Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge oder sowas in der Art?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Geh zu einem richtigen TA! Milben kann man eindeutig diagnostizieren. Wichtig ist auch WAS für Milben es sind. Spray und Puder würde ich mir nicht mehr andrehen lassen (alleinschon weil ich nicht will, das die Tiere das ablecken oder v.a. bei Applikation einatmen).
    Fr***tline-Spray wird gegen eventuelle Grab-/ Räudemilben warscheinlich garnichts bringen, außerdem soll es angeblich Leberschäden begünstigen.

• Womit hat er deine Meeris denn eingesprüht? Und was hast du dir jetzt für ein Spray gekauft?
    Mit dem Fell würd ich auch nichts machen, das wird von alleine wieder schön. Wenn du da jetzt wäscht oder kämmst haben deine Meeris nur wieder Stress und die Wirkung des Spraxs geht verlohren.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das es gut ist, wenn du da jetzt einfach ein anderes Spray drübersprühst... da währ ich sehr vorsichtig mit, wer weiß was du da sonst für einen giftigen Chemie-Cocktail auf deinen Meeris produzierst.

• Die Beiden wurden mit Front.... eingesprüht.Bis jetzt habe ich nichts mehr im Fell gefunden allerdings ist heute eines der Beiden so schüttelnt rum gesprungen als ob ihn was gejuckt hätte.
    Was den Tierarzt angeht, ich werde zu einem andern beim nächsten mal gehen.

• Schön, dass du dich nochmal gemeldet hast. Ich hatte nicht ganz uneigennützig nachgefragt, denn am Montag habe ich bei unserem Pflege-Schweinchen auch solche "Dinger" im Fell gefunden.

Ich war auch sofort beim TA. Dort habe ich jetzt gelernt, dass es sich um Haarling-Nissen handelte.

Nur durch eine nähere Untersuchung, fand sie auch noch Milben vor. In unserem Fall wurde ein Spot on mit Advocate gemacht ... tolles Zeug, nix gegen Sprays.

Allerdings möchte sie uns nächste Woche nocheinmal sehen, besser ist besser.

Vielleicht suchst du dir aus der schlauen Liste einen Meerschweinchen-Erfahrenen Tierarzt raus und gehst dort hin.

Alles Gute für euch :D