Meerschweinchen Haltung

an züchter und notstationen! chippen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • (wusste nich so recht wohin mit dem thema)


    Hallo ihr lieben, es gibt ja immer wieder die Problematik wie man seine Tiere „schützen“ kann. Es geht darum, dass oft Tiere als Zuchttiere behandelt werden und papiere gefälscht werden.


    Einige Züchter und Notstationen sind jetzt auf die Idee gekommen alle Tiere zu chippen und regestrieren. So weiß man ganz genau, woher das tier kommt und kann die chipnummer auf den Papieren und schutzverträgen vermerken.


    Bei den Notschweinchen würde ich persönlich immer mich als ansprechpartner drin lassen und nie den neuen besitzer umschreiben, denn sollte dieser das tier einfach weiter geben, bleibe ich als eigentlicher „halter“ hinterlegt. Schützt evt auch vor aussetzen oder im TH abgeben. (wäre eine überlegung da auch mal mit dem TH zu sprechen, vielleicht fahre ich da mal vorbei)


    So ein Cip kostet bei einer Großbestellung (400stück) 3,99 plus steuer. Wenn wir nun alle zusammen bestellen, denke ich is der Preis pro chip absolut akzeptabel. Bleibt nur noch das chippen. Entweder spricht man mit seinem TA über eine sonderleistung /preis oder aber man lässt es sich zeigen und macht es selber (ist alles legal)


    So, was haltet ihr davon?

  • Prinzipiell eine gute Idee, aber ich befürchte niemand käme auf die Idee das ein abgegebenes Meerschweinchen gechipt sein könnte.


    "Verschwindet" ein Schwein und landet bei einem TA oder TH, dann wird wohl kaum einer nach einem Chip gucken.

  • Finde ich persönlich ne gute Idee.


    Allerdings denke ich auch, dass unsere lieben Kleinen den meisten nicht so viel bedeuten, dass jemand darauf wert legen würde. Wie oft erlebt man beim TA, dass Behandlungen zu teuer sind und man sich dafür lieber ein neues Schwein holt :(

  • Wenn man ein Tier von dir draußen findet, dann wird niemand auf die Idee kommen danach gucken ob es gechipt ist, weil das für Meerschweinchen untypisch ist.


    So gut die Idee auch gemeint ist, letztendlich ist es nur rausgeworfenes Geld.


    Da müssten schon alle Tierärzte und Tierheime mitziehen.

  • Zitat

    Wenn man ein Tier von dir draußen findet, dann wird niemand auf die Idee kommen danach gucken ob es gechipt ist, weil das für Meerschweinchen untypisch ist.

    nicht wenn es immer bekannter wird. man muss halt einfach anfangen. bei den hunden und katzen war das ja auch nicht immer

  • zitat einer züchterin:


    Also....


    Meine Meerschweine sind alle gechippt. Die Babys werden bei mir ab 100 g gechippt.


    Ich registriere sie bei Tasso und die Chipnummer kommt natürlich auch auf den Abstammunsgnachweis. Ebenso die Chipnummern der Eltern, wenn die Tiere in meinem Bestand sind.


    Bei Tasso kann man bei "Bemerkungen" zum Beispiel den Zuchtnamen abgeben, damit man dann auch weiß woher das Tier gekommen ist.


    Bei einem Besitzerwechsel schreibt man Tasso an und die Kontaktdaten werden geändert, aber die Bemerkung bleibt stehen. Demnach wird dann da immer der Zuchtname stehen bleiben, der beim ersten Mal angegeben wurde.


    Die Kosten für den Chip gib man an den Käufer weiter. Das heißt jedes Schwein kostet dann halt 5 € mehr. Find ich jetzt nicht dramatisch.


    Ich würde mich freuen, wenn ich schon gechippte Schweine bei anderen Züchtern kaufen könnte.


    Da ich Tierarzthelferin bin und hier desöfteren Tiere chippe, kann ich auch meine Schweine chippen. Die Schweine werden zwischen den Schulterblättern gechippt.


    Für die "Laien" unter uns: Bei der Firma Planet-ID kann man ein "Chipseminar" machen. Da sollte man sich dann zusammen tun und einen Termin ausmachen. Und Chips kann man dann auch dort kaufen.
    Hinterher gibts es ein Zertifikat.


    Zu der Chipgröße:
    Mittlerweile gibt es schon sehr kleine Chips. Die sind nur noch 9mm lang und haben einen Durchmesser von 1,4 mm.


    Die Großen sind ca 13mm lang und haben einen Durchmesser von 2,12 mm.



    Und wie ich oben schon geschrieben habe, chippe ich die Babys ab 100g Körpergewicht und bis heute ist noch kein Chip gewandert. Bei Meerschweinchen kann ich es mir aber auch kaum vorstellen, denn normalerweise verkapselt sich die Unterhaut mit dem Chip und Schweine wachsen jetzt auch nicht so stark im Vergleich zu einem Hund.


    Als Beispiel:
    Man chippt einen großen Hund (Retriever, DSH, Shar Pei, etc.) im Alter von ca 3-4 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt ist er noch in der Wachstumsphase und hat viel Haut übrig. Wenn sich der Chip dann an der linken Halsseite verkapselt und der Hund macht einen großen Wachstumsschub, kann es schon mal sein, dass der Chip dann an der Schulter zu finden ist. Aber die Chips wandern nicht in Gelenke oder in die Blutbahn, wie manche Leute behaupten.


    Was schon mal passiert ist, dass ein Hund gebissen wurde und der Gegner den Chip getroffen hat und ihn somit zerstört hat. Das heißt der Chip ist nicht mehr lesbar. Oder der gechippte Hund hat eine Wunde an der Chipstelle und der CHip liegt frei. Dann muss der Chip entfernt werden und ein neuer Chip muss dann eingesetzt werden.