Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vergrößerte Zitzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Heute war Meerschwein-Tüv und bei Fine ist mir aufgefallen, dass sie neuerdings total breite und lange Zitzen kann. Die Haut sieht auch sehr "verschrumpelt" aus :shock:


    Zu ihrer Vorgeschichte:


    Fine ist jetzt 4 und ich bemerkte bei ihr vor 1 1/2 bis 2 Jahren Knubbel im Bauchraum. Wir waren mit ihr bei unserer Haus-TÄ und sie riet uns von einer OP ab, da die Knubbel sehr dicht an der Haut liegen.


    Nach wie vor geht es ihr wunderbar und die Knubbel haben sich nie bemerkbar gemacht. Sie sind minimal gewachsen.


    Fine verhält sich nach wie vor ganz normal.


    Können ihre vergrößerten Zitzen mit den Knubbeln zusammenhängen? Bisher hatte ich vermutet, diese Knubbel seien gutartig, da es ihr nie schlecht ging. Aber wo ich nun ihre Zitzen sehe... vllt. sind sie doch nicht so gutartig wie vermutet.


    Oder ist es etwas ganz anderes?

  • Ja, die Knubbel sind sozusagen überall in der Bauchregion und auch direkt unter den Zitzen sind zwei größere.


    Fine haben wir mit ein paar Wochen aus einer Zoohandlung geholt.


    Ich überlege, sie Montag mit zur Klinik zu nehmen, wenn ich eh mit dem Notkaninchen hin muss. Drüberschauen lassen schadet ja nicht.


    Ob ich sie letztendlich operieren lassen würde, weiß ich gar nicht. Sie ist 4 und kommt immerhin seit Ewigkeiten damit klar. An ihrem Verhalten hat sich nie etwas verändert.

  • Ich hoffe wirklich, du hast recht :(


    Der letzte Tüv war vor 12 Tagen. Mir wäre doch aufgefallen, wenn ihre Zitzen dort schon anders ausgesehen hätten. Ich schaue ja auch nach allem.


    Irgendwie habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen, obwohl es ihr pudelwohl geht (auch wenn sie kaum noch Salat verträgt, aber das ist ja das kleinere übel, gibt es eben keinen mehr). Leider kannte ich die Klinik damals noch nicht, sonst wäre ich vllt. direkt dorthin gefahren und man hätte mehr herausgefunden.


    Wobei eine OP mit Sicherheit sehr schwierig wäre. Sie hat in ihrem Bauch min. 10 fühlbare Knubbel. Ob man die alle entfernen könnte...

  • Es könnten auch einfach gutartige Knoten sein und Knoten sind ja nicht immer bösartig. Bisher dachte ich auch immer, sie seien wirklich gutartig. Sie hat sie ja schon seit über 1 1/2 Jahren.


    Wenn man aber von "Krebs" spricht, ist der natürlich immer bösartig.


    Das Problem wäre eben gewesen, dass die Knubbel damals schon richtig an der Bauchdecke fest waren. Das hätte wohl das Entfernen schwer gemacht.


    Aber ich werde mich einfach Montag mal richtig mit der TÄ austauschen.

  • Richtig, wären die nicht "fest", hätte ich sie auch entfernen lassen und das hätte mir meine TÄ damals ja dann sicher auch geraten. Ich wette, im Bauch selbst sind auch noch ein paar. Und fühlbar sind es eben etliche :roll:


    Na gut, ich würde gutartige Knoten niemals als Krebs bezeichnen :wink:

Ähnliche Themen wie Vergrößerte Zitzen