Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

3 Wochen zufrüh !!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Das fände ich auch. Und regelmäßige Kontrollen. Momentan ist es halt (leider) so, dass Hinz und Kunz m al 2 Meeries zusammensetzen darf, ohne Züchterkenntnisse ohne irgendwas anderes. Das sieht man ja an diesem Thread hier.


    wasi: deine Zickigkeit kann ich ein bissl verstehen, aber ich möchte dir sagen, dass ich den Eindruck habe, dass du eben nicht viel Ahnung hast. Nachwuchs haben und Ahnung haben sind 2 verschiedene Dinge und du hast wohl (wie ich das sehe) weder Stammbäume zu den Tieren noch sonderlich viel Ahnung, welche PRobleme auftreten können und wie man da reagiert. Leider spielt man in so einem Fall immer mit dem LEben der Tiere. Eine Schimmelverpaarung (die du ja wohl nicht ausschließen kannst, da du keine Stammbäume hast) kann für den Nachwuchs sehr sehr schwere Folgen haben. Im besten fall schleppen sich Tiere aus "wilder Vermehrung" nur mit Erbkrankheiten rum (auch nicht schön!) und im schlimmsten Fall hast du verkrüppelte oder gar tote Babys.


    Versteh mich bitte nicht falsch - ich kenne mich auch sehr gut mit Meeries aus, ich halte nun inzwischen schon ca 13 Jahre Meerschweinchen und kann ohne falschen Stolz behaupten, großes Wissen zu haben.


    Aber das heißt doch nicht, dass ich auch in der Lage bin, einfach mal Nachwuchs zu produzieren :shock: jetzt hab ich aber schon einige Ahnung davon, würde es trotzdem niemals tun. Es kann für unwissende einfach zuviel schief gehen. nicht umsonst gibt es solche verantwortungsvollen Züchter wie Fortresca, die sich intensiv mit dem Thema Nachwuchs / Zucht auseinandersetzen und sich bewusst sind, dass jeder Handgriff dabei das LEBEN DER MEERIES betrifft. Es ist keine Spielerei und kein "schauen wir mal was raus kommt".


    Dich möchte hier niemand anmachen, wir möchten dir nur deutlich machen, dass du da wohl einen echt falschen Eindruck vom Thema Nachwuchs hast! Es kann sehr sehr sehr viel schief gehen.


    hier noch 2 Links aus dem Forum, die dazu wirklich ein MUSS sind:
    Babys - nein danke!
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    LG Mäusle

Ähnliche Themen wie 3 Wochen zufrüh !!!