Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bock zu Babies?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hei,
    wie gut dass es das Forum gibt!
    Bin völliger Meerschweinchenneuling und brauche deshalb euren Rat!
    Wir haben vor 2 Wochen zwei Männchen gekauft, wobei daseine sich beim Tierarzt als Weibchen entpuppte und 3 kleine im Bauch trägt. Wir warten jeden Tag auf das große Ereigniss ! Noch sind die beiden zusammen und verstehen sich hervorragend, aber der zweite Käfig steht schon bereit zur Trennung.
    Wir haben in einer Woche einen Termin zum kastrieren des einen Männchens. Laut Tierarzt muss man dann wohl noch 4 Wochen warten, bis das Männchen keine Samenzellen mehr in sich hat. Ist das richtig?
    Soll ich sie schon jetzt trennen?
    Kann er wenn die Babies da sind trotzdem mal zu seinen Kleinen (ohne Mutter in Reichweite) oder wird das schwierig?
    Viele Fragen und hoffentlich schnell viel Antworten :)
    Kirsten

  • Du solltest sie auf jeden Fall jetzt schon trennen, da die Mutter sofort nach der geburt wieder trächtg werden kann.


    Zusammensetzen kannst du die Babies mit dem Bock dann, wenn du männliche Babies hast und sich diuese der 250g Marke nähern. Ab da sind sie nämlich geschlechtsreif und sollten hurtigst von der Mama entfernt werden. :wink:


    Die Kastrationsfrist beträgt übrigens 6 Wochen, alles was fürher wieder zusammen gesetzt wird kann schiefgehen.

  • Zitat von schweinsnase77

    Du solltest sie auf jeden Fall jetzt schon trennen, da die Mutter sofort nach der geburt wieder trächtg werden kann.


    Zusammensetzen kannst du die Babies mit dem Bock dann, wenn du männliche Babies hast und sich diuese der 250g Marke nähern. Ab da sind sie nämlich geschlechtsreif und sollten hurtigst von der Mama entfernt werden. :wink:


    Die Kastrationsfrist beträgt übrigens 6 Wochen, alles was fürher wieder zusammen gesetzt wird kann schiefgehen.


    Genau das hätte ich jetzt auch geschrieben :wink:

  • Danke für eure schnelle Antwort. Hab Tinka und Lillebolle gleich nach eurem Anraten hin getrennt. Werde von den Kleinen Fotos machen und euch nochmal um Rat fragen (bezüglich der Geschlechterbestimmung) wenn es soweit ist.
    Wie lange werden eigentlich die Babies gesäugt?

  • hallo,
    wir haben samstag vor einer woche babys bekommeen und sind auch blutige meerschweinchenanfänger.
    in den büchern und im net hab ich bis jetzt immer gelesen, daß die babys bis zur 4. woche milch trinken.


    unsere trinken noch bei ihrer mama (logisch) fressen aber auch ab und an schon bei den anderen sachen mit.


    ganz wichtig für deine werdende mama ist jetzt vitamin c das vor allem in grünen paprika enthalten ist.


    die schweinchen haben wir nur nachts getrennt, als sally noch trächtig war, weil sie sich sonst so alleine fühlten, tagsüber waren sie ja unter beobachtung für den fall der fälle.


    wir haben unser böckchen am 1. september kastrieren lassen, also vor 2 wochen, gestern abend haben wir ihn auf gut glück wieder mit der mama und den babys zusammen gesetzt, weil er so traurig war und nichts mehr gefressen hat.
    kontakt hatte unser böckchen mit den babys zuerst im freigehege durch ein trenngitter. unsere babys sind ein männchen und ein weibchen, das erkennt man aber finde ich ganz gut. unser großes böckchen ist auch richtig lieb zu den babys, wenn eins quiekt weil es sich alleine fühlt rennt er sofort hin. achja, unsere babys haben jetzt nach einer woche 97g und 107g.


    liebe grüße, sarisa

  • Hei Sarisa,
    bin so gespannt wann´s bei uns losgeht. Und vorallem wer da zum Vorschein kommt! Lässt du deinen Kleinen kastrieren? Behälst du alle Meerschweinchen?
    Im Moment laufen meine beiden wieder glücklich gemeinsam im Zimmer rum. Hoffe dass das Kinderkriegen nicht so ruckizucki geht, damit ich mit meinen stündlichen Kontrollgängen noch hinterherkomme. Komme mir schon vor wie die Sittenpolizei (hihi).
    Melde mich wieder wenn´s los geht damit ihr an unserem Glück teilhaben könnt :D
    Kirsten

  • hi kirsten,
    ja, wir behalten die babys, dann sinds insgesamt 4 schweinchen, 2 mädchen und 2 jungs (mit den großen). ja, wir werden den kleinen schweinejungen auch kastrieren lassen, auch wenn babys soooo süß sind.
    ich finde, man sollte wenn man tiere hat auch verantwortungsvoll damit umgehen und da gehört eben auch sowas dazu, sonst wächst einem irgendwannalles über den kopf und am ende leiden nur die tiere darunter.


    also, bei uns wars so, daß sally (die mama) morgens so komische töne von sich gab,so wie bellen von einem kleinen hund hat es sich angehört.
    ich bin dann zu ihr und habgleich gemerkt, daß sie ganz nervös war.
    hab die kinder gerufen und meinen mann und schon gings los, sally drehte sich paar mal im kreis,dann quietschte sie, so als ob ihr was weh tut und schon holte sie das erste baby (speedy) zwischen ihren beinchen hervor. sie machte die fruchtblase ab und leckte ihn trocken, zuerst sah man nur zwei riesige ohren,so daß er fast den namen dumbo bekam ggg
    dann quiekte sally wieder und schon kam das zweite baby,leider tot, zur welt, es war wohl zu groß, nach kurzer zeit als sally merkte daß mit dem baby was nicht stimmte hörte sie auf mit saubermachen und schon kam baby nummer drei (amy), als amy sauber war kam dann auch schon die nachgeburt, die sie zur hälfte auffrass, was ganz natürlich ist.
    die babys krabbelten zwischenzeitlich schon unbeholfen durch den käfig.
    als sally das interesse an der nachgeburt und ihrem toten baby ganz verloren hatte hab ich alles aus dem käfig genommen, das baby wurde im garten beerdigt mit grabstein und so, und die nasse blutige einstreu hab ich auch raus genommen. die geburt aller babys hat ca 30 minuten gedauert.


    du wirst staunen wie schnell so ein schweinchen baby wächst, unsere sind nun nach 1 woche und 4 tagen schon mindestens 3 mal so groß wie bei der geburt.


    freu mich schon auf deinen bericht.


    liebe grüße, sarisa

Ähnliche Themen wie Bock zu Babies?