Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bock zu Babies?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hei,
    wie gut dass es das Forum gibt!
    Bin völliger Meerschweinchenneuling und brauche deshalb euren Rat!
    Wir haben vor 2 Wochen zwei Männchen gekauft, wobei daseine sich beim Tierarzt als Weibchen entpuppte und 3 kleine im Bauch trägt. Wir warten jeden Tag auf das große Ereigniss ! Noch sind die beiden zusammen und verstehen sich hervorragend, aber der zweite Käfig steht schon bereit zur Trennung.
    Wir haben in einer Woche einen Termin zum kastrieren des einen Männchens. Laut Tierarzt muss man dann wohl noch 4 Wochen warten, bis das Männchen keine Samenzellen mehr in sich hat. Ist das richtig?
    Soll ich sie schon jetzt trennen?
    Kann er wenn die Babies da sind trotzdem mal zu seinen Kleinen (ohne Mutter in Reichweite) oder wird das schwierig?
    Viele Fragen und hoffentlich schnell viel Antworten :)
    Kirsten

  • Du solltest sie auf jeden Fall jetzt schon trennen, da die Mutter sofort nach der geburt wieder trächtg werden kann.


    Zusammensetzen kannst du die Babies mit dem Bock dann, wenn du männliche Babies hast und sich diuese der 250g Marke nähern. Ab da sind sie nämlich geschlechtsreif und sollten hurtigst von der Mama entfernt werden. :wink:


    Die Kastrationsfrist beträgt übrigens 6 Wochen, alles was fürher wieder zusammen gesetzt wird kann schiefgehen.

  • Zitat von schweinsnase77

    Du solltest sie auf jeden Fall jetzt schon trennen, da die Mutter sofort nach der geburt wieder trächtg werden kann.


    Zusammensetzen kannst du die Babies mit dem Bock dann, wenn du männliche Babies hast und sich diuese der 250g Marke nähern. Ab da sind sie nämlich geschlechtsreif und sollten hurtigst von der Mama entfernt werden. :wink:


    Die Kastrationsfrist beträgt übrigens 6 Wochen, alles was fürher wieder zusammen gesetzt wird kann schiefgehen.


    Genau das hätte ich jetzt auch geschrieben :wink: