Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vergrößerte Zitzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage wegen meiner Pauline, kurze Vorgeschichte:
    Ich hatte anfangs drei Weibchen, Pauline war Chefin und hat immer viel gebrommselt. War nicht so super harmonisch, deshalb habe ich einen Kastraten, Emil, dazu geholt, seitdem passt die Stimmung. Pauline ist nicht mehr Chef und ist quasi nie brommselig, lässt sich auch eigtlich nicht von den anderen Mädels "anstecken". Die TÄ hat bei ihr mal Eierstockzysten festgestellt (vermutlich ein Überbleibsel aus der Anfangszeit?), meinte aber, da muss man nichts machen, sie ist ja nicht auffällig. Nach einiger Zeit (und nachdem sie mal brommselig war und auch bestiegen wurde) sind die Zysten kleiner geworden (vermutlich Emils Verdienst).


    Aber jetzt sind sie wieder ziemlich auffällig. Sie hat aber keinen Haarausfall oder so. Nur ist sie jetzt schon seit Wochen brommselig und ich habe heute bemerkt, dass ihre Zitzen deutlich dicker und länger sind als sonst, so ähnlich wie hier:Annabells Zitzen
    Vielleicht nicht ganz so extrem, aber auch so anliegend. Ohne Verkrustungen o.ä.


    Jetzt die Frage: Wenn das mit dem Hormonhaushalt zusammenhängt und die Brommseligkeit nicht aufhört, muss das zwingend behandelt werden? Mit Hormonspritzen z.B.? Oder kann sie damit leben? Es gibt ja keinen Streit, nur Gebrommsel. Hatte jemand so einen Fall?


    Danke schon mal! LG

  • Okay danke, ich glaube ich gehe heute oder zumindest bald sicherheitshalber zum TA.
    Woran erkenne ich "Dauerbrommseligkeit"? Sie war in der Vergangenheit nur ganz selten brommselig, aber wenn dann hat es etwas länger gedauert als bei den anderen... Bis jetzt hat es nicht aufgehört, aber sie hat die anderen zwei jetzt auch angesteckt damit und macht jetzt immer zumindest mit. Ob sie auch immer anfängt kann ich nicht genau sagen.
    Was meinst du, wielange dauert normalerweise eine Brommsel-Phase bei Weibchen?


    LG

  • Hmm, ganz so schlimm ist es nicht. Immer mal wieder hör ich Gebrommsel, aber wie gesagt auch mal von den andren zwei. Aber es ist auch zwischendurch immer wieder längere Zeit ruhig. Aufreiten will sie eigtl. nur beim Kastraten und das beruht dann auf Gegenseitigkeit...
    Ich habe mir die andren 2 Mädels auch mal angeschaut und auch ihre Zitzen sind auch etwas größer als sonst, eigtl genau der Länge/Intensität der Brommseligkeit entsprechend. Bei Pauline am stärksten, bei Finchen mittelgroß und bei Lenchen, das kaum brommselt, nur leicht vergrößert.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob das vllt immer in der Brommselphase so ist... ist mir bisher noch nie aufgefallen, ich habe aber auch nicht drauf geachtet.


    "1-3 Tage" wundert mich aber schon, weil das bei meinen eigtl immer länger ist. Auch bei Finchen und Lenchen, mind. 1 Woche.


    Ich nehme sie übers lange WE mit nach Hause zu meinen Eltern. Vllt. warte ich noch die paar Tage ab, ob es aufhört. Solange es nur ab und zu ist und nicht in Dauer-Stress ausartet, denke ich, ist es nicht so akut. Oder? Aber nächste Woche geh ich dann wirklich zum TA, wenn sie immer noch brommselt.


    LG

  • Ja, das meinte ich auch. Meine Weibchen Brommseln normalerweise nicht, nur wenn sie gerade brünftig (=brommselig) sind. Das ist grob geschätzt alle 2-3 Monate für etwa 1-1,5 Wochen der Fall, zumindest bei Finchen und Lenchen. Bei Pauline wie gesagt seltener und wenn dann aber länger. Sie brommseln dann v.a. mit Emil aber auch mal mit den andern Weibern. Ist aber nicht so, dass sie sich richtig jagen, auch jetzt bei Pauline nicht, sondern wenn ein Weibchen von sich aus zu ihr kommt, reagiert sie öfters mit brommseln, aber geht nicht aktiv auf sie zu. Deshalb kommt sie mir jetzt auch nicht dauergestresst vor. Ich hoffe es gibt sich jetzt die nächsten paar Tage, sonst lasse ich es mal abklären.


    Danke!

Ähnliche Themen wie Vergrößerte Zitzen