Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge & Hautpilz beim meine Meeris entdeckt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gestern waren meine drei beim Tierarzt und haben Stronghold gegen die Haarlinge bekommen. Meine eine hatte auch kahle Stellen, es wurden gleich Proben genommen um herausfinden ob es noch ein Pilz ist (in 1-2 Wochen bekomm ich Bescheid ob der Test negativ blieb). Habe die eine also extra in einen Käfig sicherheitshalber gesetzt. In drei Wochen soll ich nochmal hingehen.


    Sie sagte ich soll den Käfig in 2! Tagen desinfizieren. Hatte gedacht sie meinte 1-2 Tage, Fazit: Habe heute den Käfig + Zubehör desinfiziert mit heißen Essigwasser und Schrubber.
    Muss ich die Tiere morgen nochmal ausmisten und alles sauber machen?

  • ja natürlich, aber deswegen solltest du auch gründlich Hände waschen. Und bei Pilz ist es immer so, dass sich nur solche Lebewesen anstecken, deren Immunsystem im Eimer ist. HIer hat sich z.b. nie ein anderes Schweinchen angesteckt, obwohl Lucy sogar immer die Creme bei Neelas Pilzstelle runter geschleckt hat :shock: auch ich hab mich nie angesteckt.

  • Den Pilz haben die Schweinchen eigentlich alle. Er bricht allerdings nur bei den Schweinchen aus, deren Immunsystem geschwächt oder nicht in Takt ist :wink: Wenn also die Anderen alle fit sind, dann wird der Pilz auch nicht ausbrechen.

  • nichts anderes hab ich gesagt. Deswegen müssen die anderen aber trotzdem noch nicht mit diesem Pilz in Kontakt gekommen sein. Kann auch sein, dass sich noch ein weiteres durch das erkrankte Meerie ansteckt - oder auch nicht. Das ist einfach nicht sicher zu sagen ;) daher halt ich solche Mutmaßungen für wenig hilfreich, ob nun die anderne auch Kontakt damit hatten oder nicht.

  • So habe jetzt vom Tierarzt (Pilzkultur wurde vom Tierarzt angelegt und nach 3-5 Tage war es schon positiv) Itrafungol für meine drei Meerschweinchen verschrieben bekommen. Ich soll jeden Tag je nach Körpergewicht 0,65ml, 0,85ml und 1,00ml oral mit einer "Spritze" verabreichen und das 3 Wochen lang. Eigentlich ist nur bei der "Mimi" der Pilz sichtbar, aber ich soll es den anderen zwei auch geben. Vorsichtsmaßnahme! Ich fass die Tiere jetzt bei der Einnahme nur noch mit Einweghandschuhen an.


    Kurz vor Behandlungsende also Ende September wird nachgeschaut ob es besser aussieht (Der Pilz und wegen den Haarlingen).


    Für die Käfigreinigung habe ich noch ein Anti-Pilzsporen Spary gekauft.


    Was sagt ihr zu der Behandlung? Oder auf was könnte ich noch achten?


    Da ich zur Zeit erkältet bin habe auch ich seit min. Samstag einen Hautpilz und behandel ihn mit einer Salbe die ich vom Hausarzt gesagt bekommen habe. Wie ich mich anstecken konnte? Keine Ahnung!

  • innerlich find ich das schon recht heftig, wenn man nicht weiß ob der Körper innen auch befallen ist oder nur die haut außen. Und vorsichtshalber würd ich das schon gar nicht geben, sondern höchstens bei den anderen Meeries was fürs Immunsystem tun.
    Einweghandschuhe halte ich für unnötig, gutes Händewaschen reicht mehr als aus. Und wenn dein Immunsystem fit ist, steckst dich auch nicht an. Wenn natürlich das angeschlagen ist - okay, kannst ja machen wie du meinst.
    Wir haben hier Neela auch ohne solche Maßnahmen recht schnell gesund bekommen, sie hat wegen dem bisschen Pilz keinen TA gebraucht, da wir ja wussten, was sie hat und wir haben von innen und außen einfach das Immusystem und die Haut unterstützt, sich selbst zu helfen.

  • Aber tödlich ist das nicht oder????


    Mimi hat vorne an der Nase, am Kopf, hinterm Ohr und am Rücken kleine kahle Stellen.


