Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

MEINE Schweinis haben Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    war heute beim TA und bei 3en meiner Schweinchen wurden Haarlinge festgestellt. Vor lauter Aufregung hab ich vergessen zu fragen von was die kommen und wie man da auch gegen sowas evtl. vorbeugen kann. Sitzen diese Viecher im Heu oder Streu? Muss die jetzt natürlich auch noch 2 Wochen lang behandeln, dann soll wohl wieder alles gut werden....

  • Meine hatten auch Haarlinge, woher die kamen weiß ich nicht, aber ich nehme mal an, dass die im Heu saßen :?


    Was hast du denn zur Behandlung mitbekommen? Mein TA hat mir FrontLine mitgegeben, da das aber nicht soo toll ist, hab ich mir im Internet BioMaxan bestellt. Bei mir haben zwei Behandlungen damit ausgereicht.


    Den Käfig solltest du komplett reinigen, Kuschelsachen waschen und die Häuschen im Backofen backen, um die Haarlinge abzutöten.



    Viel Erfolg :wink:

  • Hallo,
    ich habe von meinem TA advocate mitbekommen, muss nächste Woche DI nochmal allen Schweinchen einen Tropfen in den Nacken machen und übernächsten DI auch nochmal. Oh Gott ich hab neues HEU gekauft, mit dem ich gar nicht zufrieden bin, meine Schweinchen mögen das auch nicht so wollte das schon mit dem mischen das ich immer nehme aber schmeiß das dann sofort raus. Vielleicht kommen die Viecher tatsächlich aus dem Heu. Das riecht gar nicht frisch etc. Die Sachen hab ich auch schon gewaschen. MEINE ARMEN SCHWEINIS :(


  • Dito......


    Noch ein kleiner Zusatz: Haarlinge bedeuten zwar für den Halter etwas Arbeit, sie sind aber nichts Bedrohliches. Meine hatten letztes Jahr auch diese Untermieter.... Waren aber schnell im Griff!

  • Meine Tierchen hatten auch mal Haarlinge. Ich war beim Tierarzt, und die hat ihnen jeweils eine Spritze gegeben. Als ich zu Hause war, hab ich erstmal die Häuschen mit sonem Anti-Insekten- Spray eingesprüht. Das müffelte zwar ein bisschen, aber eine Nacht auf dem Balkon, und der Gestank war verflogen :D
    Jedenfalls wirklich erst mal alles Waschen, und Heu wechseln, und neues Einstreu und Häuschen backen :) Das Problem ist aber schnell in den Griff zu bekommen!

  • Zitat von ichigo mashimaro

    hat ihnen jeweils eine Spritze gegeben


    Ist aber völlig unnötig und veraltet! :?


    Meine Schweinchen (bzw. eins, musste aber alle mitbehandeln) hatten auch mal Haarlinge. Dann gabs Stronghold in den Nacken und dann nach 2, 3 (?) Wochen nochmal nachgeben. Dann hat sich die Sache erledigt.
    Hab aber schnell reagiert, Schwein hatte nochnichtmal kahle Stellen.
    TA hat gesagt, die können immer mal im Heu sitzen, dass kann man nicht beeinflussen. Aber dann wird behandelt und Sache erledigt.
    Käfig habe ich dann einmal mit Essigessenz ausgewischt und gemistet, mehr nicht. :wink:

  • Meine hatten auch mal welche
    Ich hatte sie bei einer Züchterin gekauft und nicht gesehen, dass die welche hatten -.-
    Ein paar tage nachdem ich sie bekommen habe, habe ich die Haarlinge auch bemerkt
    ich bin in einem Zoohandel gegangen und nachgefragt, ob es i-wa gegen
    Haarlinge gibt. nun ja wir haben auch was bekommen
    Wir haben es zwei mal hintewr die ohren getropft das gehege richtig sauber gemacht etc. und nach 2 Wochen waren sie auch schon weg :S
    also es war echt nicht wild :)

  • Bitte helft mir mal bitte. Aber ich glaube, ich weiß nicht richtig, was Haarlinge sind. Nur wenn die Tiere an der Stelle das Fell verlieren, oder wie? :?


    Sonst sind die weißen Punkte nur harmlose Schuppen, liege ich da richtig?


    Ich weiß, dass das eine blöde Frage ist, aber ich blicke nicht ganz durch. :?


    LG :)


  • Kratzen, Haarverlust usw. sind allgemeine Symptome, die bei Parasiten/Pilzbefall auftreten.
    Haarlinge erkennt man als im Fell aber meist als orange/bräunliche "Würmer", die durchs Fell wuseln. Bei schwarzen Fell sind sie glaube ich eher weißlich (Kontrast und so).


    Wenn Meerschweinchen wirklich nur Schuppen haben, dann können Sonnenblumenkerne (geschält) helfen. Ein paar in der Woche reichen aus.


    BioMaxan als Mittel kann ich übrigens nur empfehlen.

Ähnliche Themen wie MEINE Schweinis haben Haarlinge