Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

böckchen lahmt nach kastration?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,
    wir haben 2 schweinchen gerettet :D , eins ein weibchen war bis samstag letzte woche trächtig und hat zwei süße babys bekommen :D .
    das andre, ein böckchen wurde am 1. september kastriert.
    nun ist mir als erstes aufgefallen, daß das böckchen hoppelte wie ein hase, bei näherem betrachten fiel mir auf, daß er sein linkes hinterpfötchen nur mit den krallen auf den boden aufsetzte :( . also sind wir zum tierarzt (milben haben die beiden schweinchen von ihrem vorbesitzer auch mitgebracht) der konnte leider nichts feststellen und sagte wir sollen weiter beobachten. naja, hab ich gemacht. mittlerweile sieht es so aus, daß das böckchen manchmal normal läuft, meist aber sein beinchen schont, es legt sich sogar zum fressen auf die rechte seite und hebt sein beinchen an um nicht den boden zu berühren, auf die rampe um in den oberen teil des käfigs zu kommen kommt er nicht mehr.
    anscheinend hat er nicht genug kraft in dem beinchen oder es tut ihm weh, keine ahnung. reflexe wurden beim TA getestet,waren vorhanden, schmerzen auf berührung scheint er nicht zu haben, zumindest quietscht er nicht. aber irgendwas muß das doch sein.
    heute um 14 uhr werde ich jedenfalls nochmal zum TA gehen.
    ich werde berichten.


    vielleicht weiß jemand von euch was das sein könnte oder was wir tun können???


    viele liebe grüße, sarisa mit sidney (dem armen), sally und den babys amy und speedy

  • hallo und danke für die antwort,
    also, heute hat der TA was gefunden, und zwar sieht es so aus, als ob sich sidney einen nerv eingeklemmt hat.er hat schmerzen am knie. der TA hat ihm eine spritze gegeben um den nerv zu reizen, damit sidney bald wieder in ordnung ist.
    heute abend ist er sogar schon wieder die rampe zum oberen teil im stall hochgesaust, das ging gestern garnicht, anscheinend hat die spritze was geholfen.


    sidney sitzt seit gestern abend wieder mit sally und den babys amy und speedy zusammen, wir wissen, daß sidney noch zeugungsfähig sein kann, aber er würde wohl die zeit nicht überleben, er hat schon alleine übers wochenende 50g abgenommen, obwohl er im freigehege kontakt durch ein trenngitter mit den andern schweinchen hatte, das war auch die einzige zeit in der er gefressen hat.


    wir haben extra seinen stall so aufgestellt, daß er durchs gitter sally und die babys sehen und hören kann, aber das war ihm wohl nicht genug. es ging ihm wirklich schlecht, er hat sich nur unterm stroh versteckt und dann nix mehr gemacht, weder gefressen, noch getrunken und gequiekt hat er auch nicht.


    also haben wir ihn dann gestern abend zu den andern in den größeren stall gesetzt und der gute sidney hat sich so sehr gefreut, er sauste herum, quiekte wie wild, rannte zum futternapf,.....
    letzte nacht hat er zusammen mit sally und den babys im kleinen häuschen im unteren teil des stalls geschlafen, heute abend hat er sich wie verrückt gefreut, als er wieder nach oben in sein großes schlafhäuschen kam.


    bin mal gespannt, wies ihm morgen geht.auf jedenfall ist er ganz happy daß er mit sally zusammen babysitten darf gggg


    die babys amy (mädchen) 97g und speedy (böckchen) 107g kamen am 4.9.2010 morgens um 9:30 uhr zur welt. das mittlere baby kam leider tot zur welt, das war ein echtes riesenbaby, es war so groß wie amy und speedy jetzt nach 1 woche. die geburt dauerte eine knappe halbe stunde.


    so, das wars mal von uns,
    freu mich auf weiteren austausch und viele tips


    liebe grüße, sarisa

  • Lahmen nach einer Kastration kenn ich von 2 Meeries. Damals wurde auch auf alles getestet. Ich hatte es darauf geschoben, das Beide das Nahtmaterial nicht vertrugen und ich den Bauchraum spülen mußte, bis sich die Wunde geschlossen hat.
    Ich habe dann bei den beiden eine Art Krankengymnastik gemacht. Die Beinchen täglich bewegt und massiert, das hat geholfen.
    Einer der Beiden springt heute noch mit 6 Jahren durch die Gegend.


    LG
    Kathrin

  • hallo fortresca,
    ich weiß, daß es ein risiko ist, aber sidney hat absolut nichts gefressen auch nicht mit päppeln etc. er wäre definitiv verhungert.
    was das tote baby betrifft, es war doppelt so groß wie die andern die normal gewichtig und normal groß zur welt kamen. und ich kenne das von kaninchen, daß es meist bei mehrlingsgeburten eins gibt das es nicht überlebt. das nennt man natürliche auslese. und ich finde auch nicht, daß die geburt unnatürlich lange war, für 3 babys und eine nachgeburt knappe halbe stunde ist ok.


    hallo spamky,
    sidneys wunde von der op ist super verheilt,
    der ta hat alles gut überprüft und alle möglichkeiten ausgeschlossen die mit der op zusammen hängen könnten.
    ich massiere auch sidneys beinchen und füßchen, mittlerweile läuft er schon manchmal wieder normal, schont danach aber wieder. so wies aussieht wird es wieder gut, müssen nächste woche nochmal zum ta.


    liebe grüße , sarisa