchen war...er ist normalerweise wenn er laufen kann so lebhaft...


    Sterben Meerschweinchen nicht von Arthrose? (sorry für die blöde Frage)

  • Zitat von Love-Cookie&Mickey

    wie gibt man Metacam?? Ist es Flüssig oder eine Tablette??
    Und wie ist es mit Traumeel oder Zeel??


    Mein Cookie sitzt ja eher auf einer Stelle..soll ich einfach ein Wärmekissen neben ihn stellen oder ihn rauftun?


    Metacam hab ich vom Ta ne kleine Flasche bekommen wovon sie mir die Dosierung gesagt hat und dann hab ich das per einmalspritze(ohne Nadel) aufgezogen und ihr Oral gegeben.


    Traumeel hatte ich als Tabletten da,da hat sie dann immer eine halbe aufgelöst im wasser auch über so eine Spritze oral bekommen.


    Am anfang hatte ich sie auf das Wärmekissen draufgelegt,später ist sie dann immer von alleine drauf gegangen.

  • Zitat von Cheyenne1990

    Metacam hab ich vom Ta ne kleine Flasche bekommen wovon sie mir die Dosierung gesagt hat und dann hab ich das per einmalspritze(ohne Nadel) aufgezogen und ihr Oral gegeben.


    Traumeel hatte ich als Tabletten da,da hat sie dann immer eine halbe aufgelöst im wasser auch über so eine Spritze oral bekommen.


    Am anfang hatte ich sie auf das Wärmekissen draufgelegt,später ist sie dann immer von alleine drauf gegangen.


    Ich werde die Tierärztin morgen gleich mal fragen!!
    Ich hoffe Sie verschreibt mir die Mittel...


    Also ist Wärme für Arthrose nicht schädlich? Kann ich auch eine Wärmflasche nehmen und ihn daran kuscheln?? Er kann ja nicht so draufhüpfen, weil er sich ja nicht mehr gerne bewegen mag...


    Zitat von Cheyenne1990

    Ich hatte Cheyenne damals auch immer Traumeel geben und wenn es mal ganz schlimm war und sie dolle Schmerzen hatte,hat sie zusätzlich noch metacam bekommen,das hat immer gut gehofen.


    das Wärmekissen hatte sich auch immer dankend angenommen.


    wie gibt man Metacam?? Ist es Flüssig oder eine Tablette??
    Und wie ist es mit Traumeel oder Zeel??


    Mein Cookie sitzt ja eher auf einer Stelle..soll ich einfach ein Wärmekissen neben ihn stellen oder ihn rauftun?

  • Zitat von Love-Cookie&Mickey

    Ich werde die Tierärztin morgen gleich mal fragen!!
    Ich hoffe Sie verschreibt mir die Mittel...


    Also ist Wärme für Arthrose nicht schädlich? Kann ich auch eine Wärmflasche nehmen und ihn daran kuscheln?? Er kann ja nicht so draufhüpfen, weil er sich ja nicht mehr gerne bewegen mag...


    Metacam ist eigentlich ein gängiges Schmerzmittel beim Ta das sollte sie dir eigentlich mitgeben.


    wärmflasche bin ich mir jetzt unsicher,hast du sonst ein Körnerkissen oder ein Moorkissen was man warm machen kann?


    Achso und ja die Wärme hat immer gut geholfen und war nicht schädlich.

