Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Cleo hat Arthrose. Wer kennt sich aus?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Jetzt ist es raus, Cleo hat Arthrose. Der Tierarzt Marathon hat ein Ende. Wir wundern uns das sie nicht mehr laufen kann, die TÄ war schon ganz ratlos weil die OP so gut verlaufen ist. Die Verspannungen sind weg aber Cleo macht keine Anstalten zu laufen, im Gegenteil sie möchte nicht mehr aus der Flasche trinken und zum Heu und Salat konnte sie auch nicht mehr laufen. Die TÄ hat alles untersucht. Gestern hat sie Cleo gestreckt und siehe da, sie hat starke Schmerzen in den Hüftgelenken. Da die keine Maus kein Ton von sich gibt wenn sie Schmerzen hat haben wir es sehr spät festgestellt. Jetzt die Frage: Wer kennt sich aus? Ich möchte ihr gerne helfen das sie es noch schön hat. Sie bekommt Metacam.

  • Arthrose is ja ne chronische Erkrankung, also nicht heilbar, aber mit hom. Mitteln, kannst du den Schmerzen entgegen wirken.


    Da wäre z.B.


    Silicea und Calcium fluoratum.


    Wenn du das geben möchtest, schick ich dir die Dosierung per PN.


    Viele geben auch "Zeel" in Kombination, da hab ich aber keine Erfahrungen.

  • Das wäre sehr nett von dir, ich möchte Cleo gerne helfen das sie keine Schmerzen hat. Ich hab selber Arthrose und weiß wie es schmerzt. Metacam ist zwar gut aber auf dauer? Wir konnten es nicht früher festellen da sie Kortison gekommen hat für die Verspannungen und da ging es ihr gut.

  • über die Suche findest du einige Erfahrungsberichte. U.a. auch meinen.


    Hier gibt es für Flocke inzwischen täglich 1 Tablette Traumeel und 1 Zeel, beides jeweils in Aloe Trinkgel aufgelöst. An ganz schlechten Tagen geb ich noch Metacam, ist aber selten.

  • Danke für den Tipp mit dem Traumeel und Zeel. Ich bin heute morgen sofort zur TÄ gefahren und hab danach gefragt. Hab auch je 20 Tabl. bekommen und sie wartet auf die Ergebnisse. Wir gehen schon viele Jahre dorthin und sie weiß auch das wir immer alles versuchen. Sie würde niemals ein Tier von uns einschläfern wenn sie weiß das man es noch retten kann. Ich hoffe das es bei Cleo auch so gut anschlägt.
    DANKE!!!!!

  • erwarte bitte keine Wunder. Bei Flocke hats buchstäblich Wochen gedauert. Und richtig besser wurde es dann einige zeit später nochmal mit der Aloe zusätzlich, weil das halt auch die Gelenke unterstützt. Arthrose is nicht heilbar, dessen muss man sich einfach bewusst sein!