    Immerhin beschäftigt sich diese Praxis mit Kleintieren und kommen mir recht sicher vor mit dem was sie tun.

  • unbehandelt wäre das sicher tödlich. Bei kleinen Stellen würde ich nur lokal was geben und wie gesagt innerlich nur pflanzlich fürs Immunsystem. Dann kann der Körper sich nämlich selbst wehren.


    Nur weil es eine Kleintierpraxis ist, heißt das nicht, dass sie sich mit allem möglichen gut auskennen, schon gar nicht mit alternativen Methoden oder Immunsystem etc. Ärzte verfahren meist nach dem selben Schema - was sie halt lernen. Es gibt ne Krankheit und es gibt ein Medikament dagegen. Die wenigsten gehen darüber hinaus und informieren sich weiter.

  • Sturmbrand: Wollte mal nachfragen wie es deinen Dreien geht! Ich behandle meine seit Mittwoch auch mit Itrafungol... und wollte mal fragen wie zufrieden du damit bist und ab wann du eine Besserung bemerkt hast. Bei mir ist es wie folgt: Die zwei Mädels 500 & 550g bekommen 0,25ml und mein Kastrat 870g 0,4ml.Ich soll 7 tage Tropfen geben, dann 7 Tage Pause, wieder 7 Tage Tropfen, 7 Tage Pause und dann nochmal 7 Tage Tropfen. Geb Heute zum 6 mal, dann morgen nochmal und dann erstmal Pause, leider merke ich bis jetzt noch gar nichts. Meine Schweinchen kratzen sich ziemlich viel, aber bin mir auch nicht sicher ob dass jetzt nur vom Pilz kommt, denn wir kämpfen parallel auch seit 2 Wochen mit Ivomec gegen Milben. Das gibt es am Donnerstag zum letzten Mal.
    Hab auch Angst dass die Milben nach dem Absetzen vonn Ivomec schnell wieder kommen da das Immunsystem anscheinend nicht ganz so gut funktioniert.
    Hat noch jemand Erfahrungen mit Itrafungol?

  • Seit letzten Montag, sprich einer Woche gebe ich ihnen das (kann auch sein das es bei mir länger dauert, weil ich nicht alles immer haargenau in den Mund bekomme). Bei meinen sichtbaren erkrankten Meerschweinchen sehen die Pilzstellen fast gleich aus, aber es sieht aus als ob das Fell wieder nach wachsen will. Ich muss meinen Schweinchen das Mittel 3 Wochen lang ohne Pause geben. Am 28.09 habe ich nochmal ein Termin beim Tierarzt und mal sehen was der sagt.


    Die Haarlinge scheinen, aber dank Stronghold weg zu sein. Ich weiss nicht ob sie am 28ten nochmal was wegen Haarlinge bekommen.


    Kratzen tut sich, aber keins der Dreien mehr auffällig.


    Achso und ich habe ihn Vitamin C ins Trinken getan und immer jeden Tag eine Tablette mit Vitaminen gegeben. Dazu kamen noch Kiwis, Melone, Birnen etc.


    Ich selber habe mich auch angesteckt mit einen ca. 4 cm Durchmesser Leisenpilz und der ist seit 9 Tagen gerade mal blasser geworden. Ich denke das dauert alles.


    Wenn dein Milbenmittel nicht wirkt würde ich auf jedenfall beim Tierarzt nachfragen was da los ist. Und vergess nicht den Käfig plus Zubehör ordentlich sauber zu machen.

  • Wiesel: Ivomec Injektionen oder PurOn? das Problem sehe ich, dass das im Falle eines schwachen Immunsystems und noch zusätzlichen Pilzbefall schon recht heftig ist. Prinzipiell find ich Ivomec mehr als heftig. Und ja, wenn das Immunsystem durch die Medikamente noch mehr beeinträchtigt werden sollte, kann es sein, dass ihr umso länger dagegen kämpft.
    Gibst du denn nochwas zum Immunstärken oder nur die Medikamente? Das reicht nämlich meiner Erfahrung nach meist nicht aus!


    Sturmbrand: wenn die Haarlinge weg sind, würd ich nicht nochmal was geben lassen. Nur wenn noch was da ist.