  • Du fragst, ob Meerschweinchen nicht an Arthrose sterben. Weder Meerschweinchen noch Menschen sterben an Arthrose! Ich habe Arthrose in beiden Schultergelenken, kann also irgendwie nachvollziehen, wie es deinem Meeri geht. Es ist eine Gelenkerkrankung. Sowohl beim Mensch, als auch beim Meerschwein, sollte das Ziel der Behandlung Schmerzfreiheit !!!!!! sein. Dein Meeri kann auch mit Arthrose sein Leben weiterleben, aber es braucht Schmerzmittel um sich halbwegs bewegen zu können. Wenn ich einen schlimmen Schub mit starken Schmerzen habe, lasse ich mir manchmal Kortison ins Gelenk spritzen, dann bin ich längere Zeit schmerzfrei, aber ich weiß nicht, ob auch Meeris so behandelt werden könnten. An normalen Tagen reicht eine Ibuprofen-Tablette. Dein Meeri braucht aktuell entweder täglich ein schmerzstillendes Medikament - es scheint ja ein akuter Schub vorzuliegen - oder eine Injektion, die etwas länger anhält. Du solltest einen Tierarzt haben, der sich damit auskennt, auch Hunde haben oft Arthrose. Wärme hilft bei Rheuma, ich persönlich kann weder zu Wärme, noch zu Kälte zu- oder abraten. Bei mir hat das keinen Einfluss. Wichtig ist, dass sich dein Meeri durch Schmerzfreiheit in Folge der Medikamentenwirkung wieder bewegt. Sich weiter zu bewegen ist das Beste, was zu erreichen ist. Ich hoffe, dass Dir das Beschriebene ein wenig hilft.
    LG aus BRB: Magret

  • DANKE erstmal für ALLE Antworten!!!!!!
    Für mich war oder ist es einfach ein Schock das mein Meerschweinchen Arthrose hat...
    Er war sonst immer so lebendig und ist überall hingerannt weil er ein so neugieriges Meerschweinchen ist...
    Und jetzt sitzt er halt nur so rum und das tut mir im Herzen weh :cry:


    Ich habe nochmal eine Frage an alle die ein Meerschweinchen mit Arthrose haben:
    Wie bewegt sich Euer Meerschweinchen jetzt??Können Sie dank der Homöopathischen Mittel wieder laufen??


    Ich werde gleich zum Tierarzt fahren und ich bin schon ganz nervös....


    Danke nochmal an alle die mir geantwortet haben!!!!!!!


    Zitat von magret

    Du fragst, ob Meerschweinchen nicht an Arthrose sterben. Weder Meerschweinchen noch Menschen sterben an Arthrose! Ich habe Arthrose in beiden Schultergelenken, kann also irgendwie nachvollziehen, wie es deinem Meeri geht. Es ist eine Gelenkerkrankung. Sowohl beim Mensch, als auch beim Meerschwein, sollte das Ziel der Behandlung Schmerzfreiheit !!!!!! sein. Dein Meeri kann auch mit Arthrose sein Leben weiterleben, aber es braucht Schmerzmittel um sich halbwegs bewegen zu können. Wenn ich einen schlimmen Schub mit starken Schmerzen habe, lasse ich mir manchmal Kortison ins Gelenk spritzen, dann bin ich längere Zeit schmerzfrei, aber ich weiß nicht, ob auch Meeris so behandelt werden könnten. An normalen Tagen reicht eine Ibuprofen-Tablette. Dein Meeri braucht aktuell entweder täglich ein schmerzstillendes Medikament - es scheint ja ein akuter Schub vorzuliegen - oder eine Injektion, die etwas länger anhält. Du solltest einen Tierarzt haben, der sich damit auskennt, auch Hunde haben oft Arthrose. Wärme hilft bei Rheuma, ich persönlich kann weder zu Wärme, noch zu Kälte zu- oder abraten. Bei mir hat das keinen Einfluss. Wichtig ist, dass sich dein Meeri durch Schmerzfreiheit in Folge der Medikamentenwirkung wieder bewegt. Sich weiter zu bewegen ist das Beste, was zu erreichen ist. Ich hoffe, dass Dir das Beschriebene ein wenig hilft.
    LG aus BRB: Magret


    Ich weiß das war vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe mich noch nie vorher mit Arthrose beschäftigt...Für mich ist es so schlimm, weil mein Cookie nicht mehr laufen möchte.
    Er ist sonst so neugierig....
    Ist es eigentlich besser sich zu bewegen bei Arthrose oder sollte man eher ruhen?
    Ich habe Trinken,Heu usw... neben ihn gestellt damit er da gut rankommt, weil ich Angst habe, dass er nachher nichts mehr trinkt oder frisst...


    Soll ich seine Beine etwas massieren und ihn dazu bewegen zu laufen??


    Sorry für die ganzen Fragen, aber ich bin im Moment so hilflos...

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen hat Arthrose :